PC bootet nicht nach säubern

CPU_Held

Lt. Commander
Hallo.

Ich hab mein PC gereinigt. Allerdings zu 100% nix am Kabel verwackelt.

Nach dem anklemmen startet er nicht. Ziehe ich die hdds ab und lasse nur die ssd dran bootet er. Stecke ich eine oder beide ran,möchte er ein altes Ubuntu booten...

Alle Einstellungen sind unverändert.
Bitte helft mir

was ist anklemmen? Bootmanager wiederherstellen. Reihenfoge im Bios? versehentlich CMOS Batterie gelöst?

Welche Laufwerke sind denn im System verbaut und welche BS sind installiert ("altes Ubuntu")?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmackebatz
Olah, der PC geht garnicht an, oder er bootet nicht in`s OS?

Wenn er nicht ins OS geht, mal prüfen im BIOS (Enf oder F1 direkt nach dem Einschalten) ob dort die Bootreihenfolge der Laufwerke angepasst werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Problem behoben.
Die Bootreihenfolge war wie vorher. Kabel,Batterie war alles Ok.

Hab die Reihenfolge geändert und gleich wieder zurück gestellt,dann lief er wieder.
Komisch komisch...

Mein Bootloader liegt auf einer hdd von damals. ( Alte Ubuntu Platte..m) Die hdd wird nicht genutzt aber muss aufgeführt sein in der Bootreihenfolge,sonst startet der PC nicht.

Kann ich das eigentlich beheben ohne windows neu zu installieren?

Eine Frage dazu noch.. Gab es nicht mal so etwas wie Master und Slave bei HDDs, oder gilt das nicht mehr bei SSDs? Vielleicht lag es ja daran und du hast die Anschlüsse der Festplatten vertauscht.

Hab meine Frage gerade selbst gegoogelt und sogar verstanden :D Antwort: Es gibt kein Master/ Slave mehr bei SSDs. Das war nur bei IDE so und wurde mit SATA obsolet.

Aber wäre es theoretisch möglich, dass sich das Bios gemerkt hat, welcher SATA Anschluss für die SSD bisher genommen wurde und fand die Festplatte nicht mehr, weil die Betriebssystem-Festplatte nun an einer Leitung hängt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
CPU_Held schrieb:
Meins du nicht, dass es auch mal Zeit wird für eine richitge clean Installation, damit dann alles da ist, wo es hingehört und im Uefi Modus installiert ist.

aber dann nur der ssd auf die windows soll.
alle anderen platten abklemmen, nicht dass der bootloader wieder auf einer anderen platte installiert wird.

CPU_Held schrieb:
Ja geht, erfordert aber den Umgang mit cmd und Diskpart.

Sofern die Platte in GPT vorliegt:
1. Auf der OS Platte 100MB freimachen
2. 100MB EFI Partition in Fat32 erstellen
3. bcdboot C:\windows
4. Chkdsk /f /r C:

Das hat bei mir jedes Mal das Problem mit einem fehlenden bootloader (auf der Systemplatte) behoben.

Hier ein wenig ausführlicher im Abschnitt "Wie kann man eine EFI-Partition erstellen?"
https://www.diskpart.com/de/articles/efi-systempartition.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben