PC bootet nicht mehr - GPU-bedingt?

David Deluxe

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
40
Also, vorweg muss ich sagen, dass ich im Moment zu Besuch bei meiner Mutter bin und deshalb die nächsten 9 Tage keinerlei Möglichkeiten habe, eure Vorschläge praktisch durchzuführen. Also, seit 6 Wochen habe ich meinen PC, Spezifikationen:

AMD Athlon 64+ 939er 3700+ E4-Stepping
Thermaltake Big Typhoon
DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D
2x512 MB Crucial Ballistix 3200 CL2
Sapphire ATI Radeon X1900 XT
Zalman VF-900 Cu
Samsung SP2504C
DVD-Brenner
DVD-Laufwerk
BeQuiet Dark Power Pro 520W
Thermaltake Soprano
Windows XP Pro SP2

So weit lief das System auch sehr stabil, kein Absturz, allerdings wurde die Grafikkarte unter Last schon immer lächerlich heiß ( Maximalwerte pendelten um die 100°C ), wenn man bedenkt, dass ich einen VF-900 Cu besitze.

Der PC lief am letzten Tag noch bis 6 Uhr morgens, als ich dann schlafen gegangen bin ( XD ) und ihn am Nachmittag wieder hochbooten wollte, ging gar nichts mehr, der Monitor bekam kein Signal. CPU und Ram scheinen soweit in Ordnung zu sein und werden erkannt, allerdings höre ich immer ein Knarxen im Bereich der Laufwerk/HD-Gegend und dann ein Piepen während der GPU-Erkennung, laut Diagnostic LED.

Ich kann mich nicht mehr genau an die Tonabfolge erinnern, es müsste zu 98% aber einer der folgenden gewesen sein:

1long, 2 short
Video adapter error
Either video adapter is bad or is not seated properly. Also, check to ensure the monitor cable is connected properly.

1long, 3short
No video card or bad video RAM
Reseat or replace the video card.

Allerdings tendiere ich stark zu letzterem. Es ist mir jedoch nach zehnmaligem Hochfahren gelungen ( btw. fährt der PC ja so gesehen teilweise hoch, scheint zwar nie Windows zu erreichen, läuft aber zumindest ), dass der Monitor ein Signal empfang. Hochfahren konnte ich zwar nicht, weder Abgesicherter Modus, letzte bekannte Konfiguration noch normales Hochfahren brachten etwas, zumindest das BIOS ist jedoch erreichbar.

Wenn ich zu Hause ankomme, werde ich testweise die GPU in den anderne PCIe-Slot stecken, meine alte HDD statt der neuen einbauen ( falls es an der HDD liegt ) und versuchen, ob meine GPU bei einem Bekannten aus der Nachbarschaft funktioniert. Das Problem ist, dass meine Garantie aufgrund des VF-900 Cu verfallen ist, weswegen ich im Falle einer defekten GPU wohl versuchen müsste, alles so aussehen zu lassen, wie als hätte niemals ein Lüfterwechsel stattgefunden. Bis auf die GPU-Temperaturen und eine heiße Northbridge war temperaturtechnisch alles in Ordnung, im Idle-Zustand waren Festplatte und CPU meistens auf Lufttemperatur.

Was könnte ich noch ausprobieren, bzw. wo könnte die Fehlerquelle liegen? In dem Falle, dass die GPU bei der "Testperson" funktioniert, wo könnte dann der Fehler liegen? Sollte ich dann noch ausprobieren, ob auch seine X1900 XT nicht mehr auf meinem Mainboard funktioniert, was auf einen MB-Defekt schließen könnte? Oder besteht da eine etwaige Gefahr, auch seine GPU zu zerstören, was natürlich nicht wirklich toll wäre. xD

Da ich beim Verkäufer sowohl GPU als auch GPU-Kühler gekauft habe, wäre es wahrscheinlich sinnvoller, mich direkt an Sapphire oder ATI zu wenden, oder? Solange ich die Wärmeleitpaste und sonstige Rückstände entferne und den alten Kühler ordnungsgerecht montiere, sollte man nichts merken können, oder? Gewährleistung/Garantie sollte ich nach 6 Wochen AN SICH ja noch haben, wenn man mal über den getauschten Lüfter hinwegsieht. ='D

Irgendwelche Vorschläge? Kann der Defekt auch am MB liegen und ist es überhaupt möglich, dass ein defekter PCIe-Steckplatz Grafikkarten zerstört? Die letzten 6 Wochen lief ja alles butterweich und im Notfall müsste ich dann wohl auf die billigste PCIe-GPU umsteigen, was wohl nicht für Freudenssprünge sorgen sollte. Der schlimmste Fall würde wohl eintreten, wenn die GPU defekt ist und ich sie nicht umgetauscht bekomme. Bye bye 320€. K, reintheoretisch könnte ja auch das Mainboard kaputt sein und zusätzlich noch meine GPU zerstört haben, aber davon will ich mal lieber nicht sprechen.

Nochmal eine relativ wichtige Frage, die zwar im vorhergegangen Text bereits aufgetaucht ist, aber vielleicht etwas untergegangen ist: In dem Falle, dass meine GPU beim Bekannten funktioniert, kann ich dann auch ruhig seine X1900 XT bei mir ausprobieren, oder könnte seine dann auch beschädigt werden? Was wäre z.B., wenn meine GPU bei ihm funktioniert und seine bei mir, obwohl wir dir selbe haben, meine jedoch aus mir unerklärlichen Gründen nicht mehr bei mir funktioniert? Fragen über Fragen und wie immer werde ich wahrscheinlich keine Antworten bekommen.

Vielleicht schreibe ich ja einfach zu viel.
 
Passt schon mit dem Schreiben, lieber zu veil als zu wenig.

1) Bei den X1900 sind Temps zwischen 80 und 100 Grad nichts annormales. Allerdings irritiert mich das im Bezug auf den VF900 schon. Denn mit dem sollte die GPU Kühler laufen.
Eigentlich kann mit dem Board und der Graka nicht passieren, außer dass es nicht geht. Ich hatte bisher noch nicht den Fall, dass mir eine Testkarte oder ein Testboard was runiniert hat. Ich würde es halt nicht gleich auf 4 Stunden High-End Beanspruchung fahren. Test reicht ja.

2) Hmm das mit den Temps scheint schon die Ursache zu sein. Ich würde mal folgendes machen: Nimm die Karte raus und bau nochmal den Zalman ab. Reinige alles gründlich und mach mal ein paar Fotos (Vielleicht sieht man was). Dann nochmals WLP auftragen und am besten mal als Test den Originalkühler draufbauen.

Manchmal ist das "Problem" auch ganz banal. Durch die Wärme dehnen sich auch die umgebenden Teile wie Sockel, Board etc. mit aus. Dadurch kann es schon mal zu Kontaktdifferenzen kommen. Nimm einfach mal die Karte raus und steck Sie wieder rein. Am Besten mit Gefühl aber schon etwas Druck so 2-3mal hintereinander. Hatte bei mir schon mal bei einer AGP Karte geholfen.

Meld Dich mal wenns geholfen hat.

Gruß
 
Es sei vielleicht noch anzumerken, dass ich auf einmal bis zum BIOS kam, als ich kurz an der Grafikkarte herumgewackelt habe. Daher könnte der banale Vorschlag vielleicht der richtige sein. Das Problem ist halt, dass ich nur noch eine Stunde bis zur Abfahrt hatte und somit nicht viel herumtüfteln konnte.
 
Macht doch nix,

mach es in RUHE! Was anderes bringt da nix. Wie gesagt, vielleicht ist es ja so banal. Warts ab und probiers aus.

Gruß
 
Ich habe meinem Vater telefonisch gesagt, dass er die Grafikkarte mal, wie du schon gesagt hast, mehrere Male rein- und rausstecken soll und es auch mal mit dem anderen PCIe-Slot versuchen soll. Zwar kommen jetzt anscheinend keine Piepgeräusche mehr, die VGA scheint also erkannt zu werden, weiter als bis in BIOS kommt der PC trotzdem nicht, will also nicht booten?

Woran könnte das liegen? Würde format:c etwas bringen?
 
Falls es jemanden interessiert, das Problem lag an dem ATI Catalyst-Treibern. Egal ob ich die 6.7 oder 6.8-Version installieren wollte, alles resultierte in Bluescreens/Totalabstürzen, woraufhin ich wieder formatieren musste. Mit den neuen Omega-Treibern geht jedoch alles perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben