PC bootet nach Neustart nicht

azadyusef

Cadet 4th Year
Hallo Community, ich habe ein riesen Problem und verzweifle aktuell total an diesem.
Mein Rechner:

Mainboard: ASUS B450m-plus Gaming
CPU: Ryzen 5 2600
RAM: G Skill triadent z 3200Mhz
GPU: Rtx 2070
Netzteil: Seasonic Focus 80+ Gold
Kühler: H100i platinum
+ 1x SSD, 1XHDD, 4x Gehäuselüfter

Zum Problem:
Wenn ich den PC gewöhnlich hochfahren bootet dieser meistens normal, ich komme normal auf den Desktop und es funktioniert alles wie es soll, wenn ich nun einen Neustart durchführe bzw einfach den PC ausschalte und kurze Zeit später wieder einschalte, bootet der PC nur bis zu dem Moment wo man sein Icon und Benutzernamen sieht, dann bleibt der Bildschirm schwarz und nach kurzer Zeit öffnet sich das Windows Reperatur Tool. Der Vorgang wiederholt sich immer und immer wieder. Wenn ich nun den PC komplett ausschalte und am nächsten Tag wieder starte funktioniert wieder alles, jedoch sobald ich Neustarte ist das Problem wieder vorhanden.

Das Mainboard wurde vor wenigen Tagen gewechselt, sowie der CPU Kühler und das Gehäuse ABER das Problem besteht auch vor dem Umbau. Der Ramspeicher ist fehlerfrei, ich persönlich vermute dass das Netzteil defekt ist. Windows wurde zudem auch mehrmals neuinstallieren.
Nun verzweifle ich komplett und bitte euch um euren Rat. Vielen Dank im Voraus.

Nur verständnishalber: Windows wurde komplett neu installiert (und die Platte formatiert?) und das Problem besteht noch immer?

• Wurde bei der Installation von Windows die HDD abgeklemmt? Falls nicht, befindet sich der Bootsektor möglicherweise dort.
  • SATA Kabel mal ausgetauscht?
  • was sagen die SMART Werte der beiden Datenträger?

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Captain Mumpitz schrieb:
Nur verständnishalber: Windows wurde komplett neu installiert (und die Platte formatiert?) und das Problem besteht noch immer?

• Wurde bei der Installation von Windows die HDD abgeklemmt? Falls nicht, befindet sich der Bootsektor möglicherweise dort.
  • SATA Kabel mal ausgetauscht?
  • was sagen die SMART Werte der beiden Datenträger?
Die SSD ist komplett neu und die hdd war abgeklemmt. Trotzdem selbes Problem. Welche Smart Werte?..

Und das/die SATA Kabel?

Captain Mumpitz schrieb:
Und das/die SATA Kabel?

Das Sata Kabel wurde bereits ausgewechselt jedoch auch ohne Erfolg. Dazu kommt, dass 3 der Gehäuselüfter (RGB) nicht mehr leuchten seit neustem. Vorher wurden diese zumindest ständig erkannt und liefen einwandfrei mit beleuchtung..

Hast du ein XMP aktiv? Oder wie ist der RAM eingestellt?

Schon sehr interessantes Verhalten... hm...
Welches Focus hast du genau verbaut? Ein neues Focus GX oder ein "Focus Plus"?
Und die GPU hängt mit 2 separaten Kabeln am NT?

'lustig' finde ich ja, dass du eigentlich bis zur Windows-Anmeldung kommst, denn das heisst auch, dass der Bootsektor korrekt gefunden wird.

Es handelt sich um das Focus Plus und die GPU ist meine ich an 2 seperate Kabel. Zumindest sind die zwei Kabel mit einander gesleevet. Also es kommt bis zu dem Punkt andem die Windows anmeldung kommen SOLLTE.
Finde es auch komisch.

Zurück
Oben