PC bootet nicht mehr

F

freelogin

Gast
Hallo, liebe Forumuser!

Ich habe mir heute gerade einen Computer etwas auf Server umgemotzt, Windows Server 2003 installiert, nur dass nach einem Neustart (das war nicht der erste Neustart!) auf einmal nichts mehr ging.

Schon etwas früher trat das gleiche Problem auf, nur etwas milder: Der Computer initialisierte zwar Festplatte und CD-Laufwerk, aber das gewohnte Boot-"Piep" erschallte nicht. Nach einer Betätigung des Netzschalters am Netzteil ging aber dann alles wieder.

Nun ist es so, dass er gar nicht mehr startet; das gleiche Problem trat übrigens schon auf einem älteren Computer auf, von dem ich Teile der Hardware transplantiert habe.

Ich würde mich freuen, wenn einer von euch einen guten Tipp wüsste, ich will den Computer nämlich nicht kampflos aufgeben...

Danke.

Drehen sich denn die Lüfter, leuchtet die evtl. vorhandene Board-Led? Haben Maus und Tastatur Strom?
Wenn nicht, solltest du man den Netzeil intensiv prüfen, v.a. den Anschluß des NTs am Board.

ich würd mal folgendes versuchen, um den Fehler einzukreisen

- RAM Testen mit MEMTEST
- CMOS Clear machen , um das Bios rücksetzen
- Alle Stromkabel, Anschlusskabel überprüfen
- nur mit der Minimalkonfig starten (CPU; 1 x RAM, 1 x HDD)
- vll ein Bios Update in Betracht ziehen

und gib mal bitte noch ein paar infos zu deinem System.

Drehen sich denn die Lüfter, leuchtet die evtl. vorhandene Board-Led? Haben Maus und Tastatur Strom?
Wenn nicht, solltest du man den Netzeil intensiv prüfen, v.a. den Anschluß des NTs am Board.
Lüfter drehen sich alle, da der Netzteillüfter, der vorher wirklich nicht funktioniert hat, ausgetauscht wurde. Board-Led gibt es keine und Maus und Tastatur sind (meistens) nicht angeschlossen, da ich zu wenige im Haushalt habe und alles über Remotedesktop mache. Den Netzteilanschluss habe ich geprüft (siehe weiter unten).

ich würd mal folgendes versuchen, um den Fehler einzukreisen

- RAM Testen mit MEMTEST
Hmm, ist das nicht laut Google eine Software? Wie soll ich denn das machen, wenn ich nicht mal mehr ins Betriebssystem komme...

- CMOS Clear machen , um das Bios rücksetzen

Das ging glaub ich mit Batterie raustun und überbrücken, oder so... Ist aber gar nicht nötig, da sich das CMOS sowieso nach jedem Hardwarewechsel resettet (CMOS Checksum error - Batterie leer?)

- Alle Stromkabel, Anschlusskabel überprüfen
Hab ich gemacht - und siehe da, er geht wieder. Da bin ich mutig geworden und habe gleich die Hardware wieder eingebaut; Mit der Folge, dass es wieder nicht gegangen ist. Sch..., dachte ich mir, da ist der 256er RAM hin. Also habe Netzteilschalter umgelegt und noch mal probiert. Momentan läuft er wieder.

- nur mit der Minimalkonfig starten (CPU; 1 x RAM, 1 x HDD)
Das habe ich gestern, bevor ich den Beitrag geschrieben habe, schon probiert - ohne Erfolg.

- vll ein Bios Update in Betracht ziehen
Mal schauen, ob es für so ein altes Bios noch Updates gibt...

und gib mal bitte noch ein paar infos zu deinem System.
Gerne:
  • Motherboard (welcher Typ, weiß ich leider nicht)
  • CPU: Pentium MMX 244 MHz
  • RAM: 64 MB Hyundai und 256 MB PowerRAM (leider unterstützt das Board auf jedem Sockel nur 128 MB...)
  • Festplatte: Typ unbekannt, 14 GB
  • Diskettenlaufwerk
  • CD-Brenner: 32x LiteOn

Da der PC heute wieder funktioniert hat (ich habs leider nicht vor dem Prüfen der Kabel probiert :(), könnte ich mir denken, dass es vl sogar ein Hitzeproblem ist; ich habe absolut keine Ahnung.

Danke, soweit.

CPU: Pentium MMX 244 MHz

244 MHz? Das ist ein kleines Hitzeproblem kein Wunder ;) ...dreh den mal wieder auf seinen Standarttakt zurück (233 bzw 200), und probier mal aus, ob du noch probs. hast.

Entschuldigung, ich habe mich verlesen. Es sind, wie du sagst, wirklich 233 MHz, also dürfte der Prozessor nicht das Problem sein...

Momentan funktioniert der Server wieder. Danke an alle für eure Hilfe. Ich werde mich wieder melden, falls er mal wieder nicht geht.

Zurück
Oben