PC bootet nicht wenn kits stecken

nik_

Admiral
hi,

habe mir hier im cb market nen 8gb ddr3 kit erstanden um meine vorhanden 8gb aufzurüsten.
bisher sah mein pc folgendermaßen aus:
i5 2500k
Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3
2x4gb acr16d3lu1kbg/4g (kingston ram).
im forum hatte ich mir gekauft (wusste net bis zum ausbau was für ram ich hatte: crucial ballistix 8gb kit http://geizhals.de/crucial-ballisti...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de).

habe ich nur eines der kits drin funktioniert mein pc. habe ich beide drin geht nichts mehr. die lüfter fangen an zu drehen, mehr auch nicht. systemspeeker ist tot, alles dreht an, aber dann versucht er immer wieder neu zu booten. von den timings und den voltages her müsste der ram kompatibel sein. jemand ne idee wie ich beide zum laufen kriege (cmos reset hat auch nichts gebracht)

4er combos sind immer kritisch.

Deshalb steht im handbuch auch, dass gleicher typ vom gleichen hersteller ind gleicher größe, idealerweise noch aus der gleichen charge verbaut werden soll.

Auf der sicheren seite bist du, wenn du deine 4 riegel verkaufst und dir 2x 8gb kit holst.

ich komme wenn alle 4 riegel stecken nicht ins bios. wenn nur vorher. ram läuft auf 1,5V.

hilft auch nicht. er läuft an und dann bootloop. könnte noch auf 1,6Volt gehen (0,2er schritte kann ich nur einstellen). also selbst mit 1,64volt startet er nicht. entweder mag er meine ssd dann nicht oder den ram.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst solltest du die Kits mal einzeln mit Memtest86 V.6.30 testen (http://www.memtest86.com/) um sicher zu sein dass die Kits für sich wirklich OK sind und auch sauber laufen.
Der Test läuft endlos. Lass den Test so lange laufen bis bei Pass mindestens eine 5 steht. Es darf dabei ein einziger Fehler auftauchen.
Danach steckst du das andere Kit in die freien Slots und nimmst das erste Kit raus.

Wenn das auch läuft, teste 1 Kingston und 1 Crucial Modul zusammen. Da die Crucial "abnormal" programmiert sind kann es sein dass dein Board einfach keine Gescheiten Werte findet um beide Speicher zusammen laufen zu lassen.

Wenn auch das läuft, wäre der nächste Punkt die Spannung auf dem Speichercontroller leicht anzuheben. Ich weiß allerdings nicht wie diese Werte bei deinem Board heißen.

@hoobi, wenn ich jeweils 1 modul aus den kits nehme, dann passiert dasselbe wie wenn ich alle nehme. bootloop.

einzeln einstecken und mal V hoch setzen und dann mit allen probieren ?

Ich denke einfach die Rams haben untereinenader Probleme

voltage hatte ich schon auf 1,6. aber dann bootet der pc net mehr

google mal mit deinem Mainboard und dem Speicher, vielleicht hatte da ja schonmal jemand Probleme

anscheinend hat das mb probleme wenn alle ramslots belegt werden (selbst bei 4x4gb kits mit gleichen riegeln). dann müssen wohl 2x8gb her und der rest muss verkauft werden.

habe jetzt alles getestet. timings eingestellt etc. da muss wohl anderer ram her.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben