PC Aufrüstung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tarias

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
62
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Fallout 4 Modded, und zukünftige Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 2560x1440 bzw 3840x2160 DSR
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Mindestens 60 ggfls mit mit NVidia DLDSR & SSRTGI

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore G-Synch

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB
  • Mainboard: Aorus x470 Ultra Gaming
  • Netzteil: 650W BeQuiet! StraightPower 11
  • Gehäuse: Ja, eckig, geschliffene Kanten Schwarz
  • Grafikkarte: RTX 3080ti
  • HDD / SSD: 1x M.2 1TB, 2x SSD 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Spielt keine Rolle, Komponenten sollten dennoch Sinn ergeben. Ich bin nicht die Zielgruppe für ein Threadripper.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich mach das schon


-------------------------------


Hallo und Danke für deine Zeit!

Ich habe mein PC aufgerüstet mit einer neuen GPU. Cyberpunk 2077 Ultra läuft wie Butter, leider sorgt aber mein Fallout 4 dafür, dass das Netzteil in die Knie geht. Wo ich nun also bei einem neuen NT bin, kann ich ja auch gleich meine CPU upgraden. Ich denke nicht, dass es unbedingt nochmal ein Ryzen 7 sein muss, ein guter Ryzen 5 soll derzeit sehr gut sein?

Wenn doch Ryzen 7, warum?
Was für ein Kühler ist derzeit so Trend?
Wird ein neues Board benötigt?
Welchen RAM würdest du mit empfehlen?


Ich bin seit ein paar Jahren aus dem PC Geschäft raus, daher bin ich nicht so State of Art.
 
Tarias schrieb:
leider sorgt aber mein Fallout 4 dafür, dass das Netzteil in die Knie geht.
die graka hängt NT-seitig an PCIe1 und PCIe2?

welches stärkere NT soll es denn werden?

Wo ich nun also bei einem neuen NT bin, kann ich ja auch gleich meine CPU upgraden.
zusammenhang? fehlt irgendwo leistung?

Wenn doch Ryzen 7, warum?
gerade Cyberpunk kann von mehr als 6 kernen profitieren. der 5800X3D kommt wohl irgendwann in Q2.

Was für ein Kühler ist derzeit so Trend?
merkwürdige frage. was ist denn aktuell vorhanden? ohne dein gehäuse zu kennen kann man da nichts empfehlen. mit
Gehäuse: Ja, eckig, geschliffene Kanten Schwarz
kann man halt absolut nichts anfangen.

Wird ein neues Board benötigt?
Zen3 läuft auch auf deinem MB.

Welchen RAM würdest du mit empfehlen?
was ist mit dem vorhandenen nicht in ordnung? zu wenig? und welcher überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller, wolve666, Geckoo und 2 andere
Moin,

Tarias schrieb:
leider sorgt aber mein Fallout 4 dafür, dass das Netzteil in die Knie geht. Wo ich nun also bei einem neuen NT bin, kann ich ja auch gleich meine CPU upgraden.
650W kann schon sehr auf Kante bei einer 3080ti sein, als Übergangslösung könnte hier Undervolting helfen.
Wie ist denn die GPU ans NT angeschlossen, alles an einem Strang?
Neu die üblichen Seasonic GX, Corsair RM(X), Fractal Ion+(2), 750-850W

Tarias schrieb:
Ich denke nicht, dass es unbedingt nochmal ein Ryzen 7 sein muss, ein guter Ryzen 5 soll derzeit sehr gut sein?
Tarias schrieb:
Wenn doch Ryzen 7, warum?
Als Ryzen 5 gäbe es den 5600X, das P/L ist bei der CPU eher so semi gut, außerdem würde ich jetzt auch nicht unbedingt von einer 8 Kerne CPU auf 6 Kerne wechseln, gerade Cyberpunkt gehört zu den Spielen die schon von 8 Kernen profitieren.
Entweder ein 5800X oder noch warten auf den 5800X3D.

Tarias schrieb:
Was für ein Kühler ist derzeit so Trend?
Welcher ist denn z.Z im Einsatz?
Wenn ein neuer gebraucht wird würde ich bei AM4 zum DeepCool AS500 tendieren.
Genau Infos zum Gehäuse wären hier noch wichtig um sicherzustellen, dass der Kühler auch passt.

Tarias schrieb:
Wird ein neues Board benötigt?
Nein Ryzen 5000er läuft nach einem Bios Update auch auf dem X470.

Tarias schrieb:
Welchen RAM würdest du mit empfehlen?
Welcher ist denn z.Z. verbaut?
Neu die übliche Empfehlung Crucial Balistix 3200/3600 je nach Tagespreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarias und JollyRoger2408
Tarias schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB und Gehäuse: Ja, eckig, geschliffene Kanten Schwarz
Die GENAUEN Bezeichnungen bitte.

Welcher CPU Kühler ist aktuell verbaut?
 
Wie äußert sich denn "Netzteil geht in die Knie"? Rechner schmiert ab?

Könnte es alternativ am gemoddeten Spiel liegen?
 
Ihr sollt mit meinem Gehäuse nichts anfangen, weil es keine Rolle spielt.
Gibt es ein neuen Formfaktor oder wie? Ich habe derzeit ein X470 drin.
Es passt, ebenso habe ich eine 3080ti drin, die passt.

Wird also ein Tower sein, der auch für große Komponenten konstruiert ist
und ich mir keine Gedanken darum machen brauch.

Bei einer neuen CPU will ich neuen aktuellen RAM.
Hätte ich bereits DDR4 3200 würde ich es wohl nicht wollen?

Echt, danke für eure Zeit. Aber wenn ihr kein bock darauf habt, das Forum ist freiwillig.


Okay, @Mork-von-Ork , Fragen einfach beantwortet und gut auf den Punkt gebracht.

Werde dann erstmal nur das NT Upgraden und auf den 5800X3D warten.

@TriceO
Leider ist es in der Tat mein Netzteil. Es macht das schöne "Klack", geht aus, Netzteil leuchtet noch,
sonst alles aus. Muss über den Powerbutton am NT neustarten.
 
Tarias schrieb:
Werde dann erstmal nur das NT Upgraden und auf den 5800X3D warten.
An deiner Stelle würde ich dann gleich bis Sommer warten, wenn die Leistung aktuell reicht, denn dann kommt wohl AM5 mit Ryzen 7000.
 
Tarias schrieb:
Ihr sollt mit meinem Gehäuse nichts anfangen, weil es keine Rolle spielt.
Wenn ein neuer Kühler gesucht ist spielt es schon eine Rolle weil der von mir genannte AS500 mit 164mm relativ hoch ist, das schluckt nicht jedes Gehäuse, entsprechend ist das für eine Beratung keine unwichtige Info.

Tarias schrieb:
Bei einer neuen CPU will ich neuen aktuellen RAM.
Hätte ich bereits DDR4 3200 würde ich es wohl nicht wollen?
Gibt regelmäßig Leute die nicht die Geschwindigkeit dazu schreiben und wo sich bei weiterer Nachfrage herausstellt, dass es eigentlich gnaz ordentlicher Ram ist, in diesem Falle würde es dann halt auch reichen, einfach weitere 16GB dazu zu stecken, unbegründet sind die Nachfragen also keinesfalls, für eine möglichst passgenaue Beratung sind möglichst genaue Infos nicht unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Tarias schrieb:
Ihr sollt mit meinem Gehäuse nichts anfangen, weil es keine Rolle spielt.
[...]
Hätte ich bereits DDR4 3200 würde ich es wohl nicht wollen?
[...]
Aber wenn ihr kein bock darauf habt, das Forum ist freiwillig.
das ist schon richtig frech. einfach präzise angaben machen oder wenigstens auf die rückfragen vernünftig zu antworten kann nicht zu viel verlangt sein wenn man schon ne kostenlose beratung will:rolleyes:

dass ein ATX-MB und irgendeine 3080ti reinpasst sagt absolut nichts über die maximal mögliche höhe des CPU-kühlers aus. da fragst du nach empfehlungen. aber das gehäuse spielt ja keine rolle:rolleyes:


die frage nach dem anschluss der graka ans NT wird warum nicht beantwortet...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, wolve666 und mk77er
ferris19 schrieb:
An deiner Stelle würde ich dann gleich bis Sommer warten, wenn die Leistung aktuell reicht, denn dann kommt wohl AM5 mit Ryzen 7000.

Ja, scheint wohl so, als wenn sich da ordentlich was tut. Werde das Thema zukünftig im Auge behalten.

Aber neues NT muss her. Würde jetzt ein 850 Watt 2 Rails suchen, das würde dann vielleicht auch für
gängige AIO Wasserkühlungen für CPU reichen -falls ich es mir anschaffen wollen würde-?



@Deathangel008
Nein, ist es nicht. Ich arbeite weiterhin in der IT Branche auch Service und Beratung gehören dazu.
Nur nicht mehr für Gaming PC's. Kostenlose Beratung ist seit 1995 echt nichts Besonderes mehr.

Andere sind offensichtlich in der Lage mir einfach weiter zu helfen. Du kannst das nicht. Ende.

Deathangel008 schrieb:
die frage nach dem anschluss der graka ans NT wird warum nicht beantwortet...?
Die habe ich bereits von BeQuiet! Service beantwortet bekommen. Die stimmen mir zu, dass
das Netzteil leider die Leistung nicht bringen kann und daher abschaltet. Das war auch nicht
meine Frage. Die stehen oben.

Nochmal im Kern:

Da ich ein neues NT will, will ich auch Upgraden...."Wie sieht der CPU Markt denn so aus?"

Ich will deine Hilfe nicht, sorry.
Ich will einfache klare Antworten auf meine Fragen von Leuten wie @Mork-von-Ork .
 
Tarias schrieb:
Andere sind offensichtlich in der Lage mir einfach weiter zu helfen. Du kannst das nicht. Ende.
sag mal willst du mich verarschen? ich habe dir deine fragen auch beantwortet, zumindest so gut das bei deinen dürftigen angaben eben ging:rolleyes: ist natürlich schon frech von mir mich zu erdreisten rückfragen zu stellen um besser beraten zu können:freak:

Ich arbeite weiterhin in der IT Branche auch Service und Beratung gehören dazu.
und dann kriegst du es nicht hin nen blick in die CPU Support List deines MBs zu werfen und weißt nicht dass es vernünftige angaben braucht um vernünftig helfen zu können? stark:lol:

Die habe ich bereits von BeQuiet! Service beantwortet bekommen. Die stimmen mir zu, dass
das Netzteil leider die Leistung nicht bringen kann
immer noch keine antwort auf die frage nach dem anschluss. hier hatte es für ne 3090 und ne hungrigere CPU gereicht.

sowas hab ich hier echt schon lange nicht mehr erlebt...

@HerrRossi: vorsicht, das war nicht die frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO, wolve666 und Decrepified
In diesem Ton kommen wir nicht zusammen.

Leute die dir ihre Zeit opfern derart anzupampen ist indiskutabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, HerrRossi, 38911 und 6 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben