PC bootet nicht

Hraskob

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
12
Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Aegis 16 GB
  • Mainboard: Msi pro vdh-Max b450 M
  • Netzteil: Be quiet 400 Watt s9
  • Gehäuse: antec
  • Grafikkarte: G Force GTx 1660 super 6 GB
  • HDD / SSD: SSD 256 GB Patriot P300
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


Hallo, bitte um Hilfe:
Habe einen Gaming-PC selbst zsmgebaut. Allerdings booted er nicht richtig. Die Ventilatoren laufen zwar alle, aber kurz nach dem Start leuchtet die EZ Debug Leuchte weiß bei CPU, geht dann nach ein paar Sekunden auf VGA und schließlich auf BOOT.

bisher habe ich die RAM Riegel neu eingesetzt. Alles tadellos. Auch nur ein RAM auf A2 bringt mich nicht weiter. Grafikkarte ist auch richtig eingebaut - ohne Grafikkarte selbes Problem. CPU Stromstecker ist auch ordentlich drinn. Als ich dann den Kühler demontiert habe, habe ich das vorgefunden ( sieht Bilder). Bitte um Hilfe LG
 

Anhänge

  • 784EC8ED-5010-4968-9910-1A074251D6A0.jpeg
    784EC8ED-5010-4968-9910-1A074251D6A0.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 267
  • 6688A578-7A35-430F-9122-D59DA004F576.jpeg
    6688A578-7A35-430F-9122-D59DA004F576.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 261
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn bootet nicht richtig?
Geht der PC sofort wieder aus?
Hast du einen Beeper angeschlossen? Was sagt der?
 
Hraskob schrieb:
Hallo, bitte um Hilfe:
Habe einen Gaming-PC selbst zsmgebaut. Allerdings booted er nicht richtig. Die Ventilatoren laufen zwar alle, aber kurz nach dem Start leuchtet die EZ Debug Leuchte weiß bei CPU, geht dann nach ein paar Sekunden auf VGA und schließlich auf BOOT.
Handbuch sagt das zum Thema Debug LED.
BOOT - Boot-Gerät wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
Sitzt die SSD(NVMe) richtig? Bekommst du den überhaupt ein Bild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hraskob
Die waermeleitpaste.

Da du den kuehler nun ab hast: Waermeleitpaste bitte reinem alkohol entfernen und neue auftragen.

Arctic MX2 ist gut und billig. Bitte nicht versuchen anzuschalten bevor das passiert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hraskob
Nein bekomme kein Bild, habe ein Foto der Gesamtansicht hinzugefügt
 
P8 Stromstecker der CPU nicht angesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Die CPU stromversorgung fehlt..

Weiterhin nicht an schhalten, bevor du neue waermeleitpaste besorgt hast. Wenn du da jetzt eine unguenstige Luftblase hast, kann das unguenstig enden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hraskob
Jup, die Stromversorgung für den Prozessor fehlt.
 
Ist es zu wenig / viel Wärmeleitpaste, es war alles so im Lieferumfang?

Habe die Stromversorgung P8 nur rausgenommen da ich den Kühler abschrauben wollte. Vorher beim booten war der P8 Stecker drinn.
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
Handbuch sagt das zum Thema Debug LED.
BOOT - Boot-Gerät wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
Sitzt die SSD(NVMe) richtig? Bekommst du den überhaupt ein Bild?
SSD sitzt
 
Hraskob schrieb:
Ist es zu wenig / viel Wärmeleitpaste, es war alles so im Lieferumfang?
Die menge ist super, das zeug ist halt da, damit du keine luft zwischen CPU und kuehler hast. Eine portion ist halt "vormontiert"
Wenn du den kuehler jetzt drauf pappst, kannst du von massig Luftblasen ausgehen -> ein winziger tropfen in der mitte genuegt, der dann bei der montage nach aussen gedrueckt wird. DIe cpu (und der kuehler) sollte vorher sauber sein. Anleitungen findest du auf youtube

Hraskob schrieb:
Am Mainboard, an der Grafikkarte ist kein HDMI Port
geht nicht. deine CPU hat keine integrierte GPU.

Nutz bitte displayport. HDMI ist fuer fernseher OK

ZU kaufen: DP Kabel, Waermeleitpaste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Die Graka hat keinen HDMI Port? Kann ich mir nicht vorstellen. Welches Model hast du?
Edit: die Gigabyte Karten, die ich auf die schnelle gefunden habe besitzen alle einen HDMI Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
cartridge_case schrieb:
Da ist der Kühler aber nicht montiert, oder?
Nein, auf dem 3. Foto nicht, da ich grade geschaut habe, wie die WLP aussieht, sonst war er immer drauf
Leo.16 schrieb:
Hast du das Monitorkabel an der Grafikkarte oder am Mainboard angeschlossen?
Leo.16 schrieb:
Hast du das Monitorkabel an der Grafikkarte oder am Mainboard angeschlossen?
Mainboard, sehe keinen Anschluss für HDMI an der GRK
 
Hraskob schrieb:
Mainboard, sehe keinen Anschluss für HDMI an der GRK
Das kann ich mir wie meine Vorredner nicht vorstellen. Genaues Modell oder Photo der Rückseite wären da aber sicher hilfreich:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben