PC bringt nur mit manchen Grafikkarten Bild

Jule4024

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
7
Hallo liebes Computer-base-Forum,
erst mal vielen Dank, in den letzten Jahren habe ich immer wieder Lösungen für meine Hard- und Software-probleme bei euch gefunden, so dass ich mich bisher nie anmelden musste. Nun ist mein Problem aber so verzwickt, dass ich das wohl doch einzeln schildern muss. Leider fällt mir kein aussagekräftigerer Titel ein, und ich weiß auch das Forum stimmt nicht ganz, aber mein Problem ist wohl ein Mainboard-Grafikkarten (ATI) - Grafikkarten (NVidia)-Problem...

Erst mal zu den verwendeten Systemen:

Der PC meines Freundes:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5200+
Mainboard: Asus M2NPV-VM (mit onboard-Grafik Nvidia 6150)
RAM: 4GB
Netzteil: Ednet 500W
GraKa (alt): Sapphire Radeon X1950 Pro
Die neue GraKa: Asus GTX560 Ti


Mein System:

Prozessor: Intel Core i7 2600K
Mainboard: Asus P8P67 LE
RAM: 8GB
Netzteil: Superflower 550W
GraKa: Sapphire ATI Radeon 6870 Vapor-X


Folgendes ist passiert:
Vor einigen Tagen ruft mich mein Freund an, sein Bildschirm sei hin, da schwarz und kein Signal. Die Vermutung ließ sich aber relativ schnell wiederlegen, denn sobald man den Monitor an die onboard-Grafik angeschlossen hatte (analog wohlgemerkt) funktionierte alles einwandfrei.
Nachdem die GraKa schon einige male Probleme bereitet hatte (Pixelfehler, Überhitzung, etc...) dachte ich, ok, jetzt ist sie endgültig über den Jordan gegangen und habe ihm geraten sich eine neue zu bestellen, was er dann auch gemacht hat. Problem nun: Auch die neue Grafikkarte gibt kein Bild aus.

Überlegung Nr. 1: es fehlen Treiber: unwahrscheinlich weil Grundfunktionen immer gehen sollten, aber ich hab schon einige male gelesen, dass das Bild dann erst im Windows geladen wurde. Also, (nachdem die Festplatte repariert war, weil sie erst mal aus welchen Gründen auch immer überhaupt nicht mehr booten wollte), per onboard-Grafik die neuen Asus-Treiber draufgespielt (sehr schön übrigens dass die mitgelieferte CD nicht funktioniert...)
--> keinerlei Erfolg

Überlegung Nr. 2: der Strom reicht nicht aus. 500W eines Noname-Netzteils sind sicher etwas knapp bemessen für die Karte. Also, meine Grafikkarte, die sicher ähnlich im Stromprofil sein dürfte, in seinen PC
--> wunderschönes Bild

Überlegung Nr. 3: Mainboard-Steckplatz hin: hat sich mit der Lösung von Überlegung Nr. 2 wohl erübrigt.

Überlegung Nr. 4: Seine neue Karte ist auch hin. Pech kann man ja mal haben. Also, seine neue Karte in meinen PC eingebaut (war ja grade Platz, meine Karte steckte ja bei ihm) et voila:
--> gutes Bild

Da war der Punkt wo ich ein wenig nervös wurde und mal seine alte Karte bei mir eingesteckt habe. Es dauert zwar nen Moment, aber, es gibt ein 1A-Bild... Die alte Karte ist also NICHT kaputt. Die Frage ist jetzt, warum mag sein Computer weder seine alte noch seine neue Karte, funktioniert mit meiner Grafikkarte (die mit seiner neuen Grafikkarte sicher konkurrieren kann) aber einwandfrei?
Zwischenzeitlich habe ich ne ganze Menge anderer Dinge probiert, wie sämtliche Treiber runtergeschmissen und neu aufgespielt oder das Bios auf die aktuellste nicht-beta-Version geflasht (was mich übrigens rein vom Adrenalinpegel wahrscheinlich 2 Jahre meines Lebens gekostet hat).
Ausserdem habe ich mehrmals alle Stromanschlüsse und Steckverbindungen getauscht (so dass die GraKa nicht direkt mit an den HDDs hängt etc.) und versucht alle oben beschriebenen Effekte zu reproduzieren was auch einwandfrei funktioniert.

Das Fazit ist also. Sein Computer funktioniert nur mit meiner Grafikkarte. Mein Computer gibt mit allen 3 Grafikkarten ein Bild aus.
Wo also liegt das Problem? Was kann mein Freund umgestellt/angestellt haben, dass sein Computer, der seit 4 Jahren mit der GraKa läuft nicht mal mehr im Bios ein Bild ausspuckt? Übrigens, durch Zufall beim einstecken verschiedener (analoger und digitaler) Monitore ist aufgefallen dass auch über den DVI-Ausgang der onboard-Grafik wohl kein Signal kommt. Weder an meinen analogen per Adapter angeschlossenen Monitor noch an dem digitalen per DVI-Kabel angeschlossenen Monitor meines Vaters.

Ich bin für alle Ideen dankbar!

Viele Grüße,

Jule
 
Das kann an der unterschiedlichen Stromaufnahme der Karten liegen. Wenn jetzt ein Bild mit Deiner Karte kommt, kann das in zwei Tagen schon wieder anders aussehen. Tauscht doch mal das NT.

Gruß
 
Ich nehme an, das es auf seinem Computer einen Konflikt mit dem nVidia Treiber gibt!
Hast du den AMD/ATi Treiber auch restlos, sauber entfernt?
 
@DerBaya

Treiberprobleme im BIOS? Das meinst Du nicht wirklich..., oder?

Gruß
 
manche neuen Grafikkarten funktionieren nicht mit der alten PCI E Spezifikation 1.0 die das M2NPV-VM hat

Ansonsten versuche mal ein BIOS Update des MBs
 
Würde auch einmal das Netzteil tauschen, aber eher auf den Chipsatz tippen. Es ist kein pci-e1.0 Problem, sondern einfach eins der schlechten Nvidia Chipsatzes.
 
Doly schrieb:
@DerBaya
Treiberprobleme im BIOS? Das meinst Du nicht wirklich..., oder?
Gruß

Nein...

Ich meinte ob er vorher den AMD/ATi-Treiber sauber deinstalliert hat, bevor er die GTX560 reingeschmießen hat...
 
Also,
ich bin zurück von meiner Netzteil-tausch-Aktion. Mein Netzteil in seinem PC mit seinen Grafikkarten geht NICHT. Es ist also kein Problem der Stromversorgung.
Ein Bios-update wurde gemacht. Kann also eigentlich auch nicht das Problem sein. Und vor allem... Wieso geht denn seine alte Grafikkarte nicht mehr bei ihm???
 
Hast Du mal überprüft, ob eventuell Kondensatoren "aufgebläht" sind? Irgendwo passt die Stromversorgung dann vielleicht doch nicht. Habt ihr irgendwelche Stromadapter benutzt?

@DerBaya

Basst scho ;)

Gruß
 
Ich glaube um ehrlich zu sein nicht, dass irgendeines der Teile defekt ist. Weil ich ja jetzt mein Netzteil, mit dem die Karte (alt wie neu) in meinem PC funktioniert in seinen Computer eingebaut habe und auch nichts weiter angeschlossen habe ausser HDD und GraKa (und Mainboard natürlich) und es gibt eben kein Bild aus. Umgekehrt geht aber meine GraKa mit seinem Mainboard und seinem Netzteil.
Ich hab wirklich keine Idee.. und der Asus-support supportet das Board natürlich nicht mehr...

Grüße, Jule
 
Zuletzt bearbeitet: (PS: wir haben keine Adapter benutzt bzw. nur getestete.)
Gibt der PC beim Einschalten irgendwelche Piep-Geräusche von sich? (evtl PC-Speaker Anschluss prüfen, ob der richtigrum angeschlossen ist).

Ansonsten, nach dem Einschalten, arbeitet die Festplatte? Hört man ob Windows gebootet wird, oder bleibt alles schon ganz am Anfang hängen?
 
Keine Pieptöne, der Computer bootet ganz normal. Wenn ich den Monitor an die Onboard-grafik hänge komme ich einwandfrei bis ins Windows und kann da auch normal agieren.
Dort zeigt es mir allerdings im Gerätemanager keinen PCI-E-Port an, obwohl ich auch nicht weiß, wo der stehen sollte... Und er funktioniert ja mit meiner Grafikkarte, das heißt, es kann fast kein Fehler am Board sein. es ist seltsam... -.-
 
Hm, seltsam ist das schon, aber die Ursache muss ja irgendwo zu finden sein. Jetzt habt ihr ja schon einige Sachen probiert und da kann auch mal ein Denkfehler mitwandern. Gehe nochmal alles strukturiert durch. Alles auf Null. Mache eine Liste von den Dingen, die geändert werden und probiere nach jedem Schritt, ob es funzt. GraKa, Kabel, Monitor, NT, Speicher, Adapter, usw. Nicht zwei Dinge auf einmal. Probiere die Nullmethode nochmal aus. Wirklich alles abstecken! Manchmal sind es auch Periferiegeräte, die Theater machen: Lüftersteuerung, Drucker, Tastatur, Maus, HDD und andere USB-Geräte. Mache nochmal eine gründliche Sichprüfung der Bauteile.

Gruß
 
Doly hat wohl recht. Das einzige, was euch übrig bleibt ist wohl alles auseinander zu nehmen und Stück für Stück neu zusammen zu setzen. Aber insgesamt klingt das alles schon nach einem Mainboardfehler. Auch, wenn deine Karte bei ihm läuft. Seine beiden, alt und neu scheitern. Hättest du vieleicht noch ein 3. Modell, am besten altersmäßig zwischen den beiden? Dann probiere mal das aus. Wenn das auch nicht klappt, dann ist der Erfolg mit deiner 6870 wohl reiner Zufall. Versucht auch mal das Board gründlich zu reinigen. Ansonsten ist wohl der PCIe Slot beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also was ich zwischenberichten kann ist, dass ich heute Nochmal alles (bis auf das Bios) auf Null gesetzt habe. Dann hab ich
mein Netzteil angeschlossen --> geht nicht.
Dann hab ich im Bios auf "default" gestellt --> geht nicht
seine Karte bei mir reingebaut --> geht
meine Karte bei ihm reingebaut --> geht
andere Monitore hab ich heut nicht mehr rangehängt. weil, der hier funktioniert ganz eindeutig und funktioniert ja auch mit seiner Karte bei mir.
Wegen einer 4. Grafikkarte muss ich erst noch ein bisschen rumdoktoren, weil da brauch ich die von meinem Vater, die jetzt etwa n halbes Jahr alt ist. Ich berichte weiter.
Aber ich fürchte, es bleibt wohl doch beim Mainboardschaden. Warum auch immer meine Grafikkarte dann geht...

Grade noch die Grafikkarte auf das alte Mainboard meines Vaters gesteckt (alte Graka, Mainboard: irgendein AMD mit 939er Sockel). --> geht. Es wird also wohl tatsächlich ein Mainboardschaden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte das MoBo ja mal backen? Bin grade sehr fasziniert von dem Thread hier weiter oben... Oder zumindest mal mit dem Heißluftfön bearbeiten?
Immerhin ist's ja auch eines (der offensichtlich häufig kaputten) Nvidia-Chipsets... was meint ihr?
 
Zurück
Oben