pc blackscreen

Die CPU hat per Specs DDR4 3200MHz, da sollte was gehen.
3000HMz mit guten Timnings @1.35V.
@coasterblog , wollte doch sehen was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich würde es gerne ausprobieren aber wie gesagt ich verstehe Bahnhof also nichts.
 
Das Problem ist das du 4x 8 GB RAM Riegel hast. Die 3200 MHz mit den 4 Riegeln die du per XMP Profil geladen hast waren anscheinend zu viel für den RAM Controller deiner APU, weshalb der PC dann nicht nicht mehr booten wollte.
Deshalb kam weiter oben der Vorschlag das XMP Profil zu laden (damit werden auch die Spannung und die Timings eingestellt), aber die Frequenz von 3200 MHz auf 2933 bzw 3000 MHz zu senken, bevor du neustartest!
Einen Versuch ist es wert, von den Standardtakt 2133 MHz auf die 3000 MHz merkt man schon was, von den 3000 MHz auf die 3200 MHz nicht mehr so viel. Probier es aus, du weißt jetzt ja wo du es zurück setzen kannst 😉. Ich denke das hier viele die hier, mich eingeschlossen, mit Taktraten, Timings und Suptimings eingespielt haben und mehr als nur einmal einen schwarzen Bildschirm hatten. Nur bitte Finger weg von den Spannungen, zuviel können die Hardware grillen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flamez und coasterblog
ich werde probieren
Ergänzung ()

Flamez schrieb:
ich werde probieren
*es
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Das Problem ist das du 4x 8 GB RAM Riegel hast. Die 3200 MHz mit den 4 Riegeln die du per XMP Profil geladen hast waren anscheinend zu viel für den RAM Controller deiner APU, weshalb der PC dann nicht nicht mehr booten wollte.
Deshalb kam weiter oben der Vorschlag das XMP Profil zu laden (damit werden auch die Spannung und die Timings eingestellt), aber die Frequenz von 3200 MHz auf 2933 bzw 3000 MHz zu senken, bevor du neustartest!
Einen Versuch ist es wert, von den Standardtakt 2133 MHz auf die 3000 MHz merkt man schon was, von den 3000 MHz auf die 3200 MHz nicht mehr so viel. Probier es aus, du weißt jetzt ja wo du es zurück setzen kannst 😉. Ich denke das hier viele die hier, mich eingeschlossen, mit Taktraten, Timings und Suptimings eingespielt haben und mehr als nur einmal einen schwarzen Bildschirm hatten. Nur bitte Finger weg von den Spannungen, zuviel können die Hardware grillen.
Ich glaube ich hab ein problem kann es sein das es nicht funktioniert weil ich zwei unterschiedliche ram habe?
 

Anhänge

  • IMG_9936.jpeg
    IMG_9936.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_9935.jpeg
    IMG_9935.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Gut möglich das es um so mehr fuchst, wenn du 2 verschiedene RAMs verbaut hast. Aber es sollte dennoch mit langsameren Settings funktionieren. Ggf die Timings des langsameren RAMs per Hand einstellen also auf 2933 MHz und mit 16/18/18/36/56 probieren. So würde ich es einstellen und testen. Wenn's stabil läuft auf 3000 MHz und gleiche Timings und wieder testen, bzw spielen . Wenn stabil läuft als Profil im Uefi abspeichern ☺️.


OT: Hast du eigentlich eine SSD? Du verschenkst Leistung , du hast noch CSM aktiviert . Hab als ich ein paar Bilder deiner Einstellung angeschaut habe gesehen das es auf an ist. Bei einer Neuinstallation vom Betriebssystem solltest du es vorher umstellen, dann kannst du mir deiner 3060er rbar aktivieren.
Wenn du CSM jetzt deaktivierst findet Windows deine Installation nicht mehr.
Stichwort MBR -> GPT
 
cutterslade1234 schrieb:
Wenn du CSM jetzt deaktivierst findet Windows deine Installation nicht mehr.
Stichwort MBR -> GPT
Woher willst du wissen das Windows im im MBR-Partitionsstiel ist?
Mit CSM geht beides, GPT und MBR .
 
Zuletzt bearbeitet:
cutterslade1234 schrieb:
Gut möglich das es um so mehr fuchst, wenn du 2 verschiedene RAMs verbaut hast. Aber es sollte dennoch mit langsameren Settings funktionieren. Ggf die Timings des langsameren RAMs per Hand einstellen also auf 2933 MHz und mit 16/18/18/36/56 probieren. So würde ich es einstellen und testen. Wenn's stabil läuft auf 3000 MHz und gleiche Timings und wieder testen, bzw spielen . Wenn stabil läuft als Profil im Uefi abspeichern ☺️.


OT: Hast du eigentlich eine SSD? Du verschenkst Leistung , du hast noch CSM aktiviert . Hab als ich ein paar Bilder deiner Einstellung angeschaut habe gesehen das es auf an ist. Bei einer Neuinstallation vom Betriebssystem solltest du es vorher umstellen, dann kannst du mir deiner 3060er rbar aktivieren.
Wenn du CSM jetzt deaktivierst findet Windows deine Installation nicht mehr.
Stichwort MBR -> GPT
ja hab 2 ssd mit 500gb eine ist fast voll die andere neue die ich vor 1monat verbaut hatte hab ich nicht benutzt
 
Du hast eine Mischbestückung beim RAM wie man sieht.
XMP ausschalten, RAM auf 3000MHz mit primär Timings auf "16-18-18-38" -
alles andere auf "Auto", das ganz bei einer VDimm @1.35V.
 
Hier soll ich was umstellen oder?
 

Anhänge

  • IMG_9938.jpeg
    IMG_9938.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@Nickel
Hab's gerade gelesen. Stimmt. Ich kannte es nur entweder MBR+ CSM oder Uefi Boot mit deaktivierten CSM+ GPT
 
@Flamez Jupp, so wird ein Schuh draus.
Falls das System instabil ist einfach noch eine Stufe runter auf 2933 MHz und weiter testen
 
Ohne XMP auf die VDimm achten - 1.35V. (2933/3000 - MHz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ich habe meinem ram jetzt von 32gb auf 16gb reduziert. jetzt hab ich es auch geschafft xmp profil 1 anzumachen. Auch mehr mals bei der Frequenz 2900, 3000, 3200 oder 3600 einzustellen ging alles nicht. Es hat sich nichts geändert und manche male musste ich das bio resten.
 

Anhänge

  • IMG_9946.jpeg
    IMG_9946.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 56
@Flamez ist auf dem Bild abgeschnitten. Ist der vorletzte Punkt von unten zufällig die RAM Spannung? Die ist immer noch auf 1,2 Volt. Warum die nicht übernommen wird? Einfach mal auf 1,35 oder 1,36 Volt stellen und mit F10 speichern und Neustarten lassen
 
cutterslade1234 schrieb:
Ist der vorletzte Punkt von unten zufällig die RAM Spannung?
Ja, die 1.2V vom Jedec Profil.
Was anliegt siehst du rechts, 1.38V.
Unnötig viel für "2133 MHz".
Ergänzung ()

Mach ein BIOS Update, @Flamez, achte aber auf die Revision des Mainboards
für den BIOS Download.
 
Zurück
Oben