PC Aufrüstung

MrSmith

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
17
Hi

wie der Titel schon sagt will ich mein Computer nur aufrüsten!
Ich habe nur ein Budget von etwa 100-150€ , das liegt daran,
dass ich noch in die Schule gehe. Falls Ihr aber meint,
ich sollte mehr reinstecken, kann ich das erst ab den Sommerferien(Ferienjob)!

Hautsächlich benutze ich den PC für/für´s:
  1. Spielen(meistens übers Internet)
  2. Kommunikation übers Internet
  3. Bilderbearbeitung (GIMP)
  4. Musik, und so weiter

Ich spiele meine Spiele meistens mit 1024x768/höhere Auflösung lohnt
sich bei meinem Monitor nicht und mehr brauch ich eigentlich nicht!

Zur Zeit spiele ich NFS Shift, Enemy Territory QUAKE Wars und vieles mehr!
Leider lassen sich Spiele (wie GTA4) nicht mehr so schön spielen,
da ich nur 10-20 Bilder pro sekunde habe. Wenn ich die Detailstufe höher
stelle verschlechtert sich die FPS aber nicht(wenn nur minimal),
kann also GTA4 auf höchster oder niedrigster Grafik spielen
und es laggt etwa gleich arg!

Hardware die ich derzeit benutze:
  1. Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition
  2. CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+, 2999 MHz
  3. Motherboard: ASROCK K10N78D
  4. Arbeitsspeicher: Geil 4GB DDR2/3GB wegen XP
  5. Grafikkarte: ATI Radeon 4670 1024MB
  6. Festplatte1: Maxtor 2F040L0 (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/133)/nur betriebsystem und sonstige Programme drauf!
  7. Festplatte2: SAMSUNG HD161GJ (149 GB, SATA 300)/Nur Spiele drauf!
  8. Netzteil: Black power PC Power supply 550Watt

Wollte so Aufrüsten, das ich neuere Spiele(z.b. CoD Black OPS, Gothic4, NFS Shift2) ohne Laggs spielen kann.
Grafikdetail ist mir nicht so wichtig, kann auch Spiele
mit niedriger Detailstufe spielen(bin schon dran gewöhnt). :)
Bitte um Kaufempfehlungen mit möglichen Komponenten!

MFG MrSmith
 
1 x AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3
1 x PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (AX5770 1GBD5-H/R84FH-TI3)

das würde jetzt leider 200 kosten...ansonsten bräuchte ich genauere daten zu deinem netzteil

also ich kann mit der Grafikkarte bei einer auflsöugn von 1680*1050 alles mit hohen einstellungen( auch crysis und metro 2033 nur eben nur in directx 9/10 und ohne AA) spielen...deshalb sollte die für deine bedürfnisse locker ausreichen...
 
Würde auch eine PowerColor Radeon HD 5770 und den Athlon X3 holen (zusammen ca. 155 Euro bei Mindfactory). Bei 1024x768 solltest du damit die meisten Games mit guter Grafikeinstellung flüssig spielen können.

Dein Netzteil sieht zwar stark nach Schrott aus, aber ich denke die beiden Sachen verträgt es noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten! werde mal schauen was ich kaufen kann. Worauf muss ich bei einem Kauf von einem Netzteil genau achten?


Angenommen es gibt ein angebot für die ATI HD 4870, die SOGAR billiger ist als die HD 5770(10-15€), wäre es dan sinnvoll die HD 4870 zu kaufen, da die ja Leisungsmäßig bisschen stärker ist laut Computerbase/TEST?

MFG MrSmith
 
also beim netzteil sind vor allem die 12v-schienen wichtig...das NT sollte 2 haben mit mind. 20A pro schiene und so circa mind. 400 watt leistung auf diesen schienen
z.b.
http://geizhals.at/deutschland/a543132.html

wenn du den stromverbrauch und die lautstärke verschmerzen kannst, kannst du die HD 4870 kaufen...natürlich nur wenn se neu ist^^
 
Ahh okay danke man lernt nie aus =)
1ne Frag ich aber dan noch^^
Wenn ich mit Freunden Warcraft 3(kennt glaub jeder) über Hamachi oder LAN spiele sind bei mir die Ladezeiten bestimmter Karten sehr langsam und wenn wir zu 8 oder so spielen und einfach zu viele "Einheiten" im spiel rum laufen fängt das spiel bei immer an derbst zu laggen (2fps oder so), dass passiert aber immer schlagartig[also die fps sinkt nicht langsam wie normal eigentlich]! Weis jmd. woran das liegen könnte? Welches Hardwareteil ist da schuld^^?

MFG MrSmith
PS:Sorry, wenn das nicht mehr zum Thema gehört!
 
das ist ne gute frage...eigentlich sollte dein pc das locker schaffen auch mit mehreren einheiten...
vielleicht liegt es auch an der internetverbindung bzw. an hamachi, glaube wirklich gar nicht das es an deinem system liegt...
 
Das Problem kenn ich auch. Mit besserer Hardware lässt es das Problem minimieren, aber meines Erachtens nach liegt das am veralteten Spiel. Keine Ahnung obs die "Physik" ist oder was auch immer. Das Ganze ist schon sehr lange nciht mehr Stand der Technik - also vllt. wird die zur verfügung stehende Power gar nicht benutzt. Kann Blödsinn sein, aber das ist wie gesagt meine Meinung.
 
das problem ist aber auch bei anderen Spielen so! z.b. Gothic 2 laggt leicht <------warum nur?
andere Spiele wie Schlacht um Mittelerde 2 laggen (leicht.....dauerhaft)!
ich hatte früher einen Sempron 1,6ghz 1gb arbeitsspeicher und eine ati 9600(oder so)! Hab mich dan entschieden paar teile zu kaufen also athlon X2 6000+, 4gb arbeitsspeicher, hd 4670 und sogar ein neues Motherboard! Hab gedacht ich könnte besser spielen, nun aber der blöd sinn....irgendwas stimmt nicht GTA 4 läuft auch mit 15 fps wieso dan gothic 2 oder SuM 2 laggt versteh ich nicht?!?!? Spiele wie NFS Most Wanted, Carbon, World und viele mehr laggen aber nicht!
Kann mir einer sagen was an meiner Hardware spinnt("schlecht ist")? sonst bringt das aufrüsten auch nix ?
 
also gothic 2 laggt bei mir auch manchmal( Phenom II 955 und ne HD 5770) müsste da am spiel selbst liegen....

was heißt den genau laggen bei gothic 2? dauerthaft oder nur gelegentlich an irgend welchen bestimmten stellen wie zum beispiel da wo man am anfang am schrein bei lobarths hof ankommt? da laggt es bei mir auch immer...und zwar egal mit welchen einstellungen...
das gleiche bei SuM 2...kontrolliere mal beim spielen wie CPU und GPU ausgelastet werden...wenn sie nicht bei 100% sind liegt es nicht an der hardware
 
....nein Gothic 2 "Nacht der Raben" laggt fast dauerhaft....das problem hatte ich mit meinem Sempron nicht! meine CPU auslastung liegt meistens bei etwa 60-80% bei solchen spielen(der eine prozessor hat meistens mehr also über 80%/ der andere nur so 50-60%), deswegen weis ich ja nicht warum es laggt! Beende auch immer sinnlose prozesse beim Task-Manager, das hilft aber meistens nix =(
 
das klingt merkwürdig...deshalb würde ich auch bezweifeln das es mit nem neuen system besser klappen würde...habe so direkt aber jetzt keine andere lösung außer betriebssystem neu drauf bzw. alle treiber nochmal neu zu installieren...
 
okay.....ich werde es einfach so machen den Computer jetzt so lange benutzen(so wie er ist) bis ich genügend geld habe ein Komplettsystem zu kaufen! <---sicherste lösung
Bevor ich jetzt weiter daran rumbastel.

Danke nochmals!

MFG MrSmith
 
Zurück
Oben