PC crasht die ganze Zeit nach BIOS Reset

Sintexo

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
1
Hallo,
Ich hatte in letzter Zeit das Problem, dass plötzlich alles auf meinem PC gelaggt hat. Zuerst war es nur bei Spielen (Warzone RAM Auslastung 95%) aber dann generell. Wenn ich kein Programm offen hatte war die RAM Auslastung schon bei 25-30%. Also habe ich Verschiedenes versucht. Habe auf Windows 11 geupdated, Treiber aktualisiert und auch versucht die Taktfrequenz zu ändern (über BIOS und XMP). Da dadurch aber mein PC nicht mehr gestartet ist habe ich die BIOS Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt habe ich das Problem das mein PC ein paar Minuten nach dem Einschalten crasht. Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen?

Mein System:
Nvidia GeForce RTX 2070 Super
AMD RYZEN 5 3600
2 x 8 GB GSKILL AEGIS
B450-A PRO MAX
 
Hallo. Führe bitte Mal einen kompletten Durchlauf mit Memtest86 durch. Gestartet von einem USB Stick.
Vorab die letzten Minidump Dateien bitte hier hochladen.

Tippen würde ich ich erstmal, dass min. ein Ram Modul defekt ist. Evtl. sitzen die auch nicht mehr richtig.
 
Sintexo schrieb:
Habe auf Windows 11 geupdated, Treiber aktualisiert und ...
Kann aber auch daran liegen nun, dass dein System crasht (Bluescreen?).
Wenn man sich nicht so gut auskennt, sollte man vor einem Bios-Reset (CmosClear)
sich alle Bios Einstellungn merken/notieren.
Memtest86 wie oben empfohlen, wird wohl fehlerfrei durchlaufen.
 
Also ich lese das so, dass das System angefangen hat Probleme zu machen und danach erst auf Win 11 geupdated wurde inkl. andere Aktionen.
 
Probleme mit der RAM Auslastung hatte er zuvor, crashs hatte er nach dem Update auf Windows 11
und dem darauf folgenden Bios-Reset.
Würde das, da es sich wohl um ein Upgrade handelt nicht ausschließen.
Aber hier herumspekulieren bringts ja auch nicht
 
Sintexo schrieb:
Warzone RAM Auslastung 95%
Bei Warzone auch kein Wunder, ist doch ein Spiel das gerne mehr als 16 GB RAM möchte.

Sintexo schrieb:
über BIOS und XMP
2 x 8 GB GSKILL AEGIS
Aegis ist der letzte RAM den ich auf ein AM4 System schnallen würde, absolute Resterampe und das bei dir anscheinend das XMP nicht funktioniert (und da bist du leider nicht der Einzige) untermauert das nur wieder einmal.

Mach am besten mal Screens von CPU Z Reiter SPD und Memory ...
 
Zurück
Oben