Ryzen 9 3900X + Gigabyte X570 AORUS Ultra -> RAM/Netzteil gesucht

Wulffi123

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
29
Hallo zusammen,

natürlich melde ich mich, weil ich auf passende Info von euch Profis hoffe!
Gott erbarme, vermutlich wurde dieses Setup mit der Frage schon mal erwähnt. Ich wollte
einfach auf Nummer "sicher" gehen, weil es doch ein ordentlicher B
atzen Geld ist! :-)

Am besten vorab mein "neues" Setup:
Grafikkarte: Nvidia Geforce
RTX
2080 Super (Zotac)
Ryzen 9 3900X
Gigabyte X570 Aorus Ultra AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail

RAM: ist meine Frage

1 SSD 256 GB

1 M2 500GB

Netzteil: Falls ihr mir da auch Tipps geben könnte - wäre Weltklasse!




Meine Aktivitäten: Viel Gaming, Streaming und gelegentlich Videobearbeitung.

Ich habe mir soeben einen "Ryzen 9 3900X" und ein Mainboard "Gigabyte X570 Aorus Ultra AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail" gekauft/liegt im Warenkorb. (nach langer Recherche :-P) Jetzt suche ich noch den passenden RAM (32 GB - auf 2 Slots)

Der Sweetspot (so habe ich gelesen: Ich bin Laie und orientiere mich an Testberichten und Grafiken soll bei einen 3600 mhz liegen)

Ich hätte mich jetzt für einen 3600 MHZ entschieden, allerdings komme ich mit den Taktungen nicht ganz klar.
Vielleicht könnt ihr mir ja einen guten RAM empfehlen. Ich habe von
3600 CL 16 als optimalen RAM gelesen.
Könnt ihr mir hierzu etwas empfehlen? Muss ich bei entsprechenden Marken aufpassen?

Hat die Speichergröße (16 GB 32 GB) Auswirkung darauf, welche MHZ und Taktung man nehmen sollte?

Falls ihr mir zu dem oben genannten Setup noch ein Netzteil empfehlen könnte, würde ich am liebsten nen Kasten Bier hier platzieren :p
 
Entweder 3200 CL14: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c14d-32gvr-a1382358.html?hloc=at&hloc=de
Oder 3600 CL16: https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4w-a2222523.html?hloc=at&hloc=de
Beide sind vergleichbar schnell.

Netzteil: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=at&hloc=de

Sicher dass du jetzt eine 2080S kaufen willst? Das P/L-Verhältnis ist ziemlich mies.
https://www.computerbase.de/thema/g...gramm-preis-leistung-2560-1440-stand-02062020
Da würde ich mich eher für eine 2070S entscheiden oder mich mit einem günstigeren Modell bis zur neuen Gen gedulden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und DarkInterceptor
das netzteil aus meiner signatur kannst du nehmen. das taugt sich.

mit ram kannst den cruzial ballistix 3600 nehmen. der ist ein dauerbrenner aktuell.

die speichergröße sagt meist nur aus (bei 16gb riegeln und größer) ob du single oder dual bestückte module hast, also ob auf beiden seiten chips sind. ram mit DualRanked bestückung sind meist etwas schneller, aber es kann auch sein das die CPU mit dem ramtakt runtergeht und die 3600mhz nicht gehalten werden können.

die empfehlung bezüglich RAM von @ghecko teile ich. allerdings geht der ballistix out of the box mit 3600 und die ripjaws musst noch übertakten.
mein ram war damals bei 535€ als ich mir den gekauft hab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten. Die Grafikkarte habe ich bereits ein halbes Jahr und habe ich damals im Superschnapper bekommen - deswegen wurde es die Super :)

Alles andere kaufe ich mir jetzt neu dazu. Den Ryzen habe ich schon gekauft und das Mainboard (denke das passt einigermaßen) liegt im Warenkorb.

Ich muss gestehen, mit übertakten kenne ich mich nicht aus und möchte ich grundsätzlich nicht viel rumprobieren. Als Laie - ohne Vorkenntnisse - lasse ich von sowas lieber die Finger. Sonst verpufft mir da noch was ;)

Ohne übertakten zu Müssen @DarkInterceptor @ghecko
Wäre da der Gskill passender?Und habe ich Probleme wenn ich auf 32 GB gehe dass mir Leistung verloren geht? Habe etwas von 2:1 Verhältnis gelesen, dass es sogar kontraproduktiv sein kann. Oder ist damit nur die MHZ-Höhe gemeint.

Wie ihr seht. Viel Halbwissen...
 
Danke für den Tip: könntest du mir noch kurz beschreiben, wieso du diesen mit den entsprechenden Taktungen empfehlen würdest. Möchte mich da auch etwas weiterentwickeln :)
Ergänzung ()

Zu dem Netzteil @KCX empfiehlt ein Netzteil mit 650 Watt. @DarkInterceptor du würdest auf 750 Watt gehen. Da der Preisunterschied von 120 Euro doch ordentlich ist. Würde ich natürlich eher zum 650 Watt tendieren. Das reicht aus? :)))
 
halt nein nicht die 750w version. 650 bzw 550 reichen auch schon. bei mir war nur mal ein threadripper verbaut und da wollte ich mit einer OC gpu nicht zu klein dimensionieren.
das prime hätte halt nur eine titanium zertifizierung aber das focus gx passt auch prima.

mich hat das seasonic einfach nur brutal überzeugt wegen des wirklich geilen kabelmanagments.

@der Unzensierte ram-OC wenn du runterscrollst zum "kampf der XMP profile" siehst du das bis 3600 der IF und der UCLK gleich sind. ab 3733 sinkt der UCLK auf die hälte ab. während der IF bei 1800 bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KCX Deine Netzteil scheint leider restlos ausverkauft zu sein. Gibt's hierzu zufälligerweise Alternativen? :)
 
@Wulffi123 Jo darum hab ich dir den Nachfolger gezeigt. Das von @ghecko verlinkte Focus wird aber auch sehr gut sein, hat 10 Jahre Garantie und ist 40€ günstiger, hat dafür aber kein zweites CPU Kabel. Das kostet 16,50€ bei Seasonic. Daher sinkt der Unterschied wenn man das haben möchte. Dann ist der Unterschied "nur" noch ca. 20€ zu dem Prime.

Edit: aso und bei dem Prime kann man den Deckel abschrauben ohne das Label zu brechen wenn ich das richtig in Erinnerung habe - man möge mich bitte korrigieren wenn das bullshit ist.
 
@ghecko Ah jetzt hab ichs verstanden. Mit den 550Watt siehste keine Probleme bei meinem Setup... Benötige ich unbedingt ein zweites CPU Kabel?
 
550W reicht aus für dein System, das zweite CPU-Kabel ist nicht notwendig, soweit du nicht Extrem-OC betreiben willst. Wenn du ganz sicher gehen willst, nimm das Modell mit 600W
 
@ghecko Jetzt wird's langsam peinlich aber kann es sein dass das Focus nur 550 oder 650 hat ;)
 
Die Seasonic können immer deutlich mehr wie drauf steht. Das braucht man aber teilweise auch bei Lastspitzen. 550W könnte also auch reichen.

Hier mal ein schöner Beitrag dazu:
https://www.igorslab.de/der-kampf-v...e-und-lastspitzen-entmystifiziert-igorslab/5/

Bei der Radeon 7 wurde z.B. ein 750W Netzteil empfohlen...

Habe ein 310 Watt Bios für die GPU und kann mir vorstellen, dass da auch mal 400W Peaks am Start sind + CPU (OC) Last, RAM ect. habe ich bestimmt 550 Watt Peaks oder mehr. Daher habe ich mich für 650W entscheiden.. sicher ist sicher und der Preisunterschied ist meist nur gering.
 
Ok - danke für deine ausführliche Hilfe @KCX und @ghecko . Ist es aus deiner Sicht egal on Teilmodular oder Vollmudular. Gerade scheinen Netzteile sehr begehrt zu sein. Gibt nämlich nur "Vollmudular" für das Focus 650
 
Zuletzt bearbeitet:
Wulffi123 schrieb:
Ist es aus deiner Sicht egal on Teilmodular oder Vollmudular.
Kommt drauf an. Für den normalen User reicht auch Teilmodular. Ich persönlich kaufe die aber nicht mehr. Wusste bis gerade auch gar nicht, das es vom Focus ein Teilmodular gibt bzw. gelistet ist. Kaufen kann man das offenbar nicht. Beim Vollmodular kann man halt Kabel von Cabelmod anbringen oder selbst welche passend basteln, oft kann man mehr anschließen und der Einbau ist evtl. ein wenig angenehmer. Bei mir einfach "stay of the art"
 
Zurück
Oben