PC bootet nicht mehr..bin ratlos...

house dog

Ensign
Hallo Allerseits!

Wie schon gesagt, bei mir steht die Kiste völlig und ich bekomme sie einfach nicht mehr zum laufen.Befürchte beinahe schon schlimmstes...:-(

Aber der Reihe nach;

Ich war grad beim gamen,wollte eine Runde Stalker spielen als plötzlich Bild einfriert,Musik hängen bleibt und Bluescreen mit der Meldung "IRQ DRIVER LESS OR EQUAL" erscheint.Danach ging der PC nur mehr mit "Notaus" zum runterfahren.
Dann haben sich die Ereignisse überschlagen.Zuerst wurde meine Tastatur nicht mehr erkannt (Cherry Stream),PC fuhr hoch und sofort wieder runter - ohne ende.Das hab ich dann abgebrochen.Tastatur abgesteckt,das selbe Spiel.Abgebrochen.Dann versuchte ich mit CMOS Ruhe reinzubringen und jetzt geht gar nichts mehr.Als letzte Meldung erschien "DETECT DRIVES DONE; NO ANY DRIVE FOUND".Ich kann werder per CD noch per HDD booten (logo,wie auch,erkennt ja nix..) Hab normale SATA II - nix RAID.
Manchmal lässt er sich auch nur per Stromaus Schalter abdrehen mittlerweile und reagiert auf nichts mehr.bin froh hier noch meine alte Kiste rumstehen zu haben :-)
Und was ich nicht vergessen möchte zu erwähnen,TuneUp hat eine ONEKlick Reinigung davor durchgeführt - ohne mein wissen oder zutun,habs grad mal probeweise installiert und nie wirklich verwendet oder eingestellt, und da gabs paar sonderbare Löschvorgänge o.ä. dem ich aber keine Aufmerksamkeit gewidmet habe.Evtl ein Fehler gewesen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Txs house dog

hallo

"DETECT DRIVES DONE; NO ANY DRIVE FOUND" das weist doch darauf hin das im bios der ide kanal als erstes boot medium angegeben ist oder ? kannst du den noch ins bios ?

und schau mal ob die lüfter von der graka und cpu sauber und heile sind, weil du gezoogt hast könnte es sehr gut sein das eine korbonent zu heiss geworden ist und deswegen der bluescreen !

teste es mal

Nein,ich kann nicht mehr ins Bios.
Lüfter sind sauber,hab grad vor drei Wochen alles neu zusammengebaut.Drehen sich auch alle schön...
Ich vermute mittlerweile das mir das MoBo abgeraucht ist.da geht gar nichts mehr.Komme nicht mal über den Anmeldebildschirm hinaus..Nur täte es mich wundern das das MoBo so schnell aufgibt oder zu heiss geworden sein soll..hmm...

tja was soll man sagen ist scheisse , ist aber so

du sagst du kommst nicht mal über den anmeldebildschirm hinaus , aber bitte was meinst du damit ? der kommt doch erst unter win. oder welchen meinst du ?

Wenn gar nix mehr geht, weder was leuchtet, noch dreht...tja dann würde ich mal 'ne
Ochsentour machen, d.h alles fein säuberlich neu zusammen basteln...
Hattest du evtl. übertaktet ?!

wenn es nicht mit bios flashen geht ist das nen krasser fehler hört sich aber ganz danach an!
nimm mal noch die batterie 5 min raus und probier´s flashen dann nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
moyo188 schrieb:
du sagst du kommst nicht mal über den anmeldebildschirm hinaus , aber bitte was meinst du damit ? der kommt doch erst unter win. oder welchen meinst du ?

ich meine dieses blaue logo von Asus.Danach ist schluss...

Es leuchtet alles,dreht sich alles,das ist ja das komische..:-(
Übertaktet war nichts!

Das mit der Batterie rausnehmen und CMOS versuche ich nochmal...

keep u infmd.

txs house dog

@house dog

wenn das so ist, dann glaube ich an keinen Defekt. Ist denn alles richtig
angeschlossen/sitzt denn auch alles richtig/fest ?! Probier's evtl. mal nur mit einem Ram Riegel.

Wenn ich schon keinen Tipp in meinem Thread bekommen dann poste ich hier was dazu, es könnte sich doch um einen Virus handeln oder nicht? Ich komme auch nicht mal bis ins Bios, naja shit und egal dann wende ich mich am Montag dem Asus-Support zu und fertisch :D

@Cybeth

Hast du noch eine andere Festplatte - evtl. mal probieren, ob du dann in's Bios kommst.
Dann könnte man dein Problem wenigstens eingrenzen.

Ich bin das gerade alles am checken! Melde mich später nochmal und Danke erstmal ;)

So, neue Wendung!Ich habe einen RAM entfernt und siehe da mein PC bootet wieder!!So weit so schön!!:)
Kann so ein RAM so schnell defekt werden?Tauscht mein HW Dealer die auch (den RAM) einzeln aus oder muss ich da beide zurück bringen?Wie ist das normalerweise?
Und macht es noch Sinn die RAM'S zu testen und mit welchen Proggy?Habe aber kein Floppy LW!

Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal ein Stück Pappe durch den Ramslot wo der Ramriegel rein soll (-> säubern). Hat beim PC von meinem Bruder Wunder bewirkt ^^
Hast du den Ram vll. außerhalb der Spez. betrieben also zu viel Spannung ? Dann hat ers evtl nicht mitgemacht. In dem Fall würdest auch keinen Ersatz vom Hersteller bekommen.

OK, das werd ich mal gleich machen.Und nein, ich habe noch nicht begonnen irgendwelche Übertacktungen vorzunehmen, es läuft bis dato alles noch im "original" Zustand.

So, der versuch mit der Pappe hat auch nichts gebracht, auch die Ram's in andere Bänke zu stecken war negativ.Somit ist klar das ein Riegel seinen Geist aufgegeben hat, denk ich mal...
So ein Mist! :(

Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitsspeicher kann manchmal ein sehr merkwürdiges Verhalten an den Tag legen.
Womöglich funktioniert alles bestens, wenn du nur mal die Slots tauschst... Es kann aber
auch sein, dass dein RAM mehr Spannung benötigt - bei mir musste ich 2,1V einstellen -
darunter läuft das System sonst nicht richtig.

Slot tauschen hat wie gesagt auch nichts gebracht.Kaum steckt der eine "böse" RAM drinnen wird nicht mehr gebootet.Es erscheint nur mehr in der linken oberen Ecke ein Cursor der sich dreht, der Bildschirm bleibt schwarz.Ich denke nicht das mir ein anheben der Spannung etwas bringt, da der zweite Riegel alleine ja seine Arbeit verrichtet und der Compy einwandfrei hochfährt...

hm..lass überlegen..bin mir gar nicht so sicher...:)
Das mach ich gleich noch als nächstes!danke für den Tipp!!!

so und den testen und mutmassen ein bischen ende zu machen lade dir bitte das prog. memtest86 runter und erstell mit der iso eine cd , dann bitte von der booten und abwarten bis der test min. 3 mal durch ist , vorrausgesetzt es kommen keine fehler

und zur der frage ob du den ganzen kit einschicken muss ja leider ist aber besser so , als du ein anderen ram (einen) wieder bekommst und das sie sich garnicht zusammen verstehen --->dc !

wenn es denn möglich ist mit einen ram ins bios zu kommen dann stell da bitte 0,2 volt mehr für den ram ein , so passirt ihn noch nichts aber sie laufen stabieler und auch die trimmings bitte nach hersteller angabe , per hand einstellen gipt noch ein bisschen luft

und auch wenn sich alles dreht und blinkt kann trozdem der speichercontroler einen weg haben , aber ist bei dir nicht der fall .

So, der versuch mit dem Bösen Riegel hat nichts gebracht.Da steht die Mühle und nichts geht.
Jetzt lass ich mal den MemTest laufen, mit dem einen guten Riegel, einfach mal zur vorsicht.Hab zwischenzeitlich mein BIOS geflasht auf Vers.1004, nur ich kann da keine Option zum einstellen des Ram's finden - von wegen Timing und Volt?Wo soll das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben