PC bootet nicht immer

R50M

Lieutenant
Hallo,

habe das Problem, dass ein PC nicht immer bootet, manchmal kommt einfach das Medion Logo (wegen dem Medion Board) danach bootet ganz normal Windows, aber wenn dann das erste mal die Modern UI angezeigt wird passiert es manchmal, dass einfach ein blauer, roter, grüner oder schwarzer Bildschirm kommt. Ab und Zu kommt das auch erst nach einem Klick auf Desktop . Das System war mal ein Fertig-PC, es wurde aber einiges umgerüstet.

System:
Mainboard:
MedionPC MS-7728
CPU:
i5 2320 @ Intel boxed
GPU:
Asus gtx 760
RAM:
No-Name ddr3 8gb
Gehäuse:
Bitfenix Shinobi
Betriebssystem:
Win8 Pro 64Bit

Denke es wird am Board, der CPU oder dem RAM liegen, da alles andere ja ausgetauscht wurde. Wollte fragen wie ich herausfinden kann an welchen der Komponenten es liegt.
Das Internet spuckt nicht viel aus, weis aber ehrlich gesagt nicht wie ich danach googlen soll, da das ganze sehr ungewöhnlich ist.

Wäre dankbar für schnelle Hilfe :D

edit:
Habs NT vergessen, ist en e9 400Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC geht aber immer an? Klingt nach Wackelkontakt.. Monitorkabel sitzt richtig? Analog angeschlossen?

update:

Auflösung nud Wiederholungsrate vom Monitor ist auch richtig eingestellt?

Grafiktreiber ok? Runter hauen, durchbooten und nochmal installieren. Es passiert also immer nur unter Windows, nicht vorher?

Zuletzt bearbeitet:
Ist angeschlossen über HDMI, Kabel sitzt. Wenn umgestüpselt wird auf die PS3 treten diese Probleme nicht auf.

Wurde das NT auch getauscht, nachdem der Fehler auftrat?

Der Fehler trat schon mim alten NT auf.
Auch mit der alten Karte und der alten Festplatte.
Windows wurde nach dem Komponentenaustausch neu aufgesetzt.

Kann man irgendwie überprüfen ob RAM/ Baord/ CPU kaputt sind?

Hmm danke, wird mal durlaufen gelassen.

Gibts ne Möglichkeit Baord und CPU auf Fehler zu überprüfen?

Wie sollte man Prime so ungefähr laufen lassen?

Reicht so ne halbe Stunde?

Nein aber ich denke nicht das das was hilft.
Bei mir war am Ende auch das Board kaputt..das konnte ich aber auch nicht direkt ermitteln..sondern habe alle anderen defekte ausgeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
@ptg

Jo, wenn alles was noch übrig ist ausgeschlossen ist (RAM/ CPU) wird denk ich auch das Baord getauscht.

Also ich glaub nicht, dass du deine CPU getötet hast. Memtest bitte 12h laufen lassen: Über Nacht oÄ

Ich fasse mal grade zusammen:
Oben genannte Fehler traten auf.
Daraufhin wurde getauscht:
- NT
- Graka
- HDD
- OS neu installiert

Fehler immernoch da und tritt ab und an auf.

Ist das soweit korrekt?

=>
Dann wird es dein Board sein ;) Bei so massiven Fehlern würde dir memTest extrem schnell Fehler anzeigen, weil der RAM quasi komplett durchzogen wäre mit Fehlern. Und ist bei ner extra Grafikkarte eher nicht so das, was sich da bemerkbar machen würde.
Bei einer onBoard Karte könnte es auch der RAM sein, da diese ja deinen normalen DDR3 Speicher mitnutzt. Hier treten aber Videofehler auf, die entweder durch die Graka entstehen oder aufm Übertragungsweg (Southbridge und so)

Außerdem sind MedionMainboards scheiße :D

@ Cardhu

Du hasts Gehäuse vergessen, aber sonst richtig.

Du hast recht das Medion Baord ist Crap, hat nichmal PWM :D

Wird wahrscheinlich das Baord sein. Trotzdem mal Sicherheithalber Memtest, möglicherweise ists ja auch nur RAM.
RAM -> 50€
MB -> 70€

Steh aufm Schlauch.

War des jetzt ne Beleidigung und du schickst des Ding zurück weil ichs hab?

Aso, dachte gar nicht an die 2 Wochen Rückgaberecht.
Gute Idee, danke :D

Zurück
Oben