TeamViewer Motive 4

PC Crasht Nach CPU-Testing oder in Gaming

Hi, hier die Screenshots:

Vor dem Stresstest:
1.PNG

Während (MOS auf 111Grad?) :
2.PNG

Nachdem zwei ;Minuten:
3.PNG

@thompson004 Alles klar, werde ich mal probieren. Weißt du wie ich in Prime95 den CPU Test mit der IGPU laufen lasse?

thompson004 schrieb:
Ich meinte nur, den PC mit der IGP (also ohne Graka) betreiben, und dann den CPU Test ausführen ;)

Heißt, mehr als GraKa ausbauen und Monitor an Mainboard umstecken musst du nicht tun.

Ich habe eben (immeroch) die Grafikkarte ausgebaut und dann nochmal einen CPU-Stresstest gemacht. Diesmal ist der PC sogar während dem Test und nicht beim Beenden gefreezt. Also scheint es nicht die GK zu sein.

OK, das ist gut.

Dann teste mal (weiterhin ohne Graka, wenn's jetzt so schön reproduzierbar ist), mit nur einem RAM-Riegel im 2. Slot, wenns dann wieder Probleme gibt, mit dem anderen Riegel im 2. Slot.

Wenn dann immer noch Probleme auftreten, tippe ich stark auf Board.

Alles klar. Dann teste ich das Mal so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Hi,

also die Temps finde ich für eine Wasserkühlung deutlich zu hoch! Vor allen Dingen in der Geschwindigkeit. Klar, ist ein einzelner AiO, aber trotzdem.

Außerdem sehe ich CCleaner auf einem Screenshot - dieser ganze "Optimier"-Müll hat auf einem vernünftigen System nix zu suchen!

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
HI, ich habe CCleaner deinstalliert.

Zum Kühler
Das sehe ich auch so, dass die Temperaturen ziemlich hoch sind. Im Ruhe-Modus sind sie jedoch bei 36 C.
Falls es am Kühler liegen sollte, welcher wäre Empfehlenswert? Ich lebe halt im Dachgeschoss, hier ist es eh schon etwas wärmer. (Der? https://www.corsair.com/de/de/Kateg...-PRO-XT-Coolers/p/CW-9060044-WW#tab-downloads oder reicht da auch ein günstigeres Model?)

Zu den weiteren Test:
Ich habe nun mal ohne GK getestet, bei zwei RAM-Riegeln hängt es immer noch. Aber dann habe ich mal nur jeweils einen RAM-Riegel in den 2. Slot gemacht und dann ist es nicht mehr abgestürzt. Das gleiche Spiel mit dem andern Riegel. Heißt das der 4 Slot ist evtl deffekt?

Ich mache nebenbei weitere Test. Ich habe eben nochmal zur Sicherheit beide rein gemacht, und wieder ist er gefroren. Nun Teste ich nochmal einzeln.

Hi,

leider falscher Alarm. Ich habe nochmal einzeln im 2. Slot getestet und es dauert etwas länger, wenn beide drin sind, aber es gibt ebenfalls einen Blackscreen nach ein paar Minuten. Mit beiden Riegeln.

Ist das gesamte BIOS denn auf Standard? Speicher auf 3200 MHz per XMP? Laut der RAM Angaben läuft der auf schmalen 2166

Genau, und am besten Mal einen CMOS Reset und dann XMP aktivieren.

Wenn's dann immer noch auftritt, tippe ich schon extrem stark auf Mainboard.

Immerhin hast du praktisch RAM und Grafikkarte schon ausgeschlossen, und das Netzteil sollte es auch eher nicht sein, sonst würde er sich eher direkt abschalten bzw. würde das Problem ohne Graka viel unwahrscheinlicher auftreten.

Hi,

ich wiederhole mal meine Frage: läuft der Kühler und ist der wirklich korrekt montiert?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
ich wiederhole mal meine Frage: läuft der Kühler und ist der wirklich korrekt montiert?
Hi, die Wärmeleitpaste habe ich schon kürzlich erneuert. Eigentlich sollte er richtig sitzen. Der LÜfter ist in der Gehäusefront eigebaut, hinter den beiden Frontlüftern die Luft reinblasen. Hinten und oben wird alles rausgeleitet.

thompson004 schrieb:
Genau, und am besten Mal einen CMOS Reset und dann XMP aktivieren.
XMP habe ich nicht aktiviert, das hat damals zu vielen Fehlern geführt. Kann ich aber wieder aktivieren. Das Bios ist auf Standard.

Muss ich bei einem CMOS Reset irgendwas irgendetwas beachten? Daten sollten dabei ja nicht verloren gehen.

Also ich habe nun ein CMOS reset gemacht und den Test wiederholt. Diesmal kein Blackscreen, sondern ein Bluescreen.

Auf das Mainboard habe ich noch Garantie. Aber der Kühler ist noch nicht ausgeschlossen oder? Er ist bestimmt schon 6 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
HI, ich habe CCleaner deinstalliert.
Das ist so wirkungsvoll wie das Wegwerfen der Pistole nachdem man geschossen hat.
CN8

Nicodil schrieb:
Also ich habe nun ein CMOS reset gemacht und den Test wiederholt. Diesmal kein Blackscreen, sondern ein Bluescreen.

Auf das Mainboard habe ich noch Garantie. Aber der Kühler ist noch nicht ausgeschlossen oder? Er ist bestimmt schon 6 Jahre alt.
Weiß nicht obs schon erwähnt wurde, aber evtl nutzt du mal ein anderes BIOS Version. Im besten Fall die aktuellste.

thompson004 schrieb:
Bitte Screenshots von Bluescreenview.
Hi, ich konnte den Bluscreen nicht mehr reproduzieren und habe beim ersten dummerweise kein Foto gemacht.

-GL4x- schrieb:
Weiß nicht obs schon erwähnt wurde, aber evtl nutzt du mal ein anderes BIOS Version. Im besten Fall die aktuellste.
Bios ist das aktuellste drauf... Soll ich mal eine ältere installieren?

Ich habe jetzt, nur zur Sicherheit, einen neuen Kühler bestellt. Den Corsair H150, zusammen mit neuer Paste. Vllt ist der Küher mitlerweile zu alt und arbeitet nicht mehr richtig.

Nicodil schrieb:
Bios ist das aktuellste drauf... Soll ich mal eine ältere installieren?
Das wäre zumindest einen Versuch wert. Bei meinem Gigabyte zickt der 9700K beim aktuellen F14 BIOS. Taktet einfach zurück um die 95 Watt TDP zu halten^^. Egal was ich im BIOS einstelle, es interessiert die CPU nicht. Jetzt nutz ich wieder F13. Gigabyte schiebt da die Schuld auf Intel und umgekehrt^^

Aber evtl ist es auch einfach eine Inkompatibilität deines Speichers. Hast du denn mal per MEMTEST86+ gescheckt (mehrere Durchläufe)

BTW: Hast du deine Laufwerke mal mit CrsytelDisk auf Defekte überprüft?

Zurück
Oben