PC fährt hoch und begibt sich danach in eine Reboot-Schleife

Fritzchen94

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Seit gestern habe ich Probleme mit meinem PC. Ich habe ihn ganz normal hochgefahren und mich angemeldet, aber nach ca 10 Minuten ist er einfach ausgegangen und unmittelbar danach neugestartet. Bei diesen Neustarts bootet er meisten vor dem nächsten Neustart nicht einmal. In Folge habe ich Stück für Stück alle RAM-Module ausgebaut, die Grafikkarte, alle Festplatten, Laufwerke und sonstige Peripherie abgeklemmt. Das Problem blieb bestehen. Bleibt der Rechner eine Weile aus, kann ich ihn wenigstens für ein paar Minuten wieder anmachen.
Eine kleinen Recherche hat mich auf die Idee gebraucht, dass mein CPU vielleicht zu heiß ist. Also habe ich die Wärmeleitpaste erneuert, aber auch das hat nicht geholfen. Nachdem ich mir die Schleife für ein paar Minuten angesehen habe, hat er noch einmal gebootet und mir eine Fehlermeldung angezeigt, dass Windows nicht normal geladen werden konnte. Als Lösungsmöglichkeiten wurden mir ein Neustart und eine Problembehandlung von Windows angeboten. In diesem Menü kann ich Windows an einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen, oder das komplette System zurücksetzen. Leider habe ich keinen Wiederherstellungspunkt gesetzt, so dass diese Möglichkeit für mich ausfällt.
Dieses Menü ist jetzt schon über 20 Minuten geöffnet, was die Theorie der Überhitzung endgültig ausschließt.
Hat einer von euch Erfahrung mit dieser oder einer Ähnlichen Situation?

Zum System:
CPU - Intel i7 5820K
MB - ASRock X99 Extreme 4
RAM - Hyperx 4x4 GB 2666 Mhz
Grafik - AMD 200 Series
HDD - Seagate 1 TB
SSD - Plextor 128 GB
NT - EVGA Supernva G2 550 Watt
System - Windows 10

Das System läuft Seit 8 Monaten stabil. Ich habe vor einigen Wochen die HDD ausgetauscht, aber danach keine Probleme gehabt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Dein Netzteil wird defekt sein. Schon hier ein anderes versucht?

Mal nachsehen ob der NT->CPU Stecker richtig sitzt, sollte dies der Fall sein mal ein anderes NT probieren.

Teste es ma mit einem neuen Benutzer. Wäre der erste und einfachste Schritt.

Ansonsten einmal Smart Werte der Festplatten auslesen und RAM testen. Führt dies nicht zu einem aussagekräftigen Ergebnis, würde ich ggf. Ma Windows neu aufsetzen.

Netzteil habe ich auch als erstes Vermutet. Aber bleibt der Rechner da nicht einfach aus, wenn er einmal runterfährt? Er bekommt ja ein Problem mit Windows angezeigt.

Der Umstand, dass der Rechner nach einer Weile wieder bootete, wenn auch nur in die Systemreparatur ist ein recht deutliches Indiz für Probleme mit der Stromversorgung.

Um überhitzung auszuschliessen hwmonitor installieren und nachsehen und KEINE vermutungen anstellen...
Was die stromversorgung betrifft ...bitte ein paar bilder aus dem bios posten mit den spannungen... evt sieht man da shon was

Deaktiviere unter Windows den automatischen Neustart bei Systemfehlern.
Zudem solltest du den "state after AC power loss" (oder so ähnlich) im UEFI auf off stellen.

Danach ist die Diagnose einfach:
Bluescreen oder Freeze: Hardware oder Softwarefehler
PC geht aus und bleibt aus: Stromproblem

Was für ein CPU Kühler ist verbaut? Stell mal dein Bios auf Default oder mach Cmos-resett klemm mal die HDD ab und lass nur mit der SSD Booten, bei Win10 ist immer noch der nachteil drin (Bug) das beim wechsel von teile es ca 3-5 rebooten lassen muss bis es sich wieder fängt danach kannste es normal weiter nutzten. Geht noch sowas wie der Abgesicherte Modus?

Der Rechner ist jetzt ca 1,5 Stunden, die ich nicht zu Hause war, an geblieben ohne neu zu starten. Allerdings nur in der Problembehandlung von Windows. Lässt sich damit das Netzteil schon ausschließen? Ich habe nämlich gerade keinen Ersatz zur Hand und würde nur ungern eines kaufen, ohne mir sicher zu sein, dass es auch am Netzteil liegt.
Als Kühler habe ich einen beQuiet Dark Rock 3 verbaut, der bisher immer gute Arbeit geleistet hat. Die Lüfter laufen auch ohne Probleme. Die Temperatur ist ohne Last nie über 40 Grad.
Ergänzung ()

IMAG1012.jpg

Das ist die Fehlermeldung, die ich erhalten bevor Windows startet...
Ergänzung ()

IMAG1014.jpg IMAG1015.jpg

Hier die Infos zur Spannung. ich habe bisher nie übertaket, oder was von den Standardeinstellungen geändert.
Ergänzung ()

Ich habe nach dem Auslesen der Werte im Bios Windows hochfahren können und habe auch den automatischen Neustart abgeschaltet. Komischerweise läuft das System im Moment stabil. Die Zeit habe ich genutzt und mit Windows MemoryDiagnostics meinen RAM überprüft. Der ist in Ordnung...
Auch die Smart-Werte meiner Festplatten sind tadellos. Ich bin zwar froh, dass der Rechner grade läuft, aber habe keine Ahnung warum.

Zuletzt bearbeitet:
Das stand schon auf "Power off". Aber wenn ich den PC hochfahre wird mir immer noch die Fehlermeldung angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil glaube ich nicht, denn Neustarts die bedingt durch dass Netzteil verursacht werden kommen normal bei hoher Last zu Stande und nicht wenn der Rechner neu startet und nicht die volle Leistung des Netzteils abverlangt.

Hast du ein Raid(0) eingerichtet? Denn deine Fehlermeldung deutet darauf hin dass dein Raid nicht ordnungsgemäß booten kann. Falls du eine Externe Festplatte mittels USB angeschlossen hast mal trennen und darauf achten dass in der Bootreihenfolge kein USB Booten mit an erster Stelle steht, denn da macht ein Raid System oft Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Festplatten, die laufen aber nicht im Raid. Jetzt grade kann ich den PC "zuverlässig" starten. Die Fehlermeldung wird 10 Sekunden angezeigt und danach startet Windows ganz normal.

Falls du ein Raid 0 eingerichtet hast könnte auch eine Festplatte defekt sein oder die Windows Installation fehlerhaft sein. Denn auf einem Raid 0 werden z.B. zwei Festplatten als eine vereint und die Daten dann nicht auf eine Festplatte gespeichert sondern auf beide Festplatten verteilt. Fällt nun eine Festplatte aus oder ist defekt läuft dass ganze System nicht mehr richtig.
Ergänzung ()

Dann hast du eine Falsche Einstellung im UEFI, prüfe mal ob du Raid eingestellt hast und AHCI Mode aktiv ist. Wobei ich dass noch nicht mal glaube, da mit Raid ein System neu eingerichtet werden müsste und mit dieser Einstellung dass System nicht starten würde.

Oder hast du bei dieser Fehlermeldung Einstellungen im Uefi versucht um den Fehler auf dem Grund zu gehen?
Ergänzung ()

Ich blicke da jetzt auch nicht ganz durch, aber die Fehlermeldung nach dem Start deutet auf ein Problem deiner Festplatte hin.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bootreihenfolge, aus welchem Grund auch immer, war falsch, so dass nicht von der SSD gebootet wurde. Ich habe jetzt wieder die richtige Reihenfolge eingestellt und die Fehlermeldung ist weg. Aber kann das auch Grund für die Neustarts sein? Das System war ja schon hochgefahren als die Probleme aufgetreten sind, so dass mir die Bootreihenfolge als Ursache unlogisch vorkommt.

Das können wir jetzt auch schlecht beurteilen, einfach mal weiter beobachten und hoffen dass es damit erledigt ist.

Erst mal Danke für eure Hilfe!
Ich behalte das ganze jetzt mal im Auge und melde mich, wenn es wieder Probleme gibt, oder ich herausgefunden habe woran es lag.

Zurück
Oben