Pc bootet nicht nach Ram upgrade

bix1919

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
24
Hallo,
ich wollte mir heute neuen Ram einbauen, was zur Folge hatte dass mein Pc nicht mehr booten wollte.
Specs:
Motherboard Asrock B450 Pro4
AMD Ryzen 7 3700x 3600mHz
Ram: 2x Gskill Aegis DDR4 Ram 3000mHz 8Gb

Habe mir die EXAKT selben Ram Module nochmal geholt was aber zur Folge hatte, dass der Pc nach dem Einbau nicht mehr booten wollte. Das Motherboard ist mit dem Speicher kompatibel, wie gesagt ist genau der selbe. Es funktioniert wenn ich die beiden neuen Module drin hab, bzw wenn die beiden alten drin sind, nicht aber wenn alle 4 gleichzeitig drin sind. Jetzt wollte ich fragen ob ich da irgendwelche Einstellungen im BIOS ändern muss damit das funktioniert, oder ob es an was anderem liegt. Die 2 Module die grade drin sind laufen auf 2133 mHz.

Grüße
Bix
 
Zwei sets von Aegis mit den gleichen Spezifikationen müssne nicht exakt gleich sein, da können mehrere verschiedene Speichertypen verbaut sein. Sollte aber an einer Revisionsnummer erkenbar sein.
Dennoch sollten die bei 2133 alle vier funktionieren.
Sicherstellen das das ursprüngliche Kit auf A2/B2 steckt und das neue auf A1/B1.
Besser noch: neues Kit zurückschicken, altes verkaufen und dann gleich 32GB Crucial Ballistix besorgen
 
Die Gskill Aegis sind eh immer etwas Problematisch und nicht so zu empfehlen.

für 4 RAM Riegel muss man meist die Spannung etwas anheben, da der RAM Controller da mehr belastet wird und da die 1,35V nicht unbedingt mehr reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
nein in A1/B1 hätt ichs jetzt noch nicht getestet
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Die Gskill Aegis sind eh immer etwas Problematisch und nicht so zu empfehlen.

für 4 RAM Riegel muss man meist die Spannung etwas anheben, da der RAM Controller da mehr belastet wird und da die 1,35V nicht unbedingt mehr reichen
ok werd ich mal versuchen, aber die 2133mHz sollten passen oder?
 
Du könntest mal den Lotcode(über dem Strichcode) miteinander vergleichen.
Besonders die letzten 3 Ziffern sind ausschlagend, und verraten welche IC‘s auf den Sticks sind
 
PXL_20211009_122145955.jpg
Hier mal zum Vergleich, die IC's scheinen verschieden zu sein.
 
Verkaufen/zurückgeben und 2x16GB für rund 100€ stattdessen kaufen, damit wirst Du in jedem Fall glücklicher, und preislich macht's nach Verkauf auch keinen wirklichen Unterschied vermutlich.
 
Zurück
Oben