PC-Aufrüstung

fleXma

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen,

ich bin mit meinem jetztigen System, welches ich im April 2012 gekauft habe nicht mehr ganz zufrieden. Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen mir etwas Neues zuzulegen. Jetzt stellt sich dir Frage was bei mir Sinn machen würde.
Folgendes System ist momentan vorhanden:

• Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
  • Sapphire HD6870 1G GDDR5
  • ASUS P8H77-V LE, Sockel 1155, ATX, DDR3
  • 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
  • Cougar A 450 Watt
  • WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
  • Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX

Jetzt stellt sich für mich als Laie natürlich die Frage was man da an Hardware reinstecken muss damit das System wieder halbwegs aktuell ist.
Soweit ich das jetzt schon herauslesen konnte ist mit der CPU übertakten nicht möglich.

Verwendungszweck ist in erster Linie Spielen. Desweiteren natürlich die sonstigen Sachen wie Surfen und auch etwas Bildbearbeitung, aber Hauptaugenmerk liegt beim Gaming. Auflösung liegt bei 1920x1080 und spieletechnisch eigentlich nichts Bestimmtes, sollte aber auch aktuelle Titel sehr gut darstellen können und auch problemlos laufen und für die Zukunft einigermaßen fit sein.

Vom Budget her gesehen bewege ich mich relativ frei. Also da bin ich nicht wirklich eingeengt, aber ich sage mal maximal 500€, aber auch gerne darunter je nach dem was von Nöten ist.

Danke im Vorraus für hilfreiche Tips oder Verbesserungsvorschläge!

Grüße fleXma

Wo hackt es denn genau?
Falls es bei aktuellen Spielen ist, dann liegt es klar an der Grafikkarte würde da zu einer neuen raten wie zu einer Sapphire R9 280X.
Desweiteren könnte man noch eine 256GB SSD kaufen wie die Crucial MX100 256GB, aber das ändert nichts an der Spieleperformance.

Ja in erster Linie merke ich es halt an aktuelleren Spielen, bestes Beispiel zuletzt bei Metro: last Light.
Ja eine SSD steht auch auf dem Zettel für die nächste Zeit.

gerade für Metro LL brauchst du schon eine mittemäßig aktuelle GPU sprich würde da auch die R9 280X 3GB VRAM empfehlen.

Die GPU ist ganz klar der Flaschenhals in deinem System. Falls du eine gute GK kauftst, solltest du wieder eine Weile wieder Ruhe haben. Im CPU-Segment passiert eh nicht mehr viel und mit Mantle/ DX12 wird der CPU Overhead nochmal sinken.

Ja, das denke ich auch; ein R9 280X oder sogar eine R9 290 und eine SSD, damit der PC wieder Spaß macht.

Danke euch allen schon einmal für die Tipps!
Dann denke ich wird es dann nur auf die GPU + eine SSD herauslaufen.

Würde sich denn der Aufpreis von einer R9 280X zu einer R9 290 lohnen? Sind ja immerhin gute 100€ mehr.

Ne R9 290 würde ich jetzt nicht kaufen, für Full HD reicht eine R9 280X auch zurzeit locker aus.

WENN du bei Full HD bleibst und mindenstens 3 Jahre Ruhe willst ( vielleicht sogar nochmehr, mal sehen was die Zukunft bringt :D) und jedes Spiel auf Ultraeinstellungen plus höchstes Antialiasing spielen willst, dann die R9 290.

Okay tendiere momentan dann eher zur R9 280X. Ich denke damit werde ich in nächster Zeit auch erst einmal versorgt sein.

Stellt sich jetzt nur die Frage welche Karte ich nehmen sollte. MSI, Sapphire oder PowerColor?

MSI oder Sapphire würd ich sagen. Die Entscheidung liegt bei dir. Sapphire ist halt billliger.

Zuletzt bearbeitet:
Spricht auch nichts gegen, die neue Revision soll auch ganz gut sein da gibt es nicht mehr die Probleme mit der Hitze oder der Lautstärke.

Okay hatte soeben gelesen, dass die MSI gegenüber der Sapphire einen Tick leiser sein soll. Und preislich sind sie ja nahezu identisch.

Zurück
Oben