Pc crash bei bad company 2

Moinge

Ensign
moin!

ich bin hier langsam am verzweifeln, folgende problematik:

seit ein paar tagen stürzt bei mir bc2 nach einer gewissen spielzeit ab, nichts geht mehr außer reset knopf.
zu erst dachte ich an die temperaturen und hab meinen rechner erstmal entstaubt, danach war die cpu unter prime von 67 auf 60 grad runter.
die abstürze gingen aber nicht weg.
dann hab ich meine übertaktung rausgenommen, alles auf werkseinstellung gestellt, half auch nix.
dann dache ich an den ram und hab memtest durchlaufen lassen, 2 durchgänge ohne fehler.
neuer grafiktreiber half auch nicht. hab jetzt wieder CCC 10.10 drauf, da meine graka bei neueren treibern nicht runtertaktet im idle.
das problem tritt nur bei bad company 2 auf, bei gta4 z.b. kann ich 3h und mehr spielen ohne absturz.
also hab ich mal bc2 neu installiert, half auch nichts, außer, dass er jetzt gefühlt etwas länger braucht bis der rechner abschmiert.
das komische an dem problem ist, dass es von einem auf den anderen tag kam, ohne, dass irgendwas an den settings geändert wurde.
meine übertaktung lief seit monaten stabil.

jetzt bin ich mehr oder minder ratlos, was ich noch machen kann außer windows neu installieren.

system:
i7 930
asus p6x58d-e
6gb corsair xms3 1600mhz, cl9
sapphire 5770 (eigentlich sollte schon lange eine neue her, aber irgendwie reich die mir^^)

- Den Memtest bitte mal über Nacht laufen lassen.
- Hast du seitdem vielleicht ein Update eingespielt (Windows, Treiber, etc?)
- Ereignisprotokoll mal von Windows checken
- Treiber aktuell?
- GPU Temp und Stresstest mal machen.

hatte mal ein ähnliches problem mit meiner 5870 bei cod4
hatte meinen cpu auf 3,8ghz getaktet... auf standard takt liefs dann wieder ohne abstürze;)
prime95 lief 4h problemlos... aber anscheinend hat iwas anderes dann wohl nicht gepasst^^

Solche Probleme sind bei BC2 bekannt... und können viele Ursachen haben.

Welches Betriebssystem verwendest du?

- im Bios die Commandrate des RAMs auf 2n gestellt?
- Furmark Stresstest durchführen (solange bis die Temp. nicht mehr weiter ansteigt und dann hier posten)
- Memtest (wurde ja schon gesagt)

Friert das Bild ein? Die Symptomatik könnte auf das Netzteil hindeuten - Bad Company 2 lasted das System stärker aus als die meisten Spiele, vielleicht kommt es da nicht mehr mit. Welches Modell verwendest du überhaupt?

Dann würde sich das Problem aber auch wahrscheinlich bei anderen Spielen zeigen und wäre nicht nur, wie er jedenfalls sagt, BF:BC2 spezifisch.

JustGee schrieb:
- Den Memtest bitte mal über Nacht laufen lassen.
- Hast du seitdem vielleicht ein Update eingespielt (Windows, Treiber, etc?)
- Ereignisprotokoll mal von Windows checken
- Treiber aktuell?
- GPU Temp und Stresstest mal machen.

treiber sind keine dazugekommen, aber es könnte evtl. sein, dass ein kleines windows update kam. sp1 is aber schon länger drauf, ich schau mal eben nach.

ich habe den teiber 11.2 ausprobiert mit dem hat sich nichts geändert.
gpu stresstest mach ich gleich mal.
im ereignisprotokoll steht folgendes:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 17.03.2011 20:51:03
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Moinge-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-03-17T19:51:03.766416200Z" />
<EventRecordID>354846</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Moinge-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

psychopapst schrieb:
hatte mal ein ähnliches problem mit meiner 5870 bei cod4
hatte meinen cpu auf 3,8ghz getaktet... auf standard takt liefs dann wieder ohne abstürze;)
prime95 lief 4h problemlos... aber anscheinend hat iwas anderes dann wohl nicht gepasst^^

wie gesagt, meine cpu läuft mit standarttakt und standart spannung und trotzdem stürzt das spiel samt pc ab.

netzteil is enermax pro 525 watt, das sollte nich das problem sein.

-----------------------------

bei furmark ist die maximale temperatur 69 grad
------------------------------
mein ram steht auf commandrate 1, ich werds gleich ma umstellen auf 2
aber er läuft seitd monaten mit diesen settings stabil.
im anhang mein updateverlauf

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Bescheid, wenn sich bei dir etwas getan hat... mein Bruder hat dieses Problem auch gerade -.-'

ich bin gerade am sichern und werde gleich windows neu installieren. wenn das nichts bringen sollte, bin ich mit meinem latein am ende und denn werd ich mal den ea jungs ne nette mail zukommen lassen ;-)

ich bin überraschenderweise am freitga früh zu meinen eltern gefahren und habs nicht mehr geschafft es zu testen. montag abend bin ich zurück. dann werde ich es testen

Zurück
Oben