PC bootet nicht

p4ntz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
13
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem, ich habe mir ein neues Mainboard zugelegt und eine neue Grafikkarte und hatte noch diverse Teile rumliegen ( Arbeitsspeicher etc. ) und wollte mir nun einen 2. PC zulegen für Home Office Tätigkeiten. PC zusammengebaut alles schön und gut, startet auch nur sobald er zu dem Punkt kommt "Windows wird gestartet" ( Windows 7 ) freezt das Bild für 2 Sekunden circa und rebootet neu. Wieder bis zum Punkt "Windows wird gestartet". Folgendes habe ich schon probiert: Andere Festplatte, Betriebssystem per CD und per USB Stick probiert zu booten, auch übers Bios die Bootreihenfolge geändert. Doch auch dort passiert nichts. Wieder nur bis zu dem Punkt "Windows wird gestartet" ( Schwarzer Hintergrund und 4 farbige Punkte fliegen hinein ). Meine Frage jetzt, wo liegt das Problem, ich bin langsam echt am verzweifeln. Auf YouTube und auf anderen Foren finde ich keine Hilfe.


Hier noch Daten zum PC
Mainboard: Biostar A960D+V3
Prozessor: AMD FX 4300
RAM: 2x 4GB Team Elite 1333MHz
Netzteil: Evertech ATX-430P
Graka: NVIDIA Geforce GTX 650
Festplatte: Western Digital 500GB HDD

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
BIOS geladen und dort Reset gemacht? Welche Temperaturen werden im BIOS angezeigt?
Testweise mal nur ein RAM Riegel verwenden.
 
na bild gibt er ja....
also wird der hund in der vorhandenen installation liegen.
ahci installation auf legacy einstellung mainboard oder umgekehrt, legacy installation auf mainboard ahci.
ergo mal die sata einstellungen im bios/uefi kontrollieren.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
BIOS geladen und dort Reset gemacht? Welche Temperaturen werden im BIOS angezeigt?
Testweise mal nur ein RAM Riegel verwenden.
Unter Reset verstehe ich jetzt die Optimierten Einstellungen laden.
Temperaturen um die 22°C für CPU und 26°C fürs System.
 
was ist mit den sata controller einstellungen?
ahci?
ide?
 
whats4 schrieb:
was ist mit den sata controller einstellungen?
ahci?
ide?
Ich habe im Bios nur "Sata Configurations" gefunden. Dabei habe ich nur "Primary IDE Master" und "Primary IDE Slave". Von ahci habe ich bis dato noch nichts gelesen.
 
na was steht denn als option da?
ich hatte niemals ein biostar board und werde mit sicherheit nie eines haben.
begriffe mögen abweichen, aber bitte schreib es doch.
es kann doch ned sein, daß ich mitr das verf***te handbuch laden muß... ...du hast es doch vor dir!
 
Also wie schon gesagt, Primary IDE Master steht „Not detected“ und ebenso beim Primary IDE Slave.
Tut mir ja leid, mit dem Bios hatte ich noch nie viel zutun und habe dementsprechend keine Ahnung von jeglichen Bios Aktivitäten.
 
ok, gefunden
https://www.biostar.com.tw/upload/Manual/Manual_new/A78LS-M3S_BIOS_180222.pdf
seite 19, SouthBridge Configuration
onchip sata channel steht auf enabled
onchip sata type zwei (drei mit raid) möglichkeiten:

"This option allows you to select the on-chip Serial ATA operation mode.
Options: Native IDE (Default) / RAID / AHCI / Legacy IDE / IDEAHCI"

stehen sollte es auf AHCI.
wenn es das tut, stelle es versuchsweise auf "native ide", sichern.
wenn dein windows dann bootet, wurde es mit einem solchen modus installiert.
geht, verschenkt aber speed.

steht es auf "native ide"?
wenn ja, stelle es auf ahci. sichern, booten.
wenn das geht, ist alles in bester ordnung.

mach mal und schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
ok, gefunden
https://www.biostar.com.tw/upload/Manual/Manual_new/A78LS-M3S_BIOS_180222.pdf
seite 19, SouthBridge Configuration
onchip sata channel steht auf enabled
onchip sata type zwei (drei mit raid) möglichkeiten:

"This option allows you to select the on-chip Serial ATA operation mode.
Options: Native IDE (Default) / RAID / AHCI / Legacy IDE / IDEAHCI"

stehen sollte es auf AHCI.
wenn es das tut, stelle es versuchsweise auf "native ide", sichern.
wenn dein windows dann bootet, wurde es mit einem solchen modus installiert.
geht, verschenkt aber speed.

steht es auf "native ide"?
wenn ja, stelle es auf ahci. sichern, booten.
wenn das geht, ist alles in bester ordnung.

mach mal und schreibe.
Das ganze hat auch nicht funktioniert, gleicher stand.
 
(47) PC aus der Staubhölle 🔥 Windows mit Bluescreen stürzt ab und startet neu - YouTube
In diesem Video gab es das gleiche Problem. Vielleicht hilft dir das.

Da du deinen PC fürs Home Office nutzt, ist er höchstwahrscheinlich auch ans Internet angeschlossen. Deswegen ist es ganz wichtig, folgendes zu wissen: Windows 7 bekommt seit dem 14. Januar 2020 keine Sicherheitsupdates mehr. Sollten Hacker also Sicherheitslücken finden, werden diese nicht mehr geschlossen. Auch ein Antivirenprogramm kann davor nicht schützen. Die Angriffe werden meistens nicht auf einen bestimmten PC losgeschickt sondern die Viren werden so programmiert, dass sie sich verschiedene PCs aussuchen und von diesen auf andere weiter übertragen. Solltest du infiziert werden, könnten im schlimmsten Fall deine Daten verschlüsselt werden. Du hast dann keine Möglichkeit, wieder an die Daten ranzukommen.

Speichere auf deinem Windows 7 PC keine persönlichen Daten. Installiere sofort ein aktuelles System wie Windows 10 oder steige auf ein Linux System um. Die Benutzung von Windows 7 stellt eine Gefahr für deine persönlichen Daten und deine Home Office Daten dar. Ich möchte hier auf keinen Fall Pani schieben, dich aber trotzdem darauf aufmerksam machen, dass du Windows 7 auf keinen Fall mit deinen persönlichen Daten oder für die Arbeit am Internet verwenden solltest. Solltest du infiziert werden und Daten von dir verschlüsselt werden, trägst du die Schuld, weil du dich nicht geschützt und rechtzeitig auf ein aktuelles System geupgradet hast.
 
ComputerMilo schrieb:
(47) PC aus der Staubhölle 🔥 Windows mit Bluescreen stürzt ab und startet neu - YouTube
In diesem Video gab es das gleiche Problem. Vielleicht hilft dir das.

Da du deinen PC fürs Home Office nutzt, ist er höchstwahrscheinlich auch ans Internet angeschlossen. Deswegen ist es ganz wichtig, folgendes zu wissen: Windows 7 bekommt seit dem 14. Januar 2020 keine Sicherheitsupdates mehr. Sollten Hacker also Sicherheitslücken finden, werden diese nicht mehr geschlossen. Auch ein Antivirenprogramm kann davor nicht schützen. Die Angriffe werden meistens nicht auf einen bestimmten PC losgeschickt sondern die Viren werden so programmiert, dass sie sich verschiedene PCs aussuchen und von diesen auf andere weiter übertragen. Solltest du infiziert werden, könnten im schlimmsten Fall deine Daten verschlüsselt werden. Du hast dann keine Möglichkeit, wieder an die Daten ranzukommen.

Speichere auf deinem Windows 7 PC keine persönlichen Daten. Installiere sofort ein aktuelles System wie Windows 10 oder steige auf ein Linux System um. Die Benutzung von Windows 7 stellt eine Gefahr für deine persönlichen Daten und deine Home Office Daten dar. Ich möchte hier auf keinen Fall Pani schieben, dich aber trotzdem darauf aufmerksam machen, dass du Windows 7 auf keinen Fall mit deinen persönlichen Daten oder für die Arbeit am Internet verwenden solltest. Solltest du infiziert werden und Daten von dir verschlüsselt werden, trägst du die Schuld, weil du dich nicht geschützt und rechtzeitig auf ein aktuelles System geupgradet hast.
Danke für den Hinweis, nur muss ich erstmal das Ding wieder zum laufen kriegen damit irgendwas funktioniert und ich auf Windows 10 upgraden kann.
 
Zurück
Oben