Pc Bootet nicht

fl0rian__

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
34
Hallo,
ich habe gerade meinen PC zusammen gebaut
I5 14600k
RTx 4070 super
AsRock b760 pro rs
32 gb ddr5 Corsair 6000 mhz

Pc startet erst, led leuchten und ich war auch schon zwei mal kurz im Bios aber dann stürzt er danach immer wieder ab und startet nicht.

Die Debug LED leuchtet rot.
2 RAM sticks auf 2 und 4.

Ich weiß nicht woran es liegt, ohne Grakka das gleiche.
 

Anhänge

  • IMG_5337.jpeg
    IMG_5337.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 74
Probier mal mit einem Ram Stick, wenn das nicht geht mal den stick in einen anderen slot stecken. Wenn die led für Ram leuchtet.
Alle Stecker Prüfen ob die echt alle drin sind, keine vergessen oder ausgelassen wurden.
 
Also Stecker müssten alle drin sein. Wenn man Mal auf das Bild ranzoomt könnte man meinen das auch CPU und VGA leuchtet. Zudem wurden im BIOS beide Riegel erkannt
Ergänzung ()

Jetzt nur mit einem Riegel und ohne grakka. Im bios sind alle led aus. Komme aber nicht in Windows.
Ergänzung ()

Bios verlassen dram leuchtet wieder und bin wieder im bios
 

Anhänge

  • IMG_5340.jpeg
    IMG_5340.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_5339.jpeg
    IMG_5339.jpeg
    1.013,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows Schon wo drauf ist muss auch davon zuerst gebootet werden, sonst über den installer stick usb booten. Und den Ram am besten noch nicht auf XMP stellen, nur standart Takt.
Bootet der auch mit Graka und einem Riegel ?
sonst mal ein Bios Update wenn du in das Bios kommst, evtl gibt es ja auch Kompatibilitätsprobleme mit den ssds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Windows ist auf der M2. Hab für die 4070 Super keine Haltung und die daher wieder ausgebaut. Da eigentlich eine empfehlung ? Stecker wo ich mir nicht sicher bin ist der hier. Da nicht klar ist wo auf dem Stecker + und - ist. Aber auch nach dem Wenden kein Unterschied.

Ein RAm Stick auf dem 2 Slot. Ich probiere mal mit grakka. Ich kann auch irgendwie keine boot Reihenfolge festlegen
Ergänzung ()

xmp ist aus
 

Anhänge

  • IMG_5341.jpeg
    IMG_5341.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und fl0rian__
Nur noch eine Festplatte die m2, einen Riegel auf B2 und grakka. Erst leuchtet dram, dann aus und dafür dann boot und vga und dann Bios
 
Okay, mit dem USB Stick komme ich zur Installation…. Was ist denn da jetzt los, warum kann ich die Festplatten nicht weiter nutzen, bzw. sie zum booten hinzufügen
 
Wird kein Datenträger (NVMe) erkannt, musst du den Intel VMD (Intel RST) Treiber an dieser Stelle einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Aber für die Windows Installation nicht, oder?
Ergänzung ()

Es gibt eigtl. keinen Grund für ein BIOS Update jetzt, du bist bereits auf der Vorletzten P6.12.
 
Doch auch in der Installation wird diese Festplatte erkannt
Ergänzung ()

Zum booten wird mir nur der usb angezeigt
 
Ok, dann brauchst du den Treiber nicht einzubinden, VMD bzw Intel RST ist deaktiviert im BIOS.
Und woran hängt es jetzt?
 
fl0rian__ schrieb:
Doch auch in der Installation wird diese Festplatte erkannt
Ergänzung ()

Zum booten wird mir nur der usb angezeigt
Ergänzung ()

Ich kann nur Windows neu installieren, und nicht mein Windows von der Platte starten. Ohne Stick gelange ich auch nur ins Bios
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 54
fl0rian__ schrieb:
Zum booten wird mir nur der usb angezeigt
Weil das wohl das einzige Medium ist für UEFI Boot.
Jetzt kannst du Windows neu Installieren.
Wenn da noch ein altes Windows drauf ist, ist das wohl im MBR-Partitionsstil
und davon kanst du nicht booten im reinen UEFI Modus.
Wenn du das versuchen willst, musst du CSM (Uefi/Legacy) im BIOS aktivieren.
Ergänzung ()

Viel Erfolg und gute Nacht 👍
Ergänzung ()

Achso, du wirst aber ohne Grafikkarte kein Bild haben wenn du CSM aktivierst, weil die iGPU
nicht kann mit CSM. CSM wird sich wohl dann
erst gar aktivieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Dann ist die Grafikkarte aber drin, weil mit CSM hättest du kein Bild mit der iGPU.
Schlaf mal drüber und am Wochenende installierst du für das tolle, neue System Windows neu und dafür würde ich dir bei
dem System Windows 11 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Weder Geräte Manager noch task Manager noch Bios erkennt die Graka. nach der Windows neuinstallation. Das Bild läuft sllerdings über den Ausgang der grakka. Ehrlich gesagt habe ich auch das Gefühl das die Karte links am pcie nicht richtig eingerastet ist. Rechts hat es geklickt aber links kann ich sie so rausziehen. Sie geht aber auch nicht tiefer rein. Hat sich da irgendwas geändert? 4070 super
Ergänzung ()

Jetzt hat er s. Aber kann ich prüfen ob die Grakka wirklich alle 16 Lines nutzt? Da gibt es ja die Geschichte mit den m2 Slot
Ergänzung ()

Nachdem ich jetzt alles neu eingerichtet habe und es läuft habe ich das xmp Profil ausgewählt, jetzt hat er wieder dram Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
fl0rian__ schrieb:
Weder Geräte Manager noch task Manager noch Bios erkennt die Graka. nach der Windows neuinstallation. Das Bild läuft sllerdings über den Ausgang der grakka.
Treiber für die GPU auch installiert?
fl0rian__ schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich auch das Gefühl das die Karte links am pcie nicht richtig eingerastet ist. Rechts hat es geklickt aber links kann ich sie so rausziehen. Sie geht aber auch nicht tiefer rein.
Wenn das ein Problem währe würdest du kein Bild bekommen.
fl0rian__ schrieb:
Aber kann ich prüfen ob die Grakka wirklich alle 16 Lines nutzt? Da gibt es ja die Geschichte mit den m2 Slot
Nachdem ich jetzt alles neu eingerichtet habe und es läuft habe ich das xmp Profil ausgewählt, jetzt hat er wieder dram Fehler
Warum fängst du damit wieder an bevor du das Problem deiner GPU gelöst hast?
 
Zurück
Oben