PC built 650€

duhink1234

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
45
[
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ark,lol
  • 1920x1080 hab einen alten 60 HZ benq
  • Mir genügen mittlere falls das in meinem Budget geht
  • Es sollten schon 60 fps bei ark auf mittleren Einstellungen sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er braucht kein RGB und muss auch nicht unbedingt leise sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab ein alten BenQ 60HZ den ich benutzen werde.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Kein alter PC vorhanden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Es wäre super wenn es mein Budget von 650€ nicht sprengen würde
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten die nächsten Tage.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Es wäre super wenn es ein fertig Pc wäre.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Irgendwas mit dem 5600G, das gibt es auch fertig zu dem Preis, wobei ich da vehement von abraten muss, besonders wenn der PC nach und nach aufgerüstet werden soll.

Zusammenbau mit Helfer ist keine Option?
 
ALleine die Grafikkarte die du brauchst, um Ark @fullhd mit 60 FPS zu spielen wird dich 300-400 Euro auf ebay kosten. Neu siehts kaum besser aus.

Ist eine APU fuer dich OK? Dann kannst du bei bedarf ne Grafikkarte verbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ghecko schrieb:
Irgendwas mit dem 5600G, das gibt es auch fertig zu dem Preis, wobei ich da vehement von abraten muss, besonders wenn der PC nach und nach aufgerüstet werden soll.

Zusammenbau mit Helfer ist keine Option?
Naja wäre eine Möglichkeit.
Hab es nur noch nie gemacht und hab Angst was falsch zu machen. 😅
 
Core 12100F 110€
B660 Board 150€
Tower z.B. Zalman 50€
Enermax Max Pro II 700W 50€
Toshiba P300 1Tb HDD 35€
2x8GB DDR4 3200Mhz 60€
Gute gebrauchte custom 980Ti 200€

Die 980Ti hat für das Geld noch eine ansprechende Leistung und immerhin 6GB Speicher. Eine ähnlich schnelle 1070 kostet nochmal 50€ mehr.
Der 12100F ist für sein Geld verdammt schnell, keine Angst das es nur ein 4Kerner ist. Ein Aufpreis zum 12400 lohnt nicht unbedingt, aber schau dir selbst die Benchmarks an. Aufrüsten sollte mit einem gescheiten B660 Board für die Zukunft kein Problem sein.
Die Toshiba P300 ist für eine HDD wirklich flott und kostet nur 35€ Also who Cares?

Bräuchtest halt ein Kumpel der Dir beim Zusammenbau hilft.
 
BlastFromPast schrieb:
Core 12100F 110€
B660 Board 150€
Tower z.B. Zalman 50€
Enermax Max Pro II 700W 50€
Toshiba P300 1Tb HDD 35€
2x8GB DDR4 3200Mhz 60€
Gute gebrauchte custom 980Ti 200€

Die 980Ti hat für das Geld noch eine ansprechende Leistung und immerhin 6GB Speicher. Eine ähnlich schnelle 1070 kostet nochmal 50€ mehr.
Der 12100F ist für sein Geld verdammt schnell, keine Angst das es nur ein 4Kerner ist. Ein Aufpreis zum 12400 lohnt nicht unbedingt, aber schau dir selbst die Benchmarks an. Aufrüsten sollte mit einem gescheiten B660 Board für die Zukunft kein Problem sein.
Die Toshiba P300 ist für eine HDD wirklich flott und kostet nur 35€ Also who Cares?

Bräuchtest halt ein Kumpel der Dir beim Zusammenbau hilft.
Super danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Moin,

eine HDD würde ich 2022 definitiv nicht mehr kaufen ist auch nicht unbedingt nötig, bei 650€ sollte man auch eine SSD unter bringen können.

Intel Core i3-12100F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
GIGABYTE B660M DS3H DDR4 (Alternativ für bessere Aufrüstbarkeit GIGABYTE B660M Gaming X DDR4 )
AeroCool Prime, Glasfenster
Seasonic Core GC 500W ATX 2.4
KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB (Alternativ KIOXIA EXCERIA SSD 500GB)
~ 435€ ohne GPU
Für den Rest wäre die erwähnte 980Ti drin, die 1070 gibts inzwischen teilweise auch schon im Bereich 200€.
Alternativ noch 80-100€ drauflegen, dafür wäre auch eine neue 3050 drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Mit neuen Grafikkarten ist's echt schwer. Alles ab 1050Ti lohnt sich gegenüber einer APU.
Wenn die 1070 auch für 200€ zu haben ist, passt das. Wenn es unbedingt eine neue Karte sein muss und das Budget kneift, dann vielleicht eine RTX2060? Hatte ich mal und war wirklich nicht schlecht.

Edit:
Das Gigabyte B660 Gaming X DDR4 habe ich auch und funktioniert prima, es zickt ein wenig mit dem Speicher.
 
BlastFromPast schrieb:
Wenn es unbedingt eine neue Karte sein muss und das Budget kneift, dann vielleicht eine RTX2060?
Die ist preislich dann fast schon im Bereich der RX6600 und die ist über 20% schneller + 2GB mehr Vram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
OK die Preise schwanken wie verrückt, mir war so, als wäre die 2060 ca. 30-50€ günstiger.
Aber mangels Bedarf schau ich nicht regelmäßig.
Letztens gab es die 12Gb 2060 im Sale für 350€. Der Preis wäre schon fast Human.
 
Allgemein lohnt es sich bei den GPUs regelmäßig mal im Mindstar und anderen Sales zu schauen.

Was die Boards angeht sollte man bei den Gigabyte auf jeden Fall aktuelles Bios aufspielen, mit dem Usprungsbios hat Gigabyte sich bei LGA 1700 nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Mork-von-Ork schrieb:
Was die Boards angeht sollte man bei den Gigabyte auf jeden Fall aktuelles Bios aufspielen, mit dem Usprungsbios hat Gigabyte sich bei LGA 1700 nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.
Danke für die Info!
 
Oha... da gibt's alles aber nichts wofür hier im Forum irgendwer sein 100% OK gibt.

CSL Computer bietet z.B. ein PC mit RTX 3060 für 899,- an. Prozessor, Mainboard sind halt eher Low Budget. Board und Graka sind immerhin von Asus.

So ein System ist nichts halbes und nichts ganzes. Aber es sollte funktionieren und Garantie hast du auch.
 
BlastFromPast schrieb:
Oha... da gibt's alles aber nichts wofür hier im Forum irgendwer sein 100% OK gibt.

CSL Computer bietet z.B. ein PC mit RTX 3060 für 899,- an. Prozessor, Mainboard sind halt eher Low Budget. Board und Graka sind immerhin von Asus.

So ein System ist nichts halbes und nichts ganzes. Aber es sollte funktionieren und Garantie hast du auch.
Könntest du mal den Link schicken bitte.
Ich finde ihn nicht.
 
duhink1234 schrieb:
Was wäre ein Vorschlag für pre built für 800€ ?
Auch hier wieder schwer, das meiste, was es da gibt ist eher nicht zu empfehlen, wird immer noch zu viel Billigkram verbaut.
Im Selbstbau könntest du meine Konfig aus #7 nehmen + eine RX6600.

BlastFromPast schrieb:
Board und Graka sind immerhin von Asus.
Das sagt erst mal nichts aus, nur weil Asus drauf steht, heißt das nicht, das es gut ist, Asus hat wie die meisten Marken gute und weniger gute Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Da hast du Recht, aber besser wie diese ganzen MSI, HP fertig Dinger mit minimal Boards die bei 75W PCI Last schon sterben.

Link

Schlagt mich nicht wegen dem Link... Ist nur ein Beispiel. Ich habe seit fast 25Jahren kein Fertig PC gekauft.
 
BlastFromPast schrieb:
Da hast du Recht, aber besser wie diese ganzen MSI, HP fertig Dinger mit minimal Boards die bei 75W PCI Last schon sterben.
Das ist genau so ein minimal Board, mehr als die 65W für den Basistakt sind damit auch nicht drin, für den 10400 in Gaming jetzt kein Riesenunterschied aber für 900€ wäre halt auch schon ein 12400/5600 drin.
Neben MB ist die NV 1 auch eine SSD die nicht unbedingt zu empfehlen ist (Wundertüte bei der nachträglich die Bestückung von TLC auf QLC geändert wurde), NT wäre jetzt auch nicht erste oder zweite Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Das Problem ist ja, das duhink1234 nicht einfach so sich die Teile bestellen und anschließend zusammen bauen kann.
Vielleicht wäre der PC Konfigurator noch die sinnvollste Alternative. So könnte man brauchbare Hardware zusammenstellen lassen.
Vielleicht ist ja dann trotzdem eine RX6600 oder wenigstens eine 3050 drin.
Ein gescheites Mainboard mit Netzteil ist die absolute Grundbasis worauf man bauen kann. Erst dann kommt Prozessor und RAM.
 
Klar ist halt bei diesem Budget immer schwer egal ob Fertige Konfig im Shop oder eigene Zusammenstellung 100-150€ kannst du da für den Zusammenbau draufrechnen und die tun bei 800€ Gesamtbudget halt schon weh.

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p104205
Hier würde es im Gegenstz zu CSL zumindest eine aktuelle CPU geben, MB ist auch nicht aller billigste, auf PCIe 4 muss man mit B450 aber verzichten, bei einer 3060 aber egal, Windows gibts auch noch dazu.
SSD ist wie bei CSL wieder Mist, NT ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Zurück
Oben