Pc deutlich lauter mit AMD CPU

rhyn

Banned
Hi,

im Lian Li A05FNB habe ich zuerst einen Intel i5 3550 verbaut gehabt. Nun ersetzt durch den AMD 8350, das er wärmer wird, ist mir klar.

Jedoch läuft der Cpu Lüfter mit der selben U/Min wie zuvor, und dennoch kommt mir der Pc lauter vor.

Kann es sein, dass das Netzteil lauter wird, wenn man diesen AMD/auf Grund des höheren Verbrauchs, einsetzt? Alle Komponenten ausser Board + CPU sind die selben geblieben.

MFG Rhyn

klar kann es das sein und auch sehr wahrscheinlich!!

aber was hat dich den geritten so ein DOWNGRADE zu machen? :stock:

Wenn das NT mehr Saft liefen muss wird es wärmer! ergo: der Lüfter muss schneller drehen um es zu kühlen ;)

Warum baut man eine Langsamere CPU ein ?

ah ok, also hab ich doch richtig gedacht. hm schade. iss eigentlich ein gutes e6 bequiet eigentlich schön leise :(

meine liebe zu AMD :-D hatt mich dazu geritten hehe

rhyn schrieb:
meine liebe zu AMD :-D hatt mich dazu geritten hehe

Das ist mal ein echtes liebes Bekenntnis !! :D
Geld zahlen für weniger Leistung und mehr Stromverbrauch :D

Du wirst doch im Rechner die Geräuschquelle lokalisieren können.
Sollte der Rechner im idle schon lauter sein, hat das Netzteil einen defekt (da bewegen sich die beiden CPUs vom Verbrauch her so gut wie auf dem gleichen Niveau).
Selbst unter Volllast sollte bei einem vernünftigen und richtig dimensionierten Netzteil ein Mehrverbrauch von vielleicht 50-60 Watt nicht in einem deutlichen Anstieg der Lautstärke resultieren.

Zuletzt bearbeitet:
Untervolten wäre eine Möglichkeit.
Sollte es auch im idle lauter sein, dann liegt es nicht an der CPU.

ja kommt mir auch im idle so vor. ich denke das es das netzteil ist.
aber wenn ich einen intel anklemme. hatte ich nämlich letzte woche noch, ist er eben ruhiger.

mag auch daran liegen, das das nt vorne verbaut ist, und nicht hinten, also nach vorne rausbläst.
case lüfter alle langsam auf leise und grafikkarte hab ich auch mal deaktiviert den lüfter. kanns leider nicht so recht orten..
Ergänzung ()

achso undervoltet habe ich natürlich schon ;)

um so viel verbraucht der jetzt auch nich mehr, also whh. liegts
entweder: am anderen lüfter vom amd?
oder: an der anderen lüftresteuerung vom mainboard vom amd ;)

Wenn es im idle auch schon so ist, dann liegt es definitiv nicht am Netzteil (außer das hat eine defekte/mehr als komische Lüftersteuerung).
Welches Netzteil hast du genau?

Bequiet BQT E6-400

cpu lüfter ist bei beiden der freezer 13 pro.

und die gehäuselüfter höre ich sogut wie garnicht, denn auch wenn se abgeklemmt sind, stört mich da was.. was auch immer..

schon mal drueber nachgedacht das irgendein kuefter der vorher leise war vllt einen lagerschaden haben koennte jetzt?
staub kann da schon ein ausloeser sein, das ein luefter nicht mehr so leise dreht wie am anfang

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich die lüfter anhalte kurzzeitig, höre ich es immer nicht. es ist nicht laut, aber mich stört das schon.

evtl muss ich den tower wieder unter den tisch stellen statt auf den tisch. aber das schicke teil mag ich garnicht unter den tisch verbannen... :-)

Chesterfield schrieb:
Das ist mal ein echtes liebes Bekenntnis !! :D
Geld zahlen für weniger Leistung und mehr Stromverbrauch :D

Dachte ich mir auch gerade. Aber irgendwie sympathisch.
Auf Grund meiner Liebe zu Intel würdest du mir nicht zufällig deinen alten i5 vermachen:lol:

Es könnte vielleicht am Netzteil liegen.
Schade um den Intel.

Gruss Aw Online

jahh es muss doch wieder bergauf gehen mit amd ;)

Ist doch weit herum bekannt, dass der CPU-Kühler/Lüfter lauter als jener von Intel ist.
"aus Liebe zu AMD" sollte Dich spätestens hiermit zurück in die Realität holen.

Mit 400W-NT stellt sich selbstverständlich gleich auch die Frage nach der GPU? Eine CPU mit 40-50W mehr Leistungsaufnahme kann einiges an Lasten verändern.

Zock schrieb:
Warum baut man eine Langsamere CPU ein ?

Das sind gerade mal 6%.
So was wird jeder sofort merken das der Intel schneller ist :D

auch alle anderen Lüfter werden wahrscheinlich mehr aufdrehen um die anfallende warme luft zu kompensieren!!!

Zurück
Oben