PC bootet nicht

Fassen wir einmal kurz zusammen:

1. Mainboard korrekt im Gehäuse verbaut, sodass kein Masseschluss entstehen kann?
Zur Not ALLES ausbauen, Mainboard auf den Schreibtisch legen (gern mit Handtuch darunter), dann CPU, EIN RAM und Strom anschließen. Monitor ONBOARD, also am I/O-Shield des Mainboards anschließen und KEINE weitere Grafikkarte einbauen. Bitte auch an's BIOS-RESET denken.

2. Pin-Header (die kleinen Kabelchen mit HDD, PLED, RESET etc) richtig angeschlossen?
Ich habe jetzt nicht in's Handbuch geschaut, aber falls hier z.B. die HDD-LED oder PLED am RESET angeschlossen ist, so brücken sie diesen natürlich und vermutlich könnte es - trotz des durch die LED verursachten Widerstandes, zu einem Schluss kommen und somit "resettet" dein PC sporadisch wieder.
DAS allerdings ist kein Zeichen dafür, warum du keine Bildschirmausgabe hast, das sollte nur so als Info am Rande gelten.

3. Die BIOS-Version ist zu niedrig, weshalb die CPU nicht korrekt erkannt wird.
Es sollte sich auf deinem BIOS-Chip ein kleiner Sticker befinden, auf dem die zum Auslieferungszeitpunkt aufgespielte BIOS-Version abgedruckt ist. Auf der Hersteller-Homepage gibt es eine Liste mit den kompatiblen CPUs zur jeweiligen BIOS-Version, @Captain Mumpitz hat das nun schon mehrfach angesprochen.

4. Eine angeschlossene SSD hat nichts mit dem Ausbleiben des Bildschirms beim Booten zu tun.
Wie bereits unter 1. erwähnt, wäre hier die Nullmethode ratsam - also alles, was für den erstmaligen Boot überhaupt nicht von Nöten ist, weglassen, um so viele Fehlerquellen wie möglich auszuschließen.

Bevor du diese Punkte nicht entsprechend abgearbeitet und eingegrenzt hast, ist alles, was wir hier versuchen, (wie ebenfalls schon angesprochen wurde) Raten mit Glaskugel :)

EDIT:
Nochmal zur Sicherheit, du hast auch ganz bestimmt einen i5 9400 und keinen i5 9400"F", ja? Die F-Variante hat keinen eingebauten Grafikkern (bzw. wahrscheinlich schon, aber eben deaktiviert und nicht nutzbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, Captain Mumpitz und coasterblog
Ich habe alles mal ausgebaut und die Nullmethode probiert. Dann habe ich ein paar mal versucht zu starten und diesmal wurde nach ein paar Versuchen eine Fehlermeldung angezeigt.

Wenn ich F1, F8 oder ESC drück, passiert nichts und der PC geht nach ca. 30 Sekunden wieder aus.
 

Anhänge

  • 20210120_144040.jpg
    20210120_144040.jpg
    685,5 KB · Aufrufe: 134
Musst halt Windows neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und fixedwater
Hatte ich ja in Deinem anderen, doppelten Thread geschrieben: Einfach die SSD ins neue System stecken kann klappen, muss aber nicht. Neu installieren, Daten aus dem Backup wieder einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dachte ich auch mal, aber bei jedem Versuch, den ich angetreten bin, zwickte es irgendwann doch irgendwo. Nach einem Neuaufsetzen hat man dann relativ sicher Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Captain Mumpitz und Ator
Zurück
Oben