PC bootet nicht mehr

Unbeko

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich wollte meinen PC vor einigen Tagen ganz normal herunterfahren. Als ich nach ca. 20 Minuten wiederkam, habe ich bemerkt, dass dort immer noch „wird heruntergefahren„ steht. Updates wurden nicht installiert. Ich wollte ins Bett und habe ihn daher hart per Knopf heruntergefahren. Seitdem kann ich den Pc normal starten, er bootet aber Windows nicht mehr. „Reboot and select proper boot device“ ist die Fehlermeldung. Ich habe die BIOS Einstellungen bereits auf Standard zurückgesetzt und auch die Boot Reihenfolge manuell eingestellt aber das hat nichts gebracht. Wenn die SSD mit Windows drauf defekt sein sollte, würde die dann trotzdem im BIOS angezeigt werden wie bei mir? Müsste ich Windows ebenfalls neu kaufen, ja oder?

Beste Grüße
Unbeko
 
Unbeko schrieb:
Ich habe die BIOS Einstellungen bereits auf Standard zurückgesetzt und auch die Boot Reihenfolge manuell eingestellt
Hast du den Windows Bootmanager an erster Stelle stehen, oder die SSD mit Windows drauf?
Windows neu kaufen musst du nicht.
 
Joe58 schrieb:
Hast du den Windows Bootmanager an erster Stelle stehen, oder die SSD mit Windows drauf?
Windows neu kaufen musst du nicht.
Die SSD habe ich gewählt. Ich habe den Lizenzkey aber nicht mehr.
 
Als erstes musst du den Windows Bootmanager einstellen, nicht die SSD.
Den Lizenzkey brauchst du nicht, da dein Windows ja in deinem Microsoftkonto gespeichert ist.
 
Joe58 schrieb:
Als erstes musst du den Windows Bootmanager einstellen, nicht die SSD.
Den Lizenzkey brauchst du nicht, da dein Windows ja in deinem Microsoftkonto gespeichert ist.
Wie genau stelle ich das an? :) Bin da leider nicht so versiert. Ich habe Windows 10.
 
Du schreibst, dass du die SSD eingestellt hast. Das hast du im Bios eingestellt. Da musst du nur umstellen auf den Windows Boot Manager.
 
@Joe58 Warum soll das bei 10 und 11 nicht funktionieren O.o?

@Unbeko Bei der Bootreihenfolge müsstest du deine Festplatten haben und "Windows Boot Manager"
Dieser sollte als erstes in der Reihenfolge stehen. Hast du aber nicht wenn die Bootpartition kaputt ist.
Daher hab ich geschrieben Bootreihenfolge prüfen und dann per Stick reparieren.

Mfg Wracka
 
Windows Boot Manager finde ich nicht in der Auswahl. Habe ein MSI Board und da ist gleich auf der Startseite die Boot-Priority. Da habe ich jetzt meine SSD ganz vorne. In den nachfolgenden Sachen finde ich keinen Boot Manager, wenn der denn auch genauso heißt.
 

Anhänge

  • 7843389A-1813-45E8-B853-73236F044C9F.jpeg
    7843389A-1813-45E8-B853-73236F044C9F.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 143
WrackazZ schrieb:
@Joe58 Warum soll das bei 10 und 11 nicht funktionieren O.o?
Wenn du Win 10 / 11 hast, versuch mal deinen Key auszulesen.
Je nachdem, ob du Home oder Pro hast, bekommst du einen generischen Key angezeigt, mit dem man Windows installieren, aber nicht aktivieren kann.
Solltest du von Win 7 / 8.1 mit einem Retailkey auf Win 10 upgegradet haben, kannst du diese Key`s auch nicht mehr auslesen.
W10 generische Key.png
Windows Bootmanager hat @omavoss beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unbeko schrieb:
Wie genau stelle ich das an? :) Bin da leider nicht so versiert. Ich habe Windows 10.
Du musst bei einer Neu Installation gar keinen Key mehr haben. es reicht das Win10 einmal auf dem gerät aktiviert war. Windows weiß das nach einer Nue Installation und aktiviert sich dann selber. Also einfach bei der Install auf den reiter ich habe keinen Produktschlüssel klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Joe58 schrieb:
Wenn du Win 10 / 11 hast, versuch mal deinen Key auszulesen.
Je nachdem, ob du Home oder Pro hast, bekommst du einen generischen Key angezeigt, mit dem man Windows installieren, aber nicht aktivieren kann.
Solltest du von Win 7 / 8.1 mit einem Retailkey auf Win 10 upgegradet haben, kannst diese Key`s auch nicht mehr auslesen.
Anhang anzeigen 1252172
Windows Bootmanager hat @omavoss beantwortet.

Also ja ok wenn du mit einem vor 10 Jahren geupgradeten Windows rumläufst funktioniert das auslesen über das von mir genannte tool vielleicht nicht.

Aber wenn du so an deinem Key hängst das du ihn so lange schleppst weißt du ihn aber oder hast ihn zumindest aufgeschrieben. Ein neuer Key kostet btw. weniger als 5€...

Was das jetzt wiederum mit dem Problem zutun hat erklärt sich mir nicht.
Zumal der Stick dadurch nicht weniger funktioniert :D

Deutlich einfacher als im Bios rumzubasteln ;) ,gerade wenn man nicht so versiert ist was die Technik anbelangt.
 
WrackazZ schrieb:
Was das jetzt wiederum mit dem Problem zutun hat erklärt sich mir nicht.
Ja, meine Windows Key`s habe ich in einem Passwortmanager notiert.
Mein jetziges Windows 11 ist ein originaler Windows XP Key, den ich, mit einer MS-Aktion auf Win 8 Retailversion für 14,99 upgegradet habe.
Windows 8 Pro für 14,99 Euro - Upgrade-Aktion gestartet
Von Win 8.1 auf Win 10 upgraden ist ja kostenlos.

@Unbeko Dann bleibt nur noch Windows neu zu installieren.
Für den Key bzw. aktivieren, lies was @cyberpirate geschrieben hat.
 
Joe58 schrieb:
Ja, meine Windows Key`s habe ich in einem Passwortmanager notiert.
Mein jetziges Windows 11 ist ein originaler Windows XP Key, den ich, mit einer MS-Aktion auf Win 8 Retailversion für 14,99 upgegradet habe.
Windows 8 Pro für 14,99 Euro - Upgrade-Aktion gestartet
Von Win 8.1 auf Win 10 upgraden ist ja kostenlos.

@Unbeko Dann bleibt nur noch Windows neu zu installieren.
Für den Key bzw. aktivieren, lies was @cyberpirate geschrieben hat.
Mein Vadder (60+) schleppt nach eigenen Angaben auch immer noch seinen NT key.
Muss man schon wollen sowas...

Nen OEM Key für 10 gibts wie gesagt für 4€ nach einer Google Suche.
Der ist auch kostenlos upgradebar auf 11 wenn man den (warum man das auch immer machen sollte?!) das will.

Wird in diesem Fall eh nicht nötig sein da das auslesen über das von mir oben genannte Tool funktionieren sollte.

@Unbeko vor dem "neuinstallieren" bitte einfach versuchen zu reparieren :D Wenn du dir jetzt nicht sicher bist was du im Bios verstellt hast einfach nochmal auf standart resetten.

Mfg Wracka
 
Zurück
Oben