• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz PC Building Simulator: Early Access endet heute

@Dr. MaRV Du verstehst das Spiel nicht, du kannst dort auch "exklusivere" Dinge bauen, sowas kauft man sich nicht einfach so um dann mal ein bisschen zu bauen.. Ich würde nicht tausende Euros ausgeben um aus Spaß etwas zu bauen. Sicher kann man sich solch einen PC zusammenstellen, trotzdem baust du ihn dann nur ein Mal zusammen.. hier gehts eben um den Spaß am PC bauen und um die ganzen Möglichkeiten.

Es gibt genug Landwirte, Piloten, Feuerwehrmänner die Simulatoren spielen. ;)
Kenne auch ein paar LKW-Fahrer die viel Euro Truck Simulator spielen..

Sobald du EINEN realitätsnahen Simulator in Frage stellst, stellst du automatisch alle in Frage.

Übrigens spielen auch viele den Job Simulator obwohl sie arbeiten gehen. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe
Naja das ganze steht und fällt mMn mit der hardware.
Es braucht genug aktuelle wie auch ältere Teile die auch entsprechende Spezifikationen aufweisen müssen.
Idealerweise kann man noch nen Mitarbeiter oder Azubi einstellen um mehr Aufträge zu bearbeiten bzw kosten zu drücken.
Schön wär auch wenn man ggf beim Mitbewerb notwendige Teile kaufen kann, die man selber nicht hat (bei zeitkritischen Aufträgen).
Vll den Laden upgraden bzw umziehen um Miete zu sparen oder mehr Laufkunschaft zu erreichen...

Bin sonst kein Simulator-Fan - aber wenn man es halbwegs komplex hinbekommt könnt es mir glaub ich echt Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
@snickii Klar ist es cool mal x-beliebige oder auch überkrasse Hardware zusammenzustecken, bzw. um überhaupt ihr optisches Zusammenwirken zu erleben.
Aber dafür gibts halt auch hunderte Build Logs bei youtube oder Hardwareforen.

"Spaß am bauen hab ich erst, wenn ich mir beim Reinfriemeln der CPU Stromanschlüsse die Hand am Kühler schneide" :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Spaß am bauen hab ich erst, wenn ich mir beim Reinfriemeln der CPU Stromanschlüsse die Hand am Kühler schneide" :freaky:

THIS :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, Xes und Rüsan Gür
Dr. MaRV schrieb:
Nein, wozu auch? Ich hab nicht mal mehr einen normalen PC. PC zusammenbauen ist wie Lego nur einfacher, es passt alles nur da rein, wo es rein soll und darf.

Mitfahren ist nicht selbst fahren.

Mitfliegen ist nicht selbst fliegen.

Zugucken ist nicht wie selbst löschen.

Marv, so schwer es mir fällt dir das zu sagen, aber wir sind offensichtlich nicht die Zielgruppe. Wir sind alte Säcke 😂
 
Naja, man kann sich hier halt ein System bauen und schauen wie es aussieht z.b.

So kann man sich dann einen optischen Vorgeschmack holen wie ein System das man sich evtl. anschaffen will dann in echt ungefähr aussieht usw.
Und man kann einfach an virtuellen PC's "schrauben", wenn man ich echt keine Möglichkeit dazu hat, man hat ja nicht so viel Hardware rumliegen im Normalfall. :D

Es gibt da deutlich bescheuertere Simulatoren, die im Endeffekt wirklich gar keinen Zweck erfüllen.
 
Sputnik 1 schrieb:
Was hat man denn für Aufgaben? Muss man nur bestimmte Builds realisieren oder muss man auch zb Probleme lösen?

Sputnik

Unterschiedlich.
Kundenanfragen erstrecken sich von "Diagnose erstellen" ( weil irgendein Teil defekt ist ) bis hin zu brauche PC um für Spiel XY die empfohlenen Anforderungen zu genügen, oder aber erreiche einen bestimmten Benchmarkscore ( 3D Mark läuft ingame auf den Rechnern in "Echtzeit" ) und man steht dadurch immer wieder vor Herausforderungen da die Kunden einem Budget X zur Verfügung stellen und man damit das Ziel erreichen muss - da man im Verlauf des Spiels sowohl CPU,RAM als auch GPU übertakten kann, kann man auch hier und da ein bisschen einsparen ( günstigere Frontier Edition der GTX 1080 einbauen und selber OCen )

Bei manchen Kunden muss man aufpassen, da sie entweder AMD, Intel oder sonst einen anderen Brand bevorzugen, gerne die Kabel in einer bestimmten Farben hätten, eine AiO Wakü verbaut haben wollen oder sogar ein Crossfire/SLI System. Ebenso wollen manche Kunden keine gebrauchte Hardware verbaut haben, sondern nur neue.

Gebrauchte Hardware ( solche, die von anderen Kundensystemen ausgebaut wurde ) kann man entweder auf eBay reinstellen, für andere Jobs benutzen wo Kunden kein Problem haben wenn gebrauchte Ware eingebaut wird, oder aber man erstellt eigene Komplettsysteme und stellt sie auf eBay rein


U-L-T-R-A schrieb:
Naja das ganze steht und fällt mMn mit der hardware.
Es braucht genug aktuelle wie auch ältere Teile die auch entsprechende Spezifikationen aufweisen müssen.
Idealerweise kann man noch nen Mitarbeiter oder Azubi einstellen um mehr Aufträge zu bearbeiten bzw kosten zu drücken.
Schön wär auch wenn man ggf beim Mitbewerb notwendige Teile kaufen kann, die man selber nicht hat (bei zeitkritischen Aufträgen).
Vll den Laden upgraden bzw umziehen um Miete zu sparen oder mehr Laufkunschaft zu erreichen...

Bin sonst kein Simulator-Fan - aber wenn man es halbwegs komplex hinbekommt könnt es mir glaub ich echt Spaß machen.

https://pcbuildingsim.com/early-access-roadmap/
führt mittlerweile zu einem weiteren Link, bei dem man sieht welche Hardware als nächstes reinkommt bzw woran sie gerade arbeiten - auch nach dem Launch

( Achtung, der Link dient nicht zur kompletten Übersicht, da es ingame viel mehr unterschiedliche Hardware gibt als einem mit einen Blick auf "completed" suggeriert wird )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pYrus, Sputnik 1, desnatavo und eine weitere Person
tbCandyman schrieb:
Wenn man solche Dinge vorab über den Simulator testen kann und dieser einen warnt, dass das Kabel für den Spalt zu dick ist, wäre das für mich ein guter Einsatzzweck Mehrwert. 18€ würde ich allerdings doch nicht dafür ausgeben

Du meinst sowas wie Leute die ihre neue Küche am PC entwerfen und schauen wo Strom und Wasseranschlüsse hinmüssen und wie breit die Spüle sein kann damit sie noch in die Nische passt?

Davon ist dieser Simulator Lichtjahre entfernt, und ich glaube auch nicht dass er sowas sein will.

Du erhälst Aufträge wie "Der PC lässt sich nicht mehr anschalten. Repariere ihn". Oder "Ich brauche eine größere Festplatte. Bau ein". Und dann machst du das. PC auseinanderschrauben, defektes Teil suchen (meist gut erkennbar, da deutlich hervorgehoben), neues bestellen, wieder zusammenbauen, Funktionstest, Fertig.
Rinse and Repeat. Grinding aus der Hölle.

Wenn du genug Geld damit verdient hast, kannst du dir auch mal einen eigenen PC frei bauen und dann verkaufen. Es gibt auch eine kleine, unwichtige Hintergrundgeschichte.
 
Kann man mit dem Spielchen auch Visualisierungen ausdrucken?
Das würde im Freeplaymode quasi unglaublich hilfreich in Sachen eigenem Design von Custom Builds dienlich sein und Stift und Papier ins Exil verbannen.
Sowas such ich schon lange und unabhängig vom Spielgedanken wär das eine absolut geniale Lösung erstmal seine gewünschte Hardware vor zu bauen und dann ggf. händisch oder ausgedruckt auf Papier dann die Kupferrohre oder Acrylrohre zu planen.
So ein Tool wäre in Sachen Visualisierung total genial
 
saemo schrieb:
Nicht jedes Youtube Video sagt einem, dass man z.B. Abstandhalter verwenden muss, bevor man das Mainboard einbaut.

Wenn das einem die Simulation beibringt, ist das doch schon etwas gutes :)

Klar, wenn man sich ein "cooles Video" von einem möchtegern Influencer anschaut, kann man sich schon wundern, wenn der Rechner nicht läuft.

Alle mir bekannten Anleitungen und Videos, die von seriösen Magazinen erstellt wurden, weisen auf die Abstandshalter hin. Es ist nicht schwer und alles wird gut beschrieben und ist bebildert. Dafür muss man sich nicht einen Simulator kaufen.
Es ist nahezu Idiotensicher, nur steht jeden Tag wieder irgendwo auf der Welt ein Mensch auf mit dem festen Vorsatz, allen das gegenteil zu beweisen. :evillol::evillol:
 
Dr. MaRV schrieb:
PC zusammenbauen ist wie Lego nur einfacher, es passt alles nur da rein, wo es rein soll und darf.
Ist das so?! Mensch, da baue ich schon seit über 20 Jahren Komplett-PCs zusammen, aber auch heute habe ich wieder etwas gelernt :)

Schluss mit dem peinlich genauen Beachten der RAM-Bestückung für Dual Channel, pfeif auf die Bandbreite beim PCIe-Slot, wenn der untere doch viel schöner aussieht, als der obere PCIe-x16, SATA-Anschlüsse sollten auch ungeachtet der Bandbreite verwendet werden und Lüfter kann man sowieso überall am Mainboard anschließen... diese Bezeichnung "W_PUMP" hat sicher nichts zu bedeuten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toche und snickii
Nenn mir doch mal ein aktuelles Mainboard, das heute noch mit SATA-1,2 oder IDE daherkommt, abgesehen von irgendwelchen Spezialdingern, die diese Werbeplattform, die hier als Simulator bezeichnet wird, ohnehin nicht drin haben wird. Dual-Channel ist ein Feature, es funktioniert auch ohne. Eine PCIe 16x Karte wird wohl kaum in einen 1x oder 4x Slot passen und eine 1x oder 4x Karte richtet im 16x Slot keinen Schaden an. Eigentlich ein Armutszeugnis, dass dir das in 20 Jahren nicht aufgefallen ist. Handbuch lesen hilft übrigens auch, da stehen vermutlich sogar Dinge drin, auf die der Simulator im speziellen nicht eingeht.

Wir haben keine Jumper mehr, kein Master oder Slave, keine Terminatoren, keine SCSI-IDs. Kein ISA, VL-BUS, kein AGP, nur noch PCIe. Die Auswahl an Komponenten ist drastisch geschrumpft. Computer zusammenstecken ist so einfach wie nie zuvor. Was hätten die Bastler von heute nur 1990 getan? Ups, da waren viele von denen ja noch nicht mal geboren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch interessant.
Wenn es weiter entwickelt wird und auch richtige Leistungsdaten einfließen könnte man damit noch diverse Dinge mehr tun:
Bewertung der Kühlung vor der Planung (wie viel Hitze geben die Komponenten ab, wie wird sich der Luftstrom vermutlich verhalten....)
Beleuchtungsabstimmung, gegebenfalls bei koppelung mit Benchmarkdatenbank und Preisvergleich eine Bewertung welche Leistung der geplante Rechner in Anwendung/Spiel X bringt und welche Alternativen gut wären...

Eventuell schaue ich mir das auch mal an.
Bastle ja schon so gerne Warenkörbe zu speziellen PCs zusammen aber so wäre das noch besser. Sofern man dann noch Screenshots exportieren kann, könnte man diese eventuell auch zur Beratung nutzen, wenn jemand nach einem bestimmten Design fragt.
 
Dr. MaRV schrieb:
Nein, wozu auch? Ich hab nicht mal mehr einen normalen PC. PC zusammenbauen ist wie Lego nur einfacher, es passt alles nur da rein, wo es rein darf.

Sag das nicht!
Ein Kumpel hat sich 2 neue Mäuse gekauft weil die alle nicht funktioniert haben bis ich mir seinen Rechner angesehen habund ihm nach einem lachanfall gesagt hab, dass er den usb-stecker der Maus nicht in den LAN-Port stecken sollte...

Ds Stück Software scheint nicht ganz verkehrt zu sein aber ohne be quiet und AMD wird das nix.
 
Genoo schrieb:
So sind die Geschmäcker verschieden... habe 107 Stunden lt. Steam auf der Uhr und bekomm nicht genug

Bitte was? Ernsthaft? Sorry, für mich völlig unverständlich für soetwas überhaupt Geld auszugeben. Aber jedem das seine...
 
Ich habe mir das Game mal geholt und muss sagen es macht wirklich süchtig. Das einzige was mich bisher ärgert ist, das viele der Hersteller die ich verbaut habe/nutze nicht vertreten sind. Muss zugeben das ich es zum anfang auch komisch angeschaut habe. Ich habe dem Game aber mal ne Chance gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
DDexter schrieb:
Kann man mit dem Spielchen auch Visualisierungen ausdrucken?
Das würde im Freeplaymode quasi unglaublich hilfreich in Sachen eigenem Design von Custom Builds dienlich sein und Stift und Papier ins Exil verbannen.
Sowas such ich schon lange und unabhängig vom Spielgedanken wär das eine absolut geniale Lösung erstmal seine gewünschte Hardware vor zu bauen und dann ggf. händisch oder ausgedruckt auf Papier dann die Kupferrohre oder Acrylrohre zu planen.
So ein Tool wäre in Sachen Visualisierung total genial
Du könntest einen Screenshot machen und diesen ausdrucken. Rohre lassen sich zum Teil freier verlegen als in der Realität und Kupfer etc. sind auch möglich. Ich habe es schon eine Weile nicht mehr gespielt, daher weiß ich nicht, ob dem immer noch so ist, aber AGBs kann man nur an bestimmten Stellen einbauen (unter anderem nicht an Lüftern) und externe Kühlung ist nicht möglich.
Drakrochma schrieb:
Ds Stück Software scheint nicht ganz verkehrt zu sein aber ohne be quiet und AMD wird das nix.
Mir hat es immer viel Freude bereitet, im Freebuild Threadripper und Ryzens einzubauen. Und be quiet hat mir ehrlich gesagt nie gefehlt, von meinem DRP4 einmal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDexter
Zurück
Oben