PC bootet nicht richtig

Jan4theWin

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

ich habe mir nun einen PC bestellt und auch zusammengebaut. Jetzt habe ich mir auf meine SSD Windows 7 installiert. Jedoch kommt bei jedem starten die Fehlermeldung "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key". (Und ja ich weiß dazu gibt es schon andere Theards, ich habe aber nichts zu meinem Problem gefunden.)
Jedesfalls bootet der PC nur richtig wenn ich meine SSD im BIOS als erste angebe und dann die Änderungen speicher und schließe. Dann bootet er richtig, wenn ich nun meinen PC neustarte habe ich das gleiche Problem wieder und ich muss wieder ins BIOS und obwohl dort die SSD immer noch an erster Stelle zum booten ist, startet der PC erst wenn ich das BIOS verlasse.

Also meine Frage: Wie kann ich das beheben?

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer Intel Z97
SSD: 250GB Crucial MX200 2.5"

Danke schon einmal!

War bei der Installation von Windows nur die SSD angeschlossen und im BIOS der "AHCI"-Modus aktiviert??

Gruß Aw Online

Während der Installation von Windows wurden mit beide Festplatten angezeigt. Als ich dann mit der Installation durch war wurde in Windows nur noch die SSD mit Windows drauf angezeigt.

Im Bootmenü steht auch vor den Festplatten AHCI also ich denke der Modus wird aktiviert sein.

Während der Installation von Windows wurden mit beide Festplatten angezeigt. Als ich dann mit der Installation durch war wurde in Windows nur noch die SSD mit Windows drauf angezeigt.

weil halt die HDDs nicht Formatiert waren, diese müssen in der Datenträgerverwaltung Formatiert werden oder fals die schon Formatiert waren, dann da einen Laufwerksbuchstaben vergeben.
Poste mal bitte ein Bild von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht wo man die SSDs und HDDs sieht.

welche UEFI/BIOS Version ist den aktuell installiert? ansonsten mal direkt im UEFI auf die neuste Updaten

auch mal ein anderes SATA Datenkabel und SATA slot testen.

Mittlerweile habt ich das Problem gelöst. Ich hatte im BIOS die Einstellung Schnellstart aktiviert und irgendwie kann der PC in der Zeit nicht das bootende Laufwerk oder so finden denke ich. Jedenfalls wenn ich es auf einen Standardstart stelle bootet der PC normal.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Meine 100MB Partition auf der 2TB festplatte ist mit der normalen Partition verschmolzen und es gibt sozusagen keine Partition mehr. Nun wollte ich ein Backup von meinem System machen, dies ist aber nicht möglich da die Festplatte nicht als Laufwerk angezeigt wird. Wenn ich meine Festplatte dann formatieren will kommt auch eine Fehlermeldung und zwar: Windows konnte die Formatierung nicht abschließen und das bevor es überhaupt angefangen hat.

Anhänge

• festplatte nicht erkannt.PNG
    festplatte nicht erkannt.PNG
    50 KB · Aufrufe: 198
  • Festplatte.PNG
    Festplatte.PNG
    99,5 KB · Aufrufe: 178
Windows kann auch nicht den Ast absägen, auf dem es gerade sitzt. :rolleyes:

Meine 100MB Partition auf der 2TB festplatte ist mit der normalen Partition verschmolzen und es gibt sozusagen keine Partition mehr.

Warum? Die Systempartition(100MB) gehört eigentlich mit auf die SSD.

Dadurch ist die ganze HDD jetzt unweigerlich zur Systemfestplatte geworden, womit sie nicht mehr für die Windows-eigene Sicherung verfügbar ist.

Kurzum: Benutze ein anderes Backup-Programm zur Sicherung.

Hallo,

ich würde erstmal die SSD auf Anschluss 0 verlegen und die HDD auf 1. Dann würde ich dir raten Windows neu zu installieren und dabei die HDD abzuklemmen, so kann nichts auf die HDD kommen was nicht dort hingehört (100 MB Partition).

Außerdem sollte dann auch der Schnellstart funktionieren wenn das zu bootende Laufwerk das Erste ist.

Wenn Windows und alle Treiber und Updates installiert sind kannst du die HDD wieder anschließen und formatieren.

Natürlich auf dem Board.

beim Mainboard.

BTW. "Fast Boot" wird von Windows 7 sowieso ignoriert oder handelt es sich dabei um eine Mainboard-Funktion?

Meines Wissens nach ist es eine Funktion des Mainboards. Ich kann es einfach im UEFI einstellen.

Zurück
Oben