PC erkennt Grafikkarte nicht.

Zealed

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal,ich habe mir vor 2 Tagen meinen PC zusammengebaut, alles läuft alle Lüfter drehen sich. Da mein alter Bildschirm jedoch kein passenden Anschluss für die neue Grafikkarte hatte,lief ich den neuen PC vorerst über die integrierte intel HD Grafik laufen. Als der neue Bildschirm angekommen war, stellte ich fest dass die Grafikkarte kein Bild an den Bildschirm sendete. Später stellte ich ebenfalls fest dass die Grafikkarte nicht einmal im Geräte-Manager aufgeführt ist.
Kann mir bitte einer helfen?!
Mainboard: msi z97 u3 plus
GPU: Radeon r9 290x vapor-x von sapphire
CPU: intel i7 4790k
RAM: 8 Gb crucial ballistix Sport

Alle Stromverbindungen vom Netzteil zur 290 geführt? ( 2 x 8 oder 1 x 6 / 1 x 8 Pin )?
Mal die Grafikkarte aus dem Slot genommen und wieder reingesteckt?

Du hast zwei PCI Express Slots, mal den anderen Slot ausprobiert?
Im BIOS kann man auch immer auswählen welche Grafikslot man für die Ausgabe haben will. ( Initial First Grafic oder so ähnlich ) Damit mal rumspielen. Ansonsten auch mal nach einem BIOS Update schauen.

Was für ein Netzteil hast du?

Die Grafikkarte hast du am Strom des Netzteils angeschlossen? Dieser 8-Pin Stecker. Wird gerne mal vergessen, wenn man von einer kleinen zur großen Karte wechselt. Steckt die Karte richtig im Mainboard? Puste vorsichtig den PCIe Slot aus und stecke die Karte erneut ins Mainboard. Überprüfe mal alle Kabel von der Grafikkarte bis hin zum Monitor. Siehst du wenigstens das BIOS?

Falls das nicht hilft, stecke den Monitor wieder an das Mainboard (Intel HD Grafik). Starte den PC ins BIOS/UEFI. Dann schaust du mal bei Southbridge Settings, was die Pimäre Anzeige ist. Stelle dort "PCI Express Graphics" ein.

Noch eine Frage: Welches Netzteil hast du?

Mein Netzteil ist das be quiet straight Power 580 Watt. Karte rausgenommen und wieder rein hab ich auch schon.alle Kabel überprüft. Ich kriege gar kein Signal von der graka deswegen kann ich mit ihr auch nicht ins BIOS ^^ war aber mit der Intel Hd. Grafik auch schon da drin und hab auf pci-e eingestellt

Versuch mal die Grafikkarte einzusetzen - korrekt - sie kann sich minimal aus dem Slot herausziehen, wenn sie
am Halteblech befestigt wird - Zusatzstromversorgung (6-/8-poliger Stecker) aufstecken -

(Einsetzen der Graka / BIOS-Reset immer bei ausgeschaltetem NT)

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - NT/PC starten - startet es, ins BIOS

DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen

BIOS-Version NEU ?
" Improved VGA compatibility"

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Grafikausgang nutzt du bei der Grafikkarte? DVI, HDMI, Displayport? Irgendwelche Adapter?
Mal einen anderen Grafikausgang ausprobiert? Wobei die Karte trotzdem unter Windows hätte auftauchen müssen. Drehen sich denn die Lüfter der Karte?

Hast du irgendwelche Ausrufezeichen in der Systemsteuerung die für die Grafikkarte stehen könnten?
Hast du ein Zweitsystem / Kumpel bei dem du testen könntest?

Die Grafikkarte muss richtig im Slot sitzen, hab die jetzt schon mehrmals rein und rausgenommen, teste es jetzt in den pci-e 2.0 mal schauen ob die dort erkannt wird.das BIOS update werd ich dann auch gleich drauf laden.hab auch schon mehrere grafikausgänge probiert. Danach probieren wir die graka nochmal in meinem alten Rechner aus.

PCI_E2 = Grafikkarte

Im BIOS

PEGX - Gen > Gen2 einstellen -

PCI Latency Timer = 64(96)

Haben das BIOS geupdated, graka wird jedoch immer noch nicht im Geräte Manager angezeigt. Haben Auch mehrmals den catalyst Treiber neu installiert, dort kommt jedoch immer eine Fehlermeldung , obwohl dort steht dass die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde.

Im BIOS "GEN2" eingestellt ?

PCI Latency Timer = 64 oder 96

EDIT:

Grafikkarte ist eingesetzt > der Monitor ist an der Grafikkarte auch angeschlossen -

Unter WIN > .NET-Framework installiert ? (min. 3.5 / 4.5)

ONBOARD-Grafikchhip ist bei Einsatz der Grafikkarte deaktiviert worden ? (disabled)

Zuletzt bearbeitet:
Müsste die Graka nicht zumindest im Gerätemanager als unbekannter Device erscheinen?
Ergänzung ()

Ja, auch probiert,

Grafikkarte und andere Hardware eingesetzt > BIOS per Jumper / Schalter auf "default" gesetzt ?

Erst jetzt das NT einschalten - PC starten > ins BIOS > DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode / GEN2 überprüfen / einstallen -

Der Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen ?

Die Grafikkarte wird aber beim Start des MBs erkannt ?

Unter WINDOWS ist erst später wichtig ..

Haben jetzt meine alte GraKa eingesetzt, die 550 ti von Gainward. Die wird allerdings auch nicht km Geräte Manager angezeigt. Es wird als nur die intel Hd. Grafik 4600 angezeigt, was sollen wir machen?. In einem anderen pc erzeugt die neue graka übrigens auch kein Bild, liegt es jetzt am mainboard UND an der Graka?
Woran erkenne ich ob die Karte vom mainboard erkannt wird?

JBAT1: Clear CMOS Jumper

oberhalb des ZWEITEN PCIe Slots -

Es sind zwei Pins - NT ausschalten - Schraubendreher / Büroklammer / JUMPER > die beiden Pins für ca. 10 Sek. damit überbrücken - auf den beiden Pins darf zum Start des MBs KEIN Jumper sitzen / die Pins dürfen NICHT mehr überbrückt sein -

Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für die netten Hilfen, wir sind idioten es war die Stromversorgung :freak:

Das NT ?

Kann nicht sein, oder ?

Man geht immer davon aus, dass die +12V-Schiene des NTs reicht und man sich zuvor erkundigt hat ....

Schönes WE !

Suxxess schrieb:
Alle Stromverbindungen vom Netzteil zur 290 geführt? ( 2 x 8 oder 1 x 6 / 1 x 8 Pin )?
Aber gut nachtreten ist nicht schön, gut dass du das Problem lösen konntest. Oder war das Netzteil zu schwach und es lag gar nicht an den Steckern?

Zurück
Oben