Fireplace

PC bootet nicht mehr nach CPU Wechsel

Ropedancer

Cadet 2nd Year
Guuuuuten Abend

Ich habe folgendes Problem:
Ich hatte eine HP xw 4600 Workstation, zusätz eine sapphire 4890 vapor x.
Nun habe ich mir einen q9550 (INtel) bestellt, außerdem einen scythe mugen, ein neues netzteil (be quiet pure power 530) eingebaut.
Nun ist der neue Prozessor heute angekommen, ich das ding also eingebaut, als ich den oc dann einschalten wollte, fingen alle lüfter an zu laufen und die sapphire leuchtete, außerdem hat die festplatte gräusche gemacht (die normalen bootgeräusche).
Habe mittlerweile erfolglos folgende Dinge versucht:
-Grafikkarte an einem anderen Rechner angeschlossen (GraKa lief)
-Alte CPU wieder eingebaut-> nun zeigte der PC zumindest das HP Logo, aber sonst nichts (normalerweise gab es da anweisungen um bspw. ins Bios zu gelangen)
-Batterie für 10 Minuten aus dem MoBo genommen, nun zeigt er nur noch einen blinkenden Unterstrich auf weißem Grund
-Google bemüht
-Bios update geht leider nicht, da nicht mal die Chance bekomme irgendwas zu entscheiden, da ich nur den Strich sehe, Tastatur, die angeschlossen ist, bekommt auch nichts (Num Lock Licht geht ne an)
-Booten von einer Ubuntu-Live cd, auch nichts, immernoch ein blinkender strich und dann hört das dvd laufwerk auch auf, etwas zu tun

System:
Motherboard, Ram: von der XW 4600 workstation
cpu: q9550 bzw 4300 (1.8ghz)
netzteil: be quiet pure power 530 (2 wochen alt)
GraKa: HD 4890 Vapor X
Windows XP

Danke schonmal

Achso, beepen oder über die angeschlossenen Kopfhörer mir etwas mitteilen tut er auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

überprüfe mal deinen Arbeitsspeicher.
Vielleicht hat sich beim Einbau ein Speicherbaustein gelöst, oder ist nicht mehr richtig eingerastet.

Hast du auch das zusätzliche Kabel für die CPU-Stromversorgung richtig angeschlossen? Müsste glaub ich 4 oder 8fach sein. Bzw. wenn ja, steckt das richtig drin? Der 24polige auch?

Die Stormstecker hab ich durch diverse um- und ausbau situationen so oft "gecheckt", dass das an en wunder grenzen wüde, dass es daran liegt.
Die Ram Steine hab ich eben nochmal alle ausgebaut und wieder eingebaut..definitiv, alle richtig drin, könnte das MoBo kaputt sein? Ich wüsste nur absolut keinen Grund warum?!

Achso, falls das hilft, wenn ich den Scythe Lüfter benutze läuft der sehr langsam, als würde er runtergeregelt werden, hab mal gelesen, dass das ein zeichen dafür sien könnte, dass die CPU nicht kaputt ist?! (Was eig recht unwahrscheunich ist, da beide cpus kaputt sien müssten, aber naja)
Kann ich irgendwie chechen ob das Mobo heil ist? zweites passendes system hab ich leider nicht bei der hand

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, dass Kopfhörer es auch tun wa?
Bin in 3 Minuten wieder da

Also wenn ich das richtig verstehe hast du die Probleme seit du die CPU gewechselt hast – vorher doch nicht oder?
1. Der Prozessor ist nicht richtig eingebaut.
2. Dein Mainboard unterstützt die CPU nicht.
3. Alte CPU nochmal rein und ein BIOS Update.
4. Oder einfach im Netz – beim Freund – nachschauen ob die CPU unterstützt wird

Aaaaaalso, bei der Null Methode hats nie gepiept...
die alte CPU habe ich schon eingebaut, als es mit der neuen nicht klappte (wollte Bios update machen) aber da hat sich nichts getan, also schon, statt nichts, hat er dann ewig das Logo angezeigt, nachdem ich die Batterie rausgenommen hatte zeigt er statt des Logos nur noch den Unterstrich (wie oben beschrieben)

Gibt er einen Peep von sich wenn du nur die alte CPU wieder einsetzt?

Edit? Weißt du was für ein MB du hast?

nur die cpu, ohne lüfter? oder einfach die grundeinstellung vom nulltest?

MB weiß ich eben nicht, das von der XW 4600 workstation;)

Öhm bitte schon den Kühler montieren. ;-) Sonst kommt nicht arg viel. Grag wenn's richtung Bios geht greifen noch keine Einstellungen und die CPU läuft unter volllast. Also kurz: Grundeinstellung vom 0-Test.

Hauptplatine
Chipsatz Intel X38 Express
Datenbus-Geschwindigkeit 800 MHz

Hmm... n X38. Lass mal gucken. Hmm, also nach nem Bios-Update sollte es schon klappen... aber wenn's nicht mal dazu reicht...

Zuletzt bearbeitet:
Jups. Hast recht. Sollte eigentlich schon gehen. N Bios-Update wäre aber echt nich schlecht. ^^ Mit der alten CPU geht's auch nimmer?

Es ist schon richtig:
Mainboard – CPU – Speicher – GRAKA und das Bios müsste sich melden.
Will heißen du müsstest Zugriff auf die Einstellungen im Bios haben.
GRAKA lief ja im anderen Rechner - also ok.
Speicher hast du ja auch überprüft – also ok.
Da die alte CPU sich jetzt nicht mehr meldet und es wohl keine statische Entladung beim Ein –und Ausbau stattgefunden hat oder? Hast du dich irgendwie geerdet? Erdungsarmband benutzt?
Also ich vermute dass du irgendwelche Pins beim Einbau der CPU verbogen – oder verschmutz (Wärmeleitpaste) hast.

Die CPU sollte unterstützt werden, die xw4600 gibt es auch ab Werk mit der q9550 und baugleichem Mainboard. Welches Mainboard das ist weiss ich allerdings auch nicht, die Beschriftungen geben nicht viel her, auch nicht bei google (sollte jedenfalls ein Board mit Intel X38 Express Chipsatz sein).

MfG

ich erde mich immer am gehäuse, statische entladungen habe ich nicht gespürt (kann sie natürlich nicht ausschließen) pins habe ich definitiv nicht umgebogen, sind nämlich keine dran an der cpu=) nur so "plättchen", die sache mit dem verschmutzen ist, was ich nochmal prüfen werde
das Problem, was mich am meistne ankotzt, dass sich wirklich gar nichts tut, also ich sehe von anfang NUR das blinkende scheißding!! wenn ich wenigstens in bios käme o.ä.-.-
aber ich muss nun schlafen, muss morgen noch uni kram erledigen, also ich danke eich, für die hilfe, werd morgen mal schauen ob die cpu oder der sockel dreckig ist und mich wieder melden, weiter vorschläge, werd ich morgen füh prüfen und durchführen...
gn8 euch allen

Öhm Pins an der CPU kann man nicht verbiegen. ^^ ;-)

Wenn dann sind die Pins im Sockel auf deinem MB verbogen. ;-)

Cpu rausgenommen, vorsichtig mit wattestäbchen sauber gemacht, nun springen alle lüfter einmal kurz an und dann ist essig-.- hab nun einen befreundeten edv menschen angerufen, der wird sich kümmern, ich hoffe es wird...danke für eure hilfe

Sapphire Forum
Zurück
Oben