PC bootet nicht mehr

Joe58 schrieb:
Ja, am besten eine https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren bei der du dann wählst, dass du all deine Daten behälst.
Ergänzung ()


Und einen lagalen Windows Key bekommt man für ***** € ?

Ein OEM-Key wäre kein "lagales" Windows , Inplace Upgrade Installation bei einem nicht bootenden System machen wollen und unsicheren Usern empfehlen im Bios rumzuschrauben ohne es zu erklären was sie da machen. Ich merk schon du bist einer von den Profis ;)
 
Vor dem Reparaturversuch würde ich den Boot Mode Select einmal auf LEGACY und wenn das nicht funktioniert auf UEFI einstellen und versuchen, normal von der SSD zu booten.
Manchmal weigern sich PCs in der gemischten Einstellung hochzufahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, cyberpirate, Markchen und eine weitere Person
Unbeko schrieb:
Aber das geht ja nicht, weil ich nicht auf den Desktop komme oder?
Na ja, dann Windows komplett neu installieren. Und deine Wichtigen Daten aus deinem, hoffentlich vorhandenem, Backup wieder herstellen.
Merksatz: Kein Backup = keine wichtigen Daten!
 
Ich habe auf der SSD zum Glück keine Spiele oder dergleichen. Da sollte fast nur Windows drauf sein.
 
Holgip schrieb:
Vor dem Reparaturversuch würde ich den Boot Mode Select einmal auf LEGACY und wenn das nicht funktioniert auf UEFI einstellen und versuchen, normal von der SSD zu booten.
@Holgip Ich denke, das hat er alles versucht.
Er hat ja sein Bios auf Legacy+UEFi eingestellt, und mit HD: Crucial, dann nach Änderung mit UEFI HD versucht.
Clip_9742.png

Unbeko schrieb:
Da sollte fast nur Windows drauf sein.
Ok, aber vielleicht noch wichtige Emails, Fotos etc.
 
@Joe58 Ich hatte es schon, dass Windows weder auf LEGACY+UEFI noch auf UEFI alleine gestartet hat. Erst als ich den Boot Mode auf "LEGACY" gestellt habe, hat der PC wieder mit Windows gebootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Okay, das hat geklappt. Ich habe auf der SSD jetzt einen Ordner Windows.old. Ich hätte gedacht, dass zB Spiele oder Programme, die vorher auf C waren, noch da sind. Da sind zwar viele Unterordner unter windows.old/programme(x86) aber das sieht eher nach Datenmüll aus. World of Warcraft zB ist komplett weg. Ist jetzt nicht schlimm aber gibt es eine Möglichkeit, die Sachen wiederzubekommen oder muss ich neu installieren? Ich wundere mich auch deshalb, weil auf der SSD noch 30GB von 237GB frei sind. Wenn da nichts großes mehr an Spielen etc. drauf ist wofür geht der Speicherplatz drauf?

Edit: Ich sehe gerade, dass Window.old 179GB groß ist. Da müssten doch irgendwo noch die Spiele sein oder? Windows allein ist doch nicht so groß.

Edit2: Okay, habe mir mal die Ordnergrössen der Unterordner angesehen. Scheint wirklich nichts brauchbares außer ein Dateien von meinem alten Desktop zu geben. Kann ich dann Windows.old einfach löschen? Per Ent?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du jetzt gemacht? Windows neu installiert bestimmt nicht, sonst hättest du keinen Windows.old-Ordner.
In diesem Ordner sollten die Programme und Einstellungen drin sein.
Du kannst aber installierte Spiele etc. nicht einfach rüberkopieren, da die meisten Programme Einträge in der Windows Registry machen, die beim neuen Windows natürlich nicht drin sind.
Das heißt also: Neu installieren.
Bei Steam ist das was anderes. Dort sind alle Spiele in einem Ordner versammelt. Man muss also nur Steam installieren und kann dann den Ordner wieder dorthin kopieren, wo Steam ihn braucht.
Die Einstellungen (z.B. von Browsern oder Spielen) kannst du theoretisch direkt aus dem .old Ordner kopieren, wenn du weißt, wo sie abgespeichert sind.
 
Eigentlich dachte ich, dass ich neu installiert habe. Ich musste von den beiden Optionen die untere wählen (da stand für Fortgeschrittene hinter). Option 1 ging nicht, weil ich dafür Windows normal und nicht vom Installationsmedium hätte booten müssen, was ja nicht ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Zurück
Oben