Fireplace April 2026

PC-Aufrüstung

Kato-San

Cadet 3rd Year
Naja mein PC ist bis auf sie neue Festplatte etwa 4-5 Jahre alt =DD
Ich verwende schon länger 2 Monitore gleichzeitig und habe die 400 Euro als Richtline angegeben.
Es ist nur so, ich besitze eine Wirecard auf der knapp 500 Euro drauf sind, die man bei Möglichkeit ausnutzen kann und habe mir seit neuestem Ebanking einrichten lassen und könnte eventuell noch 400 Euro abzapfen ohne alles ausgeben zu müssen.
Der Aufrüstung nach wird es wohl nach einem neuem PC aussehen, was ich mir schon gedacht habe, bei der Vergänglichkeit heutzutage

P.S. Das Betriebssystem bekomme ich gestellt, das ist die kleinste Sorge

Da ich mich nicht sonderlich oft über neue Hardware erkundige und auch nicht wirklich abschätzen kann wie wo was gerade empfehlenswert ist, hier noch eine Frage:

Ist es ratsam das besagte Geld nun gleich zu investieren oder gibt es baldige Neuerungen wie neue Artikel, bei denen ihr mir raten würdet, darauf zu warten und dafür etwas mehr zu investieren?

P.S. Danke für die vielen netten Antworten, hoffe ihr könnt mir weiterhin so toll helfen

1. Maximales Budget?
Im jetztigen Zeitpunkt noch 400-800

3. Verwendungszweck?
Videoaufnahme von Spielen
Gaming
Videobearbeitung

3.1. Gaming
-1920x1080
- hohe Qualität

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Adobe Premiere Pro CS
- Fraps

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: Intel Core 2 Duo E4600, 2x 2.40GHz
- RAM: 4 GB
- Motherboard:Gigabyte GA-P31-S3G, P31 (dual PC2-6400U DDR2)
- Netzteil:LC-Power LC6550 Super Silent Black 550W
- Gehäuse:
- Festplatte: Western Digital Caviar Green 500GB, 16MB Cache, SATA II
Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 4600 Series
- Monitor: HP Pavilion 2310i, 23"
BenQ G2200W, 22"

Zuletzt bearbeitet:
klar lohnt das. Dein System ist ja für deine Ansprüche echt spärlich bestückt.
neues Mainboard, CPU, Grafikkarte, RAM, 64bit OS
Allerdings reichen dafür nicht 400€.
mittlere Qualität und 1680*1050 sind für das geld etwa drin. Gegebenenfalls brauchst du ein neues Netzteil. Das liefert nur 288W auf der 12V-Schiene womit Grafikkarte und CPu versorgt werden.

für 400€:
6870HD + i3-2100 + Mainboard + RAM +Win7
140+90+65+35+70=400€

Zuletzt bearbeitet:
Oder du lässt erstmal die Grafikkarte weg, damit du eine bessere CPU holen kannst. Bei deinen Anwendungen profitierst mehr davon.
http://gh.de/eu/?cat=WL-173441

Warum muss es denn bitte ein 90€ teures Mainboard sein? Die starten bei 55€. Sowas kann ich echt nicht nachvollziehen. Das wird ja kien 800€-PC...
Weiterhin will er auf 1080p in hohen Details zocken. Mit der HD3000 vom I5 wird das nichts :D

Andererseits will er mit Fraps aufnehmen und Videobearbeitung betreiben, beides sehr CPU lastig.

besser er kann nicht aufnehmen was er zocken kann,
als dass er aufnehmen könnte, wenn er zocken könnte ;)

Naja mein PC ist bis auf sie neue Festplatte etwa 4-5 Jahre alt =DD
Ich verwende schon länger 2 Monitore gleichzeitig und habe die 400 Euro als Richtline angegeben.
Es ist nur so, ich besitze eine Wirecard auf der knapp 500 Euro drauf sind, die man bei Möglichkeit ausnutzen kann und habe mir seit neuestem Ebanking einrichten lassen und könnte eventuell noch 400 Euro abzapfen ohne alles ausgeben zu müssen.
Der Aufrüstung nach wird es wohl nach einem neuem PC aussehen, was ich mir schon gedacht habe, bei der Vergänglichkeit heutzutage ;)

P.S. Das Betriebssystem bekomme ich gestellt, das ist die kleinste Sorge ;)

Da ich mich nicht sonderlich oft über neue Hardware erkundige und auch nicht wirklich abschätzen kann wie wo was gerade empfehlenswert ist, hier noch eine Frage:

Ist es ratsam das besagte Geld nun gleich zu investieren oder gibt es baldige Neuerungen wie neue Artikel, bei denen ihr mir raten würdet, darauf zu warten und dafür etwas mehr zu investieren? ;)

P.S. Danke für die vielen netten Antworten, hoffe ihr könnt mir weiterhin so toll helfen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben