PC boot Probleme

kuschrim

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich hab seit einiger Zeit ein Problem beim starten meines PC's. Wenn ich den PC nach 'nem langen und harten Arbeitstag im Büro anschalte, so schaltet er sich wie gewöhnlich an, bootet ganz normal, dann folgt die Windows 7 Bootanimation und danach letztendlich die Passworteingabe. Nach der Eingabe ist wie gewohnt mein Desktop mit den ganzen Icons und Krams zu sehen, doch wenn ich jetzt einige Minuten (c.a ~ 3 - 5 Minuten) vor dem PC sitze schaltet er sich ab und startet neu :( . Danach bleibt er aber an das solange bis ich ihn herunterfahre.

Meine Hardware ist folgende:
CPU: Intel Core I7 5930k
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 980 Superclocked
Mainboard: MSI X99 SLI PLUS
Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power
RAM: (hab ich leider nicht mehr im Kopf welche genau) 2x 8gb

Optional:
HDD's und SSD: 3 HDD mit insgesamt 4,5 TB und einer SSD mit 250 GB auf der das Betriebssystem liegt und einer externen Festplatte mit 1 TB.
Soundcard: Creative Sound Blaster Zx
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Anzeigegeräte: 1x Acer Predator XB270Hbmjdprz 27 Zoll + 1x Samsung Synchmaster (hab ich leider auch nicht mehr im Kopf ^^) 27 Zoll


Hab bei dem Mainboard dieses Smart Clock aktiviert das ANGEBLICH die CPU von 3.5 Ghz auf 3.7 Ghz boostet. Warum ANGEBLICH in fett und caps? Naja ich hab mit CPU-Z und einem weiteren Tool nachgeguckt auf wieviel die CPU läuft und es steht bei beiden Programmen 3.5 Ghz. Könnte aber auch sein, dass diese Programme nur anzeigen wie viel die CPU ohne clock bringt. Ich spreche das an weil ich auf anderen Foren gelesen habe, dass solch ein neustart aufgrund eines Leistungsmangels auftritt. Ein Kumpel hat mir dann auch gesagt ich solle mir ein neues Netzteil bestellen da die 630 Watt für das overclocken nicht reichen.
Ich hab aber auch die Vermutung, dass dieser neustart vielleicht an einem defekten RAM liegen könnte. Oder es könnte ein Fehler des Systems sein, dass vielleicht etwas bei der Installation des Windows 7 in die Hose gegangen ist.

Achja, jeder der sich jetzt wundert warum ich in den Titel "PC boot Probleme" rein geschrieben habe. Ich hatte keine genaueren Titel der dies Problem näher Beschreibt bzw. genauer Beschreibt und wollte auch keinen Roman im Titel verfassen :D .

Noch eine kleine Frage zum Schluss. Ich mach mir sorgen um die Temperaturen meiner CPU und Grafikkarte. Im Leerlauf liegt die Temperatur der CPU bei ~40°C - 50°C (wenn Bodenheizung läuft) und bei der Grafikkarte bei konstant 63°C. Unter Last gehen die Temperaturen der Grafikkarte aber nie über 80°C. Ist das zu heiß für die Hardware oder normal?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für mögliche Lösungsvorschläge und Antworten :)
 
...dafür aber einen roman mit deinen ideen.. :D

kaltstartprobleme... könnte das netzteil sein, oder ein treiberproblem, oder festplatte mit macken.
netzteil: teste ein anderes (ausborgen mit ähnlichen daten)
treiber: gerätemanager starten und nach ausrufezeichen schauen, zudem auf entsprechender website die treiber der zusatzhardware erneuern.
festplatte: crystaldisk, plus noch als sicherheit malwarebytes(Free)

nochwas: cmos-reset mittels pin-überbrücken (guggsdu handbuch) schon gemacht, falls ein bios fehleintrag ein abstürzen und neu booten mit standard-einstellungen verursachen würde...
 
Ja das war auch nicht gerade Absicht :D

Bei meinem Alten PC hatte ich aber noch nie solche Kaltstartprobleme.. das ist auch das erste Mal, dass ich davon Höre ^^.
Ich hab mir ein 730 Watt von Corsair gekauft so wie es mein Kumpel mir geraten hat.
Ich dachte Anfangs auch, ich guck so gut wie jeden Tag ob alles up-to-date ist. Daher glaube ich mal mit großer Sicherheit, dass alles auf dem neuesten Stand ist.

Was verursacht so ein cmos-reset?

Dannke.
 
bios-einstellungen auf werkrückstellen stellen... :D

bios= da wird übertaktung, erkennung der fesplatten, ram-einstellungen, kurzer grund-hardwarecheck, datum/zeit, usw. eingestellt. ist z.b. eine übertaktung unpassend, startet der pc nicht, oder stürzt "grundlos" ab, sobald die toleranz überschritten wird.
netzteil: es gibt leider keine lebenslange funktionsgarantie.. sobald das netzteil keine stabiler strom mehr liefert oder defekt ist.. kazong, ende, aus die maus
 
Diese Werksrückstellung kann ich doch auch im BIOS vornehmen oder? Also bei meinem gibt's 'ne Benutzeroberfläche mit Maus und Farben usw. Da gibt es soweit ich mich zurückerinnern kann einen Punkt wo man das auch ohne aufmachen und überbrücken usw. machen kann. Falls ich Müll rede tut's mir leid :D

Was ein BIOS ist weiß ich, bin grad in der Ausbildung zum Fachinformatiker^^

Wie ist das mit dem "es gibt leider keine lebenslange funktionsgarantie.. sobald das netzteil keine stabiler strom mehr liefert oder defekt ist.. kazong, ende, aus die maus" genauer gemeint?

Danke.
 
Re

Was Chrigu schrieb , ist doch wohl eindeutig zu verstehen , und dazu bracht mann keine Ausbildung zum Fachinformatiker.

Denk mal nach ^^

Mfg.
 
Ja ich hab's zuspät gemerkt und ehe ich mich versehn hab, hab ich schon geantwortet *werde rot* ^^
 
Re

Dann Teste mal ob es mit dem Corsair besser klappt.

Welches Corsair hast du AX , CX , HX ?

Am sonnsten Memtest laufen laasen siehe #3

Mfg.
 
Das Netzteil: 750 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze

Ja werde ich dann zuhaus machen.

Danke.
 
Zurück
Oben