PC bootet nicht mehr

Farry

Newbie
Hallo zusammen,

mein PC hat heute morgen, nach ein paar Tagen nichbenutzung, den Systemstart verweigert.
Nach dem einschalten ist fast alles wie gewohnt. Lüfter laufen, etc.
Jedoch dreht der Grafikkartenlüfter ununterbrochen hoch & wieder runter, der Bildschirm bleibt schwarz und es ertönt nicht das übliche "Beep".
Habe nachdem ich bei meiner Suche darauf gestoßen bin auch schon die "Null-Methode" ausprobiert.
Wenn Nur CPU & CPU-Kühler angeschlossen sind, beept er 3x.
Sobald ich RAM dazustecke gibt er gar keinen Ton mehr von sich.
Habe zuerst jeden Riegel einzeln und in jedem Slot getestet, danach beide zusammen. Mit gleichbleibendem Ergebnis, es beept gar nicht.
Stecke ich die Grafikkarte an und lasse den RAM weg, beept er zwar 3x aber der Grafikkartenlüfter läuft normal.

ähm... was? Mal davon abgesehen das Moderne PC's nicht mehr Beepen, würde ich gerne mal fragen ob das Bild weiterhin schwarz bleibt oder ob dort überhaupt etwas angezeigt wird?
Denn du beschreibst nur das mit dem Beepen aber nicht ob Bild weiterhin schwarz bleibt oder so... ist irgendwie verwirrend geschrieben.

Hallo

Wer auch nett wenn man wüsste was im System verbaut ist
Netzteil nicht vergessen

Naja irgendwie scheint sich doch der Ram als Übeltäter herrauskristallisiert zu haben ?

Versuche aber erstmal das Bios zurüchzusetzen mit dem CLR Jumper und dann schauen wir weiter.

Underdoc85 schrieb:
Mal davon abgesehen das Moderne PC's nicht mehr Beepen
Falsch.
Sofern man den jedem gescheiten Mainboard beiliegenden Mainboard-Speaker auch anschließt, werden natürlich gerade auch bei modernen Boards die hilfreichen BIOS-(Fehler-)Beepcodes hörbar gemacht.

Zunächst ist es wesentlich zu wissen, was es für ein Mobo ist, um das es sich handelt und um welches BIOS (Hersteller).

Denn die Beepcodes unterscheiden sich bei Award, Phoenix etc.

dodolein schrieb:
... werden natürlich gerade auch bei modernen Boards die hilfreichen BIOS-(Fehler-)Beepcodes hörbar gemacht.
...
Jein, je nach Boardhersteller hat man statt nervtöteden Piep-Signalen LED-Signale, die einem sagen, an welcher Stelle der hardware-Initialisierung der PC hängen bleibt. Bei MSI gabs schon um 2000 beim K7 T Pro V 1.0 die berühmte MSI Diagnostic LED Anzeige mit vier LEDs - kein nervendes Gepiepse. ;)

P.S.
Bei Netzteilschwäche sagt die Diagnostic aber nichts, das ausdrücklich aufs Netzteil verweist. Diese Startdiagnostik ist also ein Hinweis, aber kein beweis. ;) Laut PSU Calculator, der bei verschiedenen Netzteilherstellern gespiegelt wird, gibt es das Phänomen "Capacitor Aging" bei Netzteilen, das besagt, ein Netzteil, das gestern noch stark genug war, kann morgen zu schwach für die gleiche Hardware sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, hab gerade noch etwas anderes zu tun und daher vergessen die verbauten Komponenten aufzulisten.

Netzteil: bequiet! BQT-E7-700W
Motherboard: MSI GF615M-P31
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 5770

Läuft mit einem AMI BIOS und der Beepcode bedeutet "Base 64 KB Memory Failure".
Es handelt sich übrigens um ein Komplettsystem von "One" das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Edit:
Der Bildschirm bleibt komplett schwarz. Genauer gesagt gibt er folgende Meldung aus "Kein Signal".
Deswegen vermute ich auch die Grafikkarte als Verursacher des Problems.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, diesen Fehler meldet er ja nur wenn gar kein Riegel eingesteckt ist.
Sobald auch nur ein Riegel steckt, gibt es keine Beeps mehr.
Sollte er nicht normalerweise die fehlende Grafikkarte bemängeln?

Kompletter BIOS-Reset schon gemacht?

Siehe Post von Voyager10... .

Achso, nein nicht unbedingt, da eine Fehlende Graifkkarte kein Mangel ist - Server laufen ja auch ohne Grafikkarte.
Dann würde ich mal einfach vorschlagen eine andere Grafikkarte ausprobieren, falls man selber keine hat einfach mal einen Freund/Bekannten oder Nachbarn fragen. ^.^
ED: BIOS-Reset könnte auch Helfen. ^.^

dodolein schrieb:
Kompletter BIOS-Reset schon gemacht?
Ja, habe ich. Alles unverändert.

Edit:

Übrigens...
Wenn die Grafikkarte eingesteckt ist, aber das VGA Kabel nicht, dreht der Lüfter der Grafikkarte beim Einschalten des PCs hoch und läuft so weiter.
Ist die Grafikkarte jedoch vollständig angeschlossen dreht der Lüfter, wie in meinem ersten Post beschrieben, in einer Endlosschleife hoch und wieder herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt denn ein Bild über die OnBoard VGA, wenn der RAM drin und die Graka draußen ist?

Nein, bei OnBoard Grafik bleibt der Bildschirm schwarz.

Edit:
Habe den PC heute mal komplett auseinandergenommen & dabei festgestellt, dass sowohl bei der CPU, als auch bei der GPU die Wärmeleitpaste total ausgetrocknet ist.
Der PC ist mitlerweile ca. 4 Jahre alt und die Wärmeleitpaste wurde noch nie erneuert.
Könnte es also daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Die WLP muss i.d.R. nicht erneuert werden. Zudem schaltet die CPU bei Überhitzung selbsttätig ab. Die OnBoard VGA wurde wohl nie benutzt, von daher ist eine Überhitzung unwahrscheinlich.

Wie sehen denn die Elkos auf dem Board aus (die kleinen zylinderförmigen Dinger)? Ist deren Oberseite gewölbt oder flach?

Elkos sind alle in Ordnung, zumindest sind keine Wölbungen zu erkennen.

Hmm... niemand eine Idee? :(
Habe leider nicht die Möglichkeit an andere Komponenten zu kommen, sodass ich testweise tauschen könnte und weiß nicht was ich sonst noch machen kann.

Farry schrieb:
Hmm... niemand eine Idee? :(
Habe leider nicht die Möglichkeit an andere Komponenten zu kommen, sodass ich testweise tauschen könnte und weiß nicht was ich sonst noch machen kann.

Bios Batterie wechseln

Ansonsten tippe ich auf's Netzteil

Zurück
Oben