PC bootet nicht mehr

Catullus

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
52
Hallo zusammen,

bei mir hat sich gestern mein Rechner verabschiedet und ich bekomme ihn nicht mehr zum Laufen. Primär tippe ich auf die Boot-SSD.


Der Reihe nach:
- ich habe eine neue Grafikkarte eingebaut (von Geforce 770 auf 1070) und die Treiber neu installiert
- die Probleme fingen mit Chrome an, das unvermittelt immer wieder abstürzte, so dass ich den Rechner (mehrmals) neu startete. Ich bin mir leider nicht mehr sicher, was genau dann alles nicht mehr ging; mindestens einmal kam beim Start eine Fehlermeldung, dass werfault.exe nicht mehr laufe, zu guter Letzt bootete der Rechner gar nicht mehr, nur noch im abgesicherten Modus.
- im abgesicherten Modus habe ich über cmd chkdisk laufen lassen, das zwar Fehler anzeigte, diese aber nicht reparieren konnte, da zu wenig Platz auf dem Laufwerk sei (was nicht stimmte)

Hier habe ich dann die Notbremse gezogen und Windows 10 komplett neu aufgesetzt, d.h. mit Win10-USB-Stick c: neu formatiert usw. Kurz ging es dann wieder, bei der üblichen Neuinstallation diverser Treiber hat sich der Rechner dann aber wieder verabschiedet, beim Neustart kam ich nicht über das BIOS raus. Der Bootvorgang bricht nach dem Mainboardlogo ab, danach kommt entweder sofort kein Signal mehr an den Monitor, das Windows-Boot-Center (oder wie auch immer das heißt) geht auf. Von da kann ich dann in den abgesicherten Modus booten. Einmal kam beim Booten auch eine Windows-Fehlermeldung, irgendwas mit dem Kernel.

Ich weiß jetzt nicht mehr, was ich weiter machen soll. Probiert habe ich:
- Alte Graka wieder einbauen
- Win 10 neu installieren
Beides erfolglos.
Momentan würde ich wie gesagt am ehesten auf die Boot-SSD tippen.
Hat jemand sonst noch eine Ahnung woran das liegen könnte? Nächster Schritt wäre, eine neue Festplatte zu probieren, die kommt aber erst am Montag...

Vielen Dank und Gruß
 
Ist in dem PC auch sonst noch Hardware verbaut, zB ein Netzteil?
->Hardware KOMPLETT auflisten
 
Sorry, vergessen...

Mainboard: ASRock Z87m Extreme 4
CPU: i5 4670K mit BeQuiet Advance Rock C1
RAM: 16GB DDR3 Corsair Vengeance
GPU: Asus 1070 Strix bzw. MSI GTX770
Festplatten: Samsung 830 120GB Windows-SSD, Crucial MX300 Programme-SSD
Netzteil: Corsair RM650x
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 600
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Mache ein Foto vom Boxed CPU Kühler (natürlich im PC) und lade es hier hoch.

?
 
rg88 schrieb:
na da hast ja dein Problem schon. Aktuell ist 2.20. Unter 2.10 laufen die ganzen neuen Karten nicht brauchbar.

Hm, okay, dann werd ich da mal ein Update machen. Aber dann müsste es ja mit der alten Karte auch so laufen, was es nicht tut.
 
mach mal das Update. Kann gut sein, dass sich das Mainboard mit der neuen Karte irgendwie verschluckt hat. Oder dein Windows sich einfach durch die Abstürze immer zerlegt hat.
 
BIOS-Update hat keine Besserung gebracht. Nach dem Asrock-Logo bricht der Bootvorgang ab, der Monitor kriegt kein Signal mehr. Der PC lässt sich nur durch manuellen Wechsel ins Bootmenü im abgesicherten Modus starten.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt noch dreimal die Festplatte auf Fehler überprüft:
- einmal über die Windows-Oberfläche im abgesicherten Modus - es werden Fehler gefunden, ich habe aber nirgends die Option, sie zu reparieren.
- einmal mit chkdsk nach Neustart, das ist dann glaube ich abgestürzt - jedenfalls kam ich wieder und der Rechner war aus
- einmal vom Bootmenü/Eingabeaufforderung aus mit chkdsk, hier wurden überhaupt keine Fehler gefunden.

WTF?
 
Vll ist die Platte einfach hin? Crystal disk info benutzen und screenshots hier posten von allen platten

Wobei: Der PC war aus? Dann ist wahrscheinlich das Netzteil hinüber. Das war eine Notabschaltung
 
rg88 schrieb:
Vll ist die Platte einfach hin? Crystal disk info benutzen und screenshots hier posten von allen platten

Wobei: Der PC war aus? Dann ist wahrscheinlich das Netzteil hinüber. Das war eine Notabschaltung

Meine Vermutung war ja von Anfang an, dass es die SSD ist, eine neue ist schon bestellt.

Netzteil glaube und hoffe ich mal nicht, das ist erst drei Monate alt. Aber okay, wenn die neue SSD auch nicht geht werde ich mal die PSU austauschen...

Gibt es noch was, was ich probieren könnte, bevor ich am Mo die SSD kriege?
 
Hm, also so wie es aussieht war es weder die SSD noch die PSU.
Stattdessen war es eine kürzlich installierte PCIe-WLAN-Karte, vermutlich irgendwas mit den Treibern.
Warum die so krass inkompatibel ist, dass deswegen das ganze System crasht und warum ich die etwa eine Woche problemlos nutzen konnte ist mir aber nach wie vor rätselhaft...

Jedenfalls hoffe ich, dass es wirklich die Karte ist und ich nicht in ein paar Stunden/Tagen/Wochen wieder Probleme kriege...
TDanke für eure Hilfe!
 
Hallo Forum,

ich habe gerade das Problem, das mein Rechner Win 10 Pro 64 Bit seit etwa zwei Wochen seltsame Dinge macht. Erst suche ich (vor etwa einer Woche) manuell um etwa 15:00 Uhr nach Updates, es werden welche heruntergeladen und installiert, und dann mancht das Teil um etwa kurz vor 18:00 einen Neustart, es liefen auch noch andere Programme, die dann logischerweise beendet wurden. Dabei ist die Nutzungszeit von 12:00 Uhr bis 00:00 Uhr eingestellt. Liegt es daran, das ch manuell nach Updates gesucht habe?. Ein paar Tage später, mein Rechner war ein paar Stunden im Idle, war die VLC Verknüpfung vom Desktop im Papierkorb. Ich hab sie wieder herausgeholt, sie funtkionierte noch. Und heute macht der Computer auch nach mehreren Stunden im Idle einen Neustart, einfach so. Kaspersky Internet Security 2017 findet nichts.
Was ist hier los?
 
Zurück
Oben