PC bootet nicht mehr

bondki

Commander
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
2.202
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 3200-DDR4
  • Mainboard: ASUS ROG Strix x570-e Gaming
  • Netzteil. Corsair rm750i
  • Gehäuse: Lian-Li O11d-XL
  • Grafikkarte: EVGA 3080 ftw3 ultra
  • HDD / SSD. 980 pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Während des surfens ging doch PC plötzlich aus, nach wieder anschalten kein Post mehr, Rechner reagiert auch nicht mehr auf den Reset Button am Gehäuse nach dem Einschalten. Ansonsten gehen alle Lüfter an, Q Code ist 00

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GPU getrennt, RAM einzeln getestet, Peripherie getrennt, beide Monitore einzeln und gar keiner getestet, keine Veränderungen.
Ich denke das Mainboard ist hinüber, oder wäre die CPU wahrscheinlicher? Wobei wie gesagt der reset Button am Gehäuse nicht mehr reagiert, töne gibt das mainboard auch nicht von sich

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
bondki schrieb:
Zumindest laut Handbuch sagt der leider nichts aus.
IMG_20220519_190820.jpg

Ich würde vermutlich zu aller erst einen CMOS-Clear durchführen.
 
Nach dem Reset ging das Board erst gar nicht mehr an. Danach einmal wieder testweise GraKa raus und angeschaltet, bootet bis q Code 02. Von da an macht’s keinen Unterschied mehr ob GraKa im oberen oder unteren pcie Slot hängt oder gar nicht dran ist, bittet nur noch bis zur 02
 
Auch keine Besserung, egal welcher Riegel
 
Mittlerweile krieg ich wieder ein Bild und booten in Windows tut er auch wieder.
Hab aber nichts mehr versucht 🙃
 
Schon irgendwie. Da Nvidia aber nur noch 1 der beiden Monitore erkennt, vermute ich mal hat die graka einen weg
 
bondki schrieb:
vermute ich mal hat die graka einen weg
Das lässt sich so erstmal nicht sagen. Vorher musst du erstmal noch Kabel checken, andere Anschlüsse, Treiber neu installieren, ....
 
Sowohl ein DisplayPort als auch das Kabel hat was abbekommen.
Solange die noch bis zur nächsten Generation überlebt ist erstmal alles gut.
 
Wenn es denn so etwas wie Garantie geben würde...
 
Dann ist es ja gut, dass EVGA 3 Jahre Garantie hat und nichts gegen ein Umbau des Kühlers hat - vor allem nicht wenn es schon 2 Jahre funktionierte...
 
Zurück
Oben