PC bootet nicht von Installationsmedium

kravalp

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
600
Hallo,
ich habe mir mit dem Media creation tool einen USB-Stick für die Installation von Windows 10 erstellt. Allerdings bootet mein PC nicht von dem USB stick. Ich kann als boot-device den USB Stick zwar auswählen (wird mit 2 Optionen angezeigt, 1x UEFI und einmal ohne). Wenn ich auf UEFI gehe kommt erst ein blauer Bildschirm, nach ein paar Minuten geht der PC dann aus. Bei der anderen Version kommt ein orange-weiß gestreifter Bildschirm und es passiert weiter nichts.
Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank, LG
 
Nun, ein paar Angaben über das verwendete System wären ganz hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Keine Geduld! und Terrier
Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX 6300
AMD RX Vega 56
3x8GB RAM
1TB HDD

USB Stick Intenso Speedline USB 128gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrmals von Freunden gehört, die nach PC-Neubau ihr Windows per Media-Creation-Tool USB-Stick neu aufsetzen wollten, dass sie ebenfalls Probleme hatten, von dem Stick zu booten. Letztendlich war bei ihnen immer der Sick schuld. Nach Wechsel des Sticks (wertiger, schneller o.ä.) hat es dann funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, Terrier und Manou
Boot Menü bei MSI ist doch F11
Bootest du den USB-Stick auch über F11 tippen hämmern) beim Starten?
Im Bios sonst alles für Uefi eingestellt und nicht für Legacy CSM
Secure Boot angestellt? Dann muss ja alles für Uefi eingestellt sein.
Usb Stick richtig erstellt?
Kam die Meldung der USB Stick ist bereit?

SSD bei Boot im BIOS an 1. Stelle (Windows Bootmanager)
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 260
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 249
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 268
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 232
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 237
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 241
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 247
Wo hast Du den Stick den angesteckt? Oft gehen Bootsticks nicht an Hubs.
Oder umgekehrt... hab letztens ein Linux Bootstick gehabt der nur am USB-Hub funktionierte (Was merkwürdig ist, weil normal ists umgekehrt).
Mal alle USB-Ports durchprobiert?
Oder nochmal den Stick erstellt, inkl. Image neu runterladen? Kann auch mal ein Fehler auftauchen.
 
Ok, habe nun einen anderen USB Stick genomen und secure boot deaktiviert. Nun öffnet sich die Windows installation, allerdings kommt die Meldung dass ein erforderlicher Medientreiber fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nochmal die Frage. Womit hast Du den Stick erstellt? Nimm das Microsoft Media Creation Tool. Das erstellt einen Stick, der mit allen Systemen kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mit dem Microsoft Media Creation Tool, genau so wie von Terrier in den screenshots gezeigt.
 
Andere Ports probiert? BIOS ist aktuell (A.6 von 2016)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, habs am USB 2.0 und 3.0 Port probiert. Bios Version steht hier: E7693AMS V10.0

edit: Habe das Bios aktualisiert auf die akutellste Version, hat nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast Du die HDD am Anfang der Installation komplett gelöscht, so das sie nur noch als Laufwerk ohne Partitionen angezeigt wird?
 
Die HDD worauf installiert werden soll? Nein. Habe jetzt das Startmedium nochmal erstellt mittels Rufus, jetzt geht es auf einmal ???
Ergänzung ()

So, nächstes Problem. Ich möchte Windows 10 auf einer SSD (Samsung 870 QVO)
installieren. Habe dafür zuvor unter Windows 7 eine extra Partition mit 200GB erstellt (von der bestehenden Partition abgetrennt). Wenn ich diese nun auswählen möchte kommt die Meldung:
Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien.
 
Du kannst die Partition doch direkt bei der Installation festlegen. Wahrscheinlich stört das Setup sich in der bereits bestehenden Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
kravalp schrieb:
Wenn ich diese nun auswählen möchte kommt die Meldung:
Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien.

Dann zählt Beitrag #12. Einfach Windows machen lassen. Nicht selbst partitionieren.
 
Hm, das Problem dabei ist, dass auf der 2. Partitionen noch Daten sind. Leider ist mein Windows 7 beim Versuch Windows 10 unter Windows 7 auf die SSD zu installieren auch geschrottet worden. Bräuchte daher irgendein Linux auf USB mit dem ich die Daten auf eine andere HDD schieben kann. Weiß jemand was ich da am einfachsten nehmen kann?
 
Besorge Dir ein Ubuntu/Kubuntu oder Linux Mint, auf einen USB-Stick damit mittels Rufus dann starten davon.
Bild aus #18 zeigt Dir die Stelle unter Linux Mint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
So, Installation hat nun geklappt, die Probleme gehen gleich weiter:
Kein Ton und rotes Kreuz unten in der Symbolleiste beim Lautstärkesymbol. Soundtreiber ist installiert, lt Gerätemanager funktioniert das Gerät einwandfrei. In den Einstellungen steht jedoch "kein Ausgabegerät gefunden". Daneben noch ein Hinweis dass das Windows noch nicht aktiviert ist (hängt das damit zusammen?
 
Zurück
Oben