Pc bootet nach dem Einbau von RTX 2060 nicht mehr

noobtreflip

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 3200 MHz, DDR4
  • Mainboard: MSI X470 GAMING PRO MAX AMD AM4 DDR4
  • Netzteil: ASUS ROG Strix 550G
  • Grafikkarte: GFORCE RTX 2060
  • HDD / SSD: PNY CS2130 M.2 NVMe Internal Solid State Drive (SSD) 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wollte mein Pc nun upgraden von GFORCE GTX 750 ti auf RTX 2060 und nun bootet mein Pc gar nicht mehr. Erst dacht ich es liegt am Netzteil aber laut Internet Kalkulatoren reichen 550 Watt aus für meine Verhältnisse (kein overclocking...). Ich hab mir letztes Jahr komplett ein neuen Pc zusammengestellt mit diesen Teilen, aber noch mit einer GTX GFORCE 1660 super. Genau dort hatte ich das selbe Problem der Pc bootete gar nicht mehr. Ich glaube es ging ein zweimal damals wo er wirklich gebootet hatte und die Lüfter von der Grafikkarte sich bewegten aber nur für eine halbe Minute. Dann hatte ichn mir eine neue zukommen lassen mit dem selben Problem und dann hab ich sie komplett zurück geschickt und mit der 750 ti weiter gemacht. Jetzt erreicht sie ihre grenzen und es wird Zeit für eine neue. Alles funktioniert aber sobald sie eingebaut ist geht nix mehr. ich habe auch Power Kabel angeschlossen allerdings kenn ich mich nicht so gut aus und Zweifel ein kleines bisschen ob das Kabel falsch ist was ich hier habe. auf der Seite zum Netzteil steht PCI-E drauf und zur Grafikkarte - PSU. Mich wunderts auch das kein Kabel mit der Grafikkarte kam sondern ich das vom Netzteil nehmen muss, was damals mit ihr ankam.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis jetzt hab ich nix weiter unternommen und weiß auch nicht genau weiter :)
 
Die 2060 bei jemand anderem einbauen und schauen wäre mein Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
noobtreflip schrieb:
auf der Seite zum Netzteil steht PCI-E drauf und zur Grafikkarte - PSU
Müsste eigentlich genau andersrum sein. Die PSU-Seite muss ans Netzteil und PCI-E an die GPU.

noobtreflip schrieb:
Mich wunderts auch das kein Kabel mit der Grafikkarte kam sondern ich das vom Netzteil nehmen muss, was damals mit ihr ankam.
Das ist normal. Grafikkarten kommen i.d.R. ohne Stromkabel.
 
Zur Grafikkarte wird höchstens ein Adapter geliefert.
Ist das Bios aktuell ?
Kann man die Karte woanders testen ?
 
sr-71 schrieb:
Zur Grafikkarte wird höchstens ein Adapter geliefert.
Ist das Bios aktuell ?
Kann man die Karte woanders testen ?
Mit dem Bios hab ich noch nie was gemacht ^^ also würde ich sagen es ist nicht aktuell. Die Karte kann ich gerade nicht woanders testen da müsste ich mal schauen ob ich wen finde.

Fly_by_wire schrieb:
Müsste eigentlich genau andersrum sein. Die PSU-Seite muss ans Netzteil und PCI-E an die GPU.


Das ist normal. Grafikkarten kommen i.d.R. ohne Stromkabel.
Alles klar wenn das normal ist ^^
ich probiere es jetzt mal andersrum das Power Kabel.
 
Mit dem BIOS hat das nix zutun. Entweder ist die Verkabelung oder ein defektes Netzteil schuld.

Fly_by_wire schrieb:
Das ist normal. Grafikkarten kommen i.d.R. ohne Stromkabel.

Stimmt nicht.
 
Hab das Power Kabel anders herum angschlosasen und scheint alles zu funktioniern lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73, Dextro1975, Fly_by_wire und eine weitere Person
Fly_by_wire schrieb:
Stimmt doch! Wenn überhaupt liegen da Adapter aber keine Stromkabel bei ...

Was genau verstehst Du denn unter Stromkabel?
 
Ist doch Prima, das es nun funktioniert. Das kein Defekt vorliegt.
Kabel falsch rum angeschlossen, kann eben vorkommen und ist zum Glück erkannt worden.
 
Haste jemand der dir vll leiweise mal ein Netzteil geben kann was zu dem System passt?
Sorry aber, Netzteil: ASUS ROG Strix 550G ist ja wohl nicht dein ernst!?

Da kaufen sich die Leute die teuersten Systeme die man für Geld kaufen kann und am Netzteil, dem wichtigsten Bauteil im Rechner, wird dann immer gespart.
 
Dann war es vermutlich ein Kurzschluss, weil die Kabel falsch angesteckt hast, und dabei eines verpolt wurde.
Moderne Netzteile haben einen Schutz gegen solchen Kurzschluss, und starten dann gar nicht erst.
 
Zurück
Oben