PC bootet nicht mehr!

slipzz*

Cadet 1st Year
Hallo!,

seit kurzem kann ich leider meinen Pc nicht mehr booten da die Fehlermeldung

"No Hard Disk is detected" erscheint.

Danach bleibt's schwarz und da steht "BOOTMGR is missing Press Ctrl+Alt+Del to restart".

Wollte es auch schon Formatieren, aber lässt sich nicht von DVD booten obwohl es als 1. ausgewählt ist.

hat wer eine Idee?

Mein System:

Intel Core 2 quad 4 x 2,4ghz Q8200

Corsair Dominator 4 x 1GB 1066Mhz 5-5-5-15

Geforce GTX 260, 896 MB GDDR3, 576/1.242/999 MHz

Asus P5e WS Professional

500GB Hitachi Festplatte

Zuletzt bearbeitet:
Sata Kontroller futsch? Findet das Board noch irgendwelche Geräte die an deinen Sataports angeschlossen sind?

Schalte deinen Rechner mal an und drücke F8 beim "Bios Post". Danach wählst du das DVD-Laufwert an, von welchem du booten möchtest.

@
drücke F12 beim Systenstart für Bootsequenz und hier dir HDD auswählen.

Ich hatte das Problem, als ich Windows XP installieren woltle. Da war es mein Laufwerk, das irgentwie erst INSTALLIERT (!?) werden musste. Hab ein anderes genommen und tada... es ging :D

Bei F12 passiert gar nichts..

F8 dann Laufwerk wählen hat auch nichts gebracht :(

€: Wie mache ich einen Bios Reset?

siehe Handbuch. Entweder einen Jumper setzen (Clear CMOS) oder die BIOS- Batterie für ein paar Minuten entfernen, wobei der Rechner komplett vom Strom getrennt sein muss.

Habe keine Bios Batterie und Handbuch leider auch nicht.

Wie setzt man einen Jumper?

Klar hast Du eine Batterie! Zwischen Southbridge und den PCI-Steckplätzen ist die.
Also wenn es DAS ist, dann steht dort doch alles.
Handbuch, wo der Clear CMOS Jumper ist...
Wenn Du einen Jumper hast, dann drauf setzen.
Ansonsten die Batterie vom Mainboard holen und ein paar Minuten warten.
Danach wieder einsetzen und im Bios auf Default stellen.
Naja, kannst auch auf die Default-Werte setzen. Das reicht meistens schon aus.
Probiere vorher mal einen anderen S-ATA-Port aus und überprüfe, ob das Kabel
auch fest sitzt und es zu keinem Wackler kommen kann.
Evtl. mal ein anderes S-ATA-Kabel nehmen, eines mit Bügel.
U.U. musst Du ja auch ein Bios-Update machen.
Wie das geht, steht auf der Seite des Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Das DVD-Laufwerk klappt wahrscheinlich nicht im AHCI Modus, BIOS überprüfen und evtl. auf IDE-Modus umstellen. Kabel natürlich auch mal auf sicheren Halt checken, kann nicht schaden^^

Das Mainbord hat auf jeden Fall eine Batterie für das Bios! Ich würde mal tippen, dass du sie unter deiner Grafigkarte findest. ^^
Und ne Anleitung müsstest du auf Asus.de finden. Klick da einfach mal auf Support/Downloads, da stellst du "Hauptplatine" ein, "Sockel 775", dein Mainbordname "P5E WS Prof..." und dann müsste irgendwo ne Manual sein.
In der suchst du den Jumper CLRTC (ich vermute auf einem Asus-Bord befindet er sich irgendwo rechts unten), Steckst ihn kurz von den 2 Pins auf denen er steckt einmal nach rechts (oder links je nachdem wie er gerade steckt), wartest kurz und dann steckst du ihn wieder zurück.
Jetzt müsste das Bios wieder auf Werkseinstellung stehen und du kannst wieder testen.

Nachtrag:
Ach und schau mal, ob du andersfarbige SATA-Ports hast, wenn ja versuch es mal mit denen, da die normalerweise über einen anderen Controller laufen! (Nur falls der defekt sein sollte.)

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich angefangen zu schreiben, als du es noch nicht gepostet hast.
War aber dazwischen noch mal auf Toilette, daher hat es ein wenig länger gedauert. ^^
Und wenn ich es einmal geschrieben hab, schick ich es auch los.
(Du solltest dich mal rasieren! :-D )

Bios Reset hat leider auch nicht's gebracht. :(

Kabel sind auch alle Ordnungsgemäß drin :/

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben