PC bootet nicht nach CPU Wechsel

Halgarth

Newbie
Hallo in die Runde!

Vielleicht kann mir einer von euch einen nützlichen Tipp geben.

Ich habe gestern meinen alten Prozessor P4 3,0 MHz gegen einen INtel Core 2 Duo 1,8 MHz ausgetauscht.

Nach dem Tausch bootet der Rechner nun leider nicht mehr. Die Lüfter drehen aber ansonsten tut sich nichts.

Das Mainboard ist ein ASUS P5LD2-VM-DH, Bios Version ist die 0801 (neuste).

Nach dem ich den alten Prozessor wieder eingebaut hatte startet der PC ganz normal.

Gibt es vielleicht irgendwas, dass man beim so einem "Upgrade" zu beachten hat?

Ich bin gelinde gesagt ratlos :(

PS: Sonstige Konfiguration des Rechners: Netzteil 550W, GF8800GTS.

Hallo,
dein Board hat einen Intel 945G Chipsatz. Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich denke erst der 965 unterstützt Core 2 Duo Prozessoren.
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/216619.htm
Hier steht, dass dein Chipsatz maximal Pentium D Prozessoren unterstützt. Kann sein das manche Mainboard Hersteller da was per BIOS dran drehen denke aber ehr nicht. Soweit ich da Informiert bin läuft auf dem Chipsatz in Notebook maximal ein Core Duo.

MfG
Kale Pol

Zuletzt bearbeitet:
Von der ASUS-Seite: *Only PCB R2.0(or higher) support Intel® Core™2 processor. Schau mal auf dem Mainboard, ob Du die Revision 2 oder höher hast.

Mal schauen.....ah, ok, hast du vom deinem MB die Rev.2.0?

Siehe hier

Unter CPU Support ein Sternchen, nur Rev2.0 unterstützt C2D.....

Gruß,

Samura76

Edit: ok nehm alles zurück
vorredner liegt richtig, du brauchst ein anderes Board

Ah ok, dass mus sich dann mal nachschauen. Die Rev Nr. hab ich nun nicht im Kopf.

Wo finde ich die eigentlich? Handbuch, beim booten oder im Bios?

@S1o, odder meintest Du, dass das Board definitiv nicht mit dem Core 2 Duo kompatibel ist?

sry, kenne mich da einfach nicht genug aus ;)

Danke aber schon mal für eure Antworten - klasse!

Die Revision sollte eigentlich auf dem Board, im Handbuch und auf dem Verpackungskarton vermerkt sein, im BIOS eher nicht.

Steht doch bei ASUS - Boards auf der Platine.

Irgendwo in der Nähe der Board-Bezeichnung.

grEETz

allerbest ;-)

...dann werde ich das heute Abend mal nachschauen...wäre ja schon blöd wenn das an der Rev liegt, dann müsste ich im Zweifel ein neues Board kaufen.

Den Prozessor hab ich nämlich geschenkt bekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben