PC fährt gleich wieder hoch wenn man ihn aus macht

denypower

Newbie
Durch einen unsanften Sturz des Rechners muste ich eine neue Festplatte einbauen habe eine SATA (als IDE im Bios). Habe wieder Windows XP instaliert und alle Treiber. Keine andere Software kein SP2 oder 3 und auch keine Verbindung zum IE oder sonstigen Netzwerken gegeben . Wollte einfach nur Schluß machen und am nächsten Tag weitermachen.

Problem : wenn mann den PC runterfahren will oder den Netzschalter drückt - fährt er runter und fangt gleich wieder an neu zu booten.

wichtige Infos:
AMD Sempron (tm) 2800+
DDR 400
MSI K8T Neo-V V2.0

BIOS:
OnChip SATA: Enabled
SATA Mode: IDE
OnChip IDE Channel10: Enabled
OnChip IDE Channel11: Disabled

Zuletzt bearbeitet:
blöde idee ;)

aber vll hängt der Powerknopf bisl und verursacht deswegen einen Reboot

Kann nicht sein wenn ich die XP CD einlege und bis zur Eingabeaufforderung zur Intallation , ich dan den Startknopf drücke geht der PC normal aus.

Kann verschiedene Gründe haben, zB Netzwerkkarten, Drucker, kabellose Mäuse, externe Bildschirme uA. Dann Stromspareinstellungen und Software. Allen gemeinsam ist die Fähigkeit den PC neu zustarten, was aber einstellbar ist. Dann wäre da noch die Möglichkeit daß es Signale über die Steckdose gibt, zB Einschalten eines elektrischen Gerätes was manche Netzteile eben missverstehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in den Tiefen der Registry einen "geheimen" Schalter, der sehr oft die Shutdownprobleme löst.
Öffne in der Registry folgenden Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
und klicke in der rechten Fensterhälfte doppelt auf den Wert PowerdownAfterShutdown.
Trag dort den Wert "1" ein und nach der Bestätigung der Änderung und einem Neustart, hat sich hoffentlich dein Shutdownproblem beseitigt.
Vorher natürlich eine Sicherung (Backup) der Registry vornehmen.
Sollten wider Erwarten trotzdem Probleme auftauchen, dann beim Startvorgang per F8 in den abgesicherten Modus von Windows XP und den gerade vorgenommenen Eintrag wieder rückgängig machen.
Ich hoffe es hilft dir.

Zurück
Oben