PC bootet nicht

steelmaster

Newbie
Hallo Leute,

mein alter PC mit Asus A7V133 und Athlon 2000 bootet nicht mehr. Kein pipsen, keine Bildschirmanzeige, CPU Lüfter steht, absolut tot. Das Einzige ist die grün leuchtende LED auf dem Mainboard. Noch nicht einmal der Netzteillüfter läuft. Habe nun 2.Netzteil angeschlossen, immer noch das Gleiche. Vermute Mainboard oder CPU defekt.
Weiß jemand Rat ??

Wäre die CPU kaputt, würden sich die Lüfter noch drehen. Es gibt 2 möglichkeiten -> Entweder hat das Mainboard einen Knacks wech oder auch das 2. Netzteil wäre am Popo. Oder hast du vilt net alle Kabel richtig angeschlossen? Prüf das nochmal ob sie richtig fest sitzen

Habe Mainboard komplett ausgebaut, nur Netzteile angeschlossen. Zumindst müssten ja CPU- und Netzteillüfter laufen?
Schliese ich die Netzteile ohne Last an und brücke Pin 14 mit Schwarz (Minus) laufen beide Netzteile im Leerlauf (Netzteillüfter laufen).
Also Mainboard defekt ??

Öhm hab ich was falsch verstanden? Wie hast du denn die lüfter angeschlossen wenn du das mainboard ausgebaut hast?

er hat Pin14 überbrückt, steht doch da :)

Durch diese Überbrückung laufen die Netzteile an (is nichts anderes, als wenn du den Power-Knopp an deinem Rechner drückst). Nur was man wirklich vermeiden sollte ist, die Netzteile ohne Last laufen zu lassen. Selbst manches Markennetzteil ist da schon abgeraucht.

Mal die Power-Switch-Pins am Mainboard manuell kurzgeschlossen? Vielleicht ist ja auch nur dein Power-Knopf am Gehäuse kaputt...

Habe Mainboard komplett ausgebaut, nur Netzteile angeschlossen. Zumindst müssten ja CPU- und Netzteillüfter laufen?
Schliese ich die Netzteile ohne Last an und brücke Pin 14 mit Schwarz (Minus) laufen beide Netzteile im Leerlauf (Netzteillüfter laufen).
Also Mainboard defekt ??

Habe natürlich Mainboard incl. CPU und CPU-Lüfter ausgebaut und auch so dann an ausgebautes Netzteil angeschlossen.

Dein ASUS-Board hat doch dieses Zusatzaggregat links neben dem CPU-Sockel. Schonmal damit ein bisschen rumgespielt?

btw: kommt mir das nur so vor oder is das Board arschlahm ^^

Power-switch handig am Board kurzgeschlossen. Am Powertaster liegt es nicht.
Ansonsten wurde am Board nichts verstellt oder verändert. Absolut tot. :mad:

Habe Netzteil ohne Mainboard angeschlossen, Festplatte lief an und Spannungen mit Voltmeter überprüft. Alle Spannungen ok.
Nun wieder Mainboard angeschlossen, Festplatte lief nicht mehr. Hatte nur noch +5V an Pin 9 und +4,5V an Pin 14. Schließe ich nun den Power-Switch Taster geht Pin 14 kurzzeitig gegen 0V.
Alle anderen Pins sind ohne Spannung. Erfolgt die Freigabe der verschiedenen Spannungen erst durch ein Mainboard OK ??

Zurück
Oben