PC Aufrüstung

Shadow Dragon

Cadet 3rd Year
Hey ho Genossen,
mein PC ist schon etwa zwei oder drei Jahre alt. Ich nutze ihn hauptsächlich zum spielen, schreiben für die Uni, Filme und Serien schauen. Also eher so die 08/15 Aufgaben.
Ich selbst habe nicht wirklich Ahnung von Hardware. Verzeiht mir also Unwissenheit.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich Strategiespiele aller Art und Zeit, von Age of Empires zu Imperator Rome, dazu den einen oder anderen Action Titel wie GTA 5.
  • Full HD (1920x1080) hat mir bisher immer gereicht.
  • Mindestens hohe Grafikeinstellungen.
  • Mindestens 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Dafür müsste ich Ahnung davon haben, also Nein.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG IPS FULLHD (wo stehen die restlichen Angaben?)
Der ist fast so alt wie mein PC und erscheint mir völlig ausreichend zu sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: B85M-G (mehr?)
  • Netzteil: Straight Power 10 Model E 10 400 Watt
  • Gehäuse: Hyrican? Wo steht das genau?
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070
  • HDD / SSD: 1x 1 TB HDD (war ursprünglich eingebaut) / 1x 1 TB SSD (noch zusätzlich eingebaut)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich bin mir nicht sicher mit welchen Preisen ich rechnen muss. Aber ich würde sagen nicht mehr als 300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
As quiek as possible.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen.

Das PC Gehäuse ist ziemlich groß und soll auch explizit aufrüstbar sein. Ich habe vor etwa anderthalb Jahren eine neue Grafikkarte und eine SSD gekauft und einbauen lassen. Diese sollte demnach eigentlich ausreichen.
Meine Frage ist also, welcher der andren Komponenten sollte ich aufrüsten? ich denke da vor allem an die CPU. Aber da ich nicht wirklich Ahnung davon habe frage ich euch was ich aufrüsten könnte bzw. sollte um auch in den kommenden Jahren arbeiten zu können.

Hm. Die von dir aufgezählten Spiele sollten auf dem System doch einwandfrei funktionieren?

Ansonsten sehe ich am ehesten Aufrüstungspotential bei CPU und Board, wobei eventuell auch neuer Arbeitsspeicher fällig werden könnte. Beliebt ist momentan der Ryzen 5 1600 in der 12-nm-Variante. Dazu ein angemessenes B450-Brett und neuer Arbeitsspeicher, lässt sich unter 300 Euro locker stemmen. Ein Ryzen 5 3600 wäre noch schöner, allerdings könnte es mit dem Budget etwas eng werden.

Shadow Dragon schrieb:
As quiek as possible.

Köstlich :D

Hast du denn beobachtet, dass dein Rechner die Spiele nicht schafft? Falls ja, -> https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
CPU könnte in einigen Strategiespielen schon der "Flaschenhals" sein.
Habe neulich selbst auch von einem ähnlichen i5 (4460) auf einen passenden i7 (4790) aufgerüstet, der Gebrauchtmarkt ruft leider sportliche Preise auf. Bei mir lag der Preis für den i7 so gerade noch auf dem gleichen P/L-Niveau (Berechnet mit u.a. Cinebench), wie alles rauszuwerfen für Ryzen 3600 + Mobo + 16GB DDR4 neu.

Bei den Anforderungen sollte der Rechner noch reichen. Sehe da keinen wirklichen Handlungsbedarf.

alles.
netzteil, mainboard, cpu, ram.
weil der kern deiner maschine 7 jahre alt ist.

was bedeutet: ned mit 300.

und wennst nur die cpu durch das stärkste, was die kompatiblitätsliste deines mainboards ersetzt, verschiebst das problem nur. im besten fall. weils trotzdem erstens alte technik und zweitens hats dann immer noch 4core/8threads.
besser, als die 4c/4t, die du jetzt hast, trotzdem zuwenig.

KuestenNebel schrieb:
Das war meine Absicht ^^

Hm nun ja, in den meisten Fällen habe ich keine Probleme. Aber gerade im Lategame von fast allen Paradox Spielen ist eine deutliche Entschleunigung doch zu bemerken. Aber vor allem bleibt die Zeit und die Anforderungen der Spiele nicht stehen, ich möchte also durchaus aufrüsten.

whats4 schrieb:
alles.
netzteil, mainboard, cpu, ram.
weil der kern deiner maschine 7 jahre alt ist.

was bedeutet: ned mit 300.

und wennst nur die cpu durch das stärkste, was die kompatiblitätsliste deines mainboards ersetzt, verschiebst das problem nur. im besten fall. weils trotzdem erstens alte technik und zweitens hats dann immer noch 4core/8threads.
besser, als die 4c/4t, die du jetzt hast, trotzdem zuwenig.
Das heißt ich sollte alle von dir genannten Komponenten aufrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Paradox Spiele und Lategame ist eh so eine Sache für sich, teilweise hat man da aber auch den Eindruck, dass es an der Engine liegt.
Zum Aufrüsten, nur die CPU wird schwierig da die Plattform einfach zu alt ist. Da bekommt man praktisch nur auf dem Gebrauchtmarkt noch was und die Preise dort für alte Intel-CPUs stehen einfach in keinem Verhältnis zur Leistung.
Du solltest darüber nachdenken die Plattform (CPU, MB, RAM) zu verkaufen und dadurch das Budget etwas zu erhöhen und dann eine neue Plattform auf Ryzen 3600 Basis bauen.
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
MSI B450 Gaming Plus Max
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Beim Netzteil sollte man auch mal über was Neues nachdenken, spätestens beim nächsten Grafikkartenupdate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow Dragon
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Paradox Spiele und Lategame ist eh so eine Sache für sich, teilweise hat man da aber auch den Eindruck, dass es an der Engine liegt.
Zum Aufrüsten, nur die CPU wird schwierig da die Plattform einfach zu alt ist. Da bekommt man praktisch nur auf dem Gebrauchtmarkt noch was und die Preise dort für alte Intel-CPUs stehen einfach in keinem Verhältnis zur Leistung.
Du solltest darüber nachdenken die Plattform (CPU, MB, RAM) zu verkaufen und dadurch das Budget etwas zu erhöhen und dann eine neue Plattform auf Ryzen 3600 Basis bauen.
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
MSI B450 Gaming Plus Max
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Beim Netzteil sollte man auch mal über was Neues nachdenken, spätestens beim nächsten Grafikkartenupdate.
Ja Paradox und ihre Engine, eine unendliche Geschichte. ^^

Inwiefern auf neuer Bais aufbauen? Wie gesagt, ich habe wirklich keine Ahnung davon. Man verzeihe mir.

Mit Basis meine ich einfach eine neue Plattform (Mainboard mit neuem Prozessor und Ram).
Für dein altes Mainboard gibt es keine modernen Prozessoren mehr, entsprechend kannst du das nicht aufrüsten und dein aktueller Ram ist DDR 3. Aktuelle Plattformen nutzen DDR 4 sprich, den kannst du auch nicht weiter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hm okay. Also derzeitiges Mainboard ersetzen, da zu veraltetet. Dazu neue CPU und RAM?

Richtig wie oben erwähnt, wenn du das eine wechselst, musst du auch das andere wechseln.
Wenn du die alten Sachen dann nicht mehr brauchst, würde ich mir die hohen Gebrauchtmarktpreise zunutze machen und die alten Sachen einfach verkaufen da findet sich sicher noch jemand der dreistellig dafür zahlt.

• Gefällt mir
Hm, dass klingt super. Dankeschön.
Welche Seite würdest du zum verkaufen empfehlen?

Einfach mal bei Ebay-Kleinanzeigen reinstellen.

• Gefällt mir
Okay. Dankeschön.
Deine Vorschläge für neue Hardware kannst du weiterhin empfehlen?

Ryzen 5 3600
MSI B450 Gaming Plus Max
16 GB GSkill Aegis 3200 Mhz

Shadow Dragon schrieb:
Deine Vorschläge für neue Hardware kannst du weiterhin empfehlen?
Wenn ich es nicht Empfehlen würde, würde ich es nicht posten.

• Gefällt mir
Möglicherweise ist dir noch etwas anderes eingefallen ist.
Nochmal Dankeschön. Das hilt mir sehr. :)

Zurück
Oben