PC Aufrüstung

DerChip

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe vor meinen Rechner zu erneuern, ich hoffe der folgende Leitfaden beantwortet alle offenen Fragen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Computer wird hauptsächlich fürs spielen verwendet, ich habe jedoch häufiger Netflix oder einen Stream währenddessen auf meinen zweiten Monitor am laufen, falls das relevant ist.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich spiele alles mögliche von spielen wie Anno, aktuelle AAA Spiele bis hin zu Multiplayer Spiele wie Escape from Tarkov oder Battlefield.
Aktuell spiele ich nur in Full HD, spiele jedoch mit dem Gedanken eventuell in 1440p oder 4k zu spielen.
Momentan spiele ich in 60 FPS, mehr wäre jedoch schön.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Irgendwann habe ich sicher auf vor zu übertankten, wenn entsprechende Leistung benötigt wird.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell nutze ich zwei Monitore (nur einen zum zocken). Habe aktuell nur Full HD Monitore, werde mir jedoch eventuell dieses Jahr noch einen Wqhd oder einen 4k Monitor kaufen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 2700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: Irgendein altes Gigabyte Mainboard
  • Netzteil: Bequiet "Straight Power 10 600w"
  • Gehäuse: Fractal R5
  • Grafikkarte: 980ti
  • HDD / SSD: 2 HDDS ( 1 und 3 TB) und eine 120GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich wäre bereit ungefähr 900 Euro auszugeben.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Schwer einzuschätzen, 3 Jahre vielleicht?

5. Wann soll gekauft werden?
Ich würde gerne in der nächsten Woche bestellen.

Ich würde noch gerne ein paar Sachen erwähnen.
Gehäuse, Grafikkarte und Netzteile möchte ich nicht upgraden. Grafikkarte möchte ich erst nächstes Jahr erneuern.
Und eigentlich würde ich eine intel CPU bevorzugen, denn wenn ich das richtig verstanden habe in den benchmarks, sind
die Intel Prozessoren nach wie vor besser für Gamer. Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.
Und hier nochmal alle Teile, die geupgradet werden sollen:
  • CPU + CPU Lüfter
  • Mainboard
  • Eine neue SSD, am besten eine M.2 SSD
  • 2x gute Gehäuselüfter
  • Ram

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hardcor3Chip schrieb:
Und eigentlich würde ich eine intel CPU bevorzugen, denn wenn ich das richtig verstanden habe in den benchmarks, sind
die Intel Prozessoren nach wie vor besser für Gamer. Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.
falsch! schau dir die Benchmarks von Ryzen an (Link)
nimm nen Ryzen 7 3700X , MB, 16GB RAM(~600€)
damit hast ruhe

hast dir den "besten" Zeitpunkt ausgewählt. bekommst die neuste AMD Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Wenn du eh auf nen 4k Monitor aufrüsten willst lohnt sich eher ne neue graka

nicht mit einem 2700K...
2080 wäre das was sich als Upgrade lohnt, aber mit einer 2700K gepart, Perlen vor die Säue.

ob du WQHD oder 4K willst, ist sehr relevant. 4K bei 900€ nur schwer umsetzbar.

Mein vorschlag: neues Bundle aus Mobo, RAM und CPU, die 980Ti bis auf weiteres drin lassen bis Geld für eine 2080 oder grösser da ist.

Captain Mumpitz schrieb:
ob du WQHD oder 4K willst, ist sehr relevant. 4K bei 900€ nur schwer umsetzbar.

Mein vorschlag: neues Bundle aus Mobo, RAM und CPU, die 980Ti bis auf weiteres drin lassen bis Geld für eine 2080 oder grösser da ist.

Danke für den Hinweis, habe ich ja oben auch geschrieben, dass ich die Grafikkarte erst nächstes Jahr upgraden möchte und bis dahin werde ich wahrscheinlich auch noch warten bis ich in 4k oder WQHD spiele.
Ergänzung ()

GermanTechRev schrieb:
Das wäre eine Idee
Allerdings könntest du auch einen 2700X verwenden
Gehäuselüfter kommt drauf an ob du RGB möchtest und wie viel du ausgeben möchtest
RGB brauch ich nicht, mein Gehäuse ist eh komplett zu

Wenn du die Plattform wieder lange verwenden willst dann greif am besten zum Ryzen 7 3700X. Wenn du Intel willst dann den 9900K da nur dieser Hyper-Threading hat. Aber ob du fast 500€ für eine CPU ausgeben willst musst du selber entscheiden.

Hardcor3Chip schrieb:
habe ich ja oben auch geschrieben
Das ist mir irgendwie entgangen.

Dann würd ich dir so was empfehlen. Beim Thema RAM gibt's User die viel mehr Einblick haben und garantiert noch besseren RAM empfehlen würden. Aber wenn du das Budget ausreizen willst, dann würd ich in diese Richtung tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
ich würd doch eher auf den 3700X setzen, warum...
Kerne hat der Genug, und InGame nehmen die sich nicht viel...3900X vs. 3700X
IPC leistung fast gleich https://www.computerbase.de/artikel...eite-3#abschnitt_benchmarks_in_singlecoreapps
https://www.computerbase.de/artikel...seite-3#diagramm-test-battlefield-v-1920-1080
unter umständen ist der 3700X sogar schneller, da er nicht so schnell gegen ne mauer Rennen kann (Power/Temp.Limit) wie der 3900X

wenn die Kerne nicht benötigt werden, kann man sich die 180€ aufpreis sparen (für Gaming).
Besser das Geld für die neue GPU bei seite legen, mMn da besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich würde da auch eher zum 3700x tendieren, der Aufpreis ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel, außerdem möchte ich ja auch noch eine M.2 SSD, Gehäuselüfter und einen guten CPU Lüfter haben, da wären wir mit dem 3900x eine ganze Ecke über den 900 Euros.

Spricht natürlich nichts dagegen, der 3700x ist beileibe keine schlechte CPU.

Du hast doch ein Fractal R5, wozu brauchst du da noch (mehr) Gehäuselüfter? Mit der Lautstärke nicht zufrieden?

@Captain Mumpitz
Die klackern leider relativ häufig, die haben halt keine Dämpfung.
Und ja sind mir auch ein wenig zu laut. Deswegen würde ich die gerne austauschen.

Wenn dir die Optik egal ist, Noctua. Die fördern massiv Luft und sind dazu leise.
Ansonsten die Pure Wings, sind aber auch nicht günstig.

Preisgünstiger, aber auch noch immer empfehlenswert: Pure Wings 2

ich hab mich mit den neuen Boards auch noch nicht wirklich auseinander gesetzt,
hier paar infos die ich als Lesezeichen gespeichert hab...
https://docs.google.com/spreadsheet...fiDZnKCjaXyzd1o/htmlview?usp=sharing&sle=true
und

Zurück
Oben