PC fährt nach Neustart nicht mehr hoch.

Heldin007

Cadet 2nd Year
Hallöchen ihr Lieben. :)

Folgendes Problem raubt mir seit geraumen Stunden komplett die Nerven: :(

Ich habe meinen Rechner formatiert, Windows 7 Enterprise drauf gemacht, World of Warcraft + Curse Client installiert, Neustart gemacht und seitdem macht er Zicken ohne Ende. :rolleyes:

Erst ging er immer wieder einfach nur aus, ohne Ton, ohne alles. Dann lief er, mit schwarzem Bildschirm - die Grafikkarte hat sich abgeschalten - letztendlich (nach einem BIOS-Reset) piept er ein Mal beim Einschalten und tutet dann zwei Mal wie ein Feuerwehrauto, im letzten Ton schaltet er sich wieder ab. :mad:

- Speicherriegel ausgetauscht
- Bios-Reset
- andere Grafikkarte ausprobiert

Grafikkarte: Gigabyte GT 440 mit NVIDIA Chipset
Prozessor: Intel 4 mit 3 Gigaherz
Arbeitsspeicher: 2x 1 GB
ansonsten: Original SIEMENS Pc Scaleo P

Ich hoffe, irgendein Genie kann damit was anfangen und rettet mir den Tag! :D

Konsultiere dein Motherboard Handbuch und werte die Piepstöne aus.
Drehen sich alle Lüfter?

Ich hab kein Handbuch. :/ Aber die Lüfter drehen sich, jap.

wäre halt gut zu wissen was für ein MB da verbaut ist ...

bzw ob ein AMI AWARD PHÖNIX bios oder ähnliches ...

Wie wäre es mit einer legalen Version? Win7 Enterprise gibt es doch nur für Großfirmen?

Ich kann mit dem Handbuch GAR nichts anfangen, leider. :( Ich bin echt ein absoluter Kacknoob. Hab's bis hierher auch nur mit Hilfe geschafft.

Es ist das Phönix Award Bios.

An der Grafik-Karte kann das aber nicht liegen. Wie gesagt, ich hatte vorher noch eine andere ausprobiert. Mit der ist es dasselbe Drama. Und alleine am Windows 7 Enterprise auch nicht. Das lief die ganze Nacht eindwandfrei. Erst mit der Curse-Installation und dem Neustart fingen die Mucken an.
Ergänzung ()

Danke Footluck0r!

Sounds like Sirene: "Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A")
Temperatur zu hoch (MB / CPU)
Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)

Dann das Letzte, denn der Lüfter dreht, der PC ist kalt.

Zuletzt bearbeitet:
mhh nach mehren Seiten durchsurfen würd ich fast sagen cpu zu heiß oder cpu kühler mag nicht mehr...
mal direkt ins bios gehen und im bios mal die temps nachschauen ...

joa oder spannungsfehler wie du geschrieben hast... freut mich dass ich helfen konnte :)

So weit komme ich gar nicht, vorher geht er aus. Der CPU-Kühler ist kalt.
Ergänzung ()

Nun gut, ich denke, es wird das Netzteil sein - ich danke euch auf jeden Fall vielmals!!

ahm... für mich hört sichs an, als ob dein netzteil beschädigt ist...

ich hatte mal so ein ähnliches problem...
habe damals meinen arbeitsspeicher erweitert und als ich den rechner einschaltete, hörte ich nur noch piepstöne... und das voll die lauten und im komischen rythmus...
jedoch kam ich nicht mal mehr ins bios (soviel ich mich erinnere)

musste den rechner zur reparatur bringen... also ich glaube, damals war mein netzteil im arsch...

hast du vielleicht was an deiner hardware gemacht?? hast du was eingebaut? ausgebaut?? was mit der hand angegriffen??
kommen kamel vllt beim ventilator an und wurde so vielleicht ein kurzschluss oder ähnliches hervorgerufen?

schalt mal deinen pc komplett aus, auch hinten am "hauptschalter"... öffne mal den rechner und bevor du was angreifst, musst du dich sicherhaltshalber entladen...
ich brauche diese sicherheitsmaßnahmen nicht machen, da ich sogenannte ESD-Schutzhandschuhe (3 paar) zu hause habe...

Ich empfehle: jedes mal, wenn du den pc öffnest und herumschraubst, diese handschuhe anzuziehen... gut,.. wenn man sich entladen hat, passiert kaum was... aber.. das ist keine garantie... und durch die handschuhe ist so eine entladung an das gerät so gut wie ausgeschlossen...
nicht nur die "entladung" ist der todesstoß für so ein elektronisches gerät... sondern auch der schweiß auf der hand ist gift für platinen...
wenn schweiß auf eine platine gelangt, beginnt so ne art chemischer prozess... das lackierte motherboard, (die grüne farbe ist so ein schutzlack) .... wie soll ich sagen... schweiß wirkt darauf so wie säure... das grüne verfärbt sich anfangs und frisst sich mit der zeit durch...
und das funktioniert dann etwa so wie rost...

wie gesagt, habe 3 paar handschuhe zu hause... wenn du interesse hast ... sagst halt...

lg

Zuletzt bearbeitet:
Echt zum heulen! Hab jetzt ein neues Netzteil (520 Watt): Same shit. Ich verzweifel.

Hat noch jemand eine Idee???
Ergänzung ()

Hi Tafe, hehe, danke für das Angebot - aber das was du beschreibst, ist ja eher ein Prozess - mein Problem ist ja quasi über Nacht aufgetreten.
Ergänzung ()

Übrigens: Nach dem Bios-Reset haben die Probleme eigentlich auch erst richtig angefangen. Das Piepsen sagt zwar, es ist eine zu niedrige/hohe Spannung - aber a) hab ich es ja mit einem anderen Prozessor schon versucht und b) sollte diese Spannung doch mit einem neuen Netzteil wieder geregelt sein - oder?

Ich erbitte nachwievor Hilfe, neue Ideen - Vorschläge!
Ergänzung ()

Der aktuelle Stand ist, dass der Rechner zwar anbleibt, ohne Piepsgeräusche und alles, aber sich die Grafik-Karte einfach abschaltet.

...oder auch nicht. Piepsen wieder da (Sirene). Man kommt zwar ins BIOS, aber nicht lange - er schaltet sich wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nullmethode kann dir bestimmt auch helfen.

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Vielen Dank erstmal!!! Ausprobiert..

Nur CPU, CPU-Strom und Hauptstrom piept es 1x lang.
Speicherriegel 1 zugesteckt 1x lang, 2x kurz. ("Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen.")
Speicherriegel 2 zugesteckt 1x lang, 2x kurz.
Grafikkarte, 1 kurzer beim Anmachen, dann wie gehabt die Sirene (tut-tut / tut-aus - hoch-tief).

Was heißt "Videoproblem" in dem Fall denn dann?

(Hatte anfangs aber schon auch eine alte Grafikkarte dran/drin - das gleiche Problem.)

Zuletzt bearbeitet:
1x lang heißt Speicherproblem - logisch wenn kein RAM drinnen ist ;)
1x lang 2x kurz heißt Videoproblem - auch logisch, da keine Grafikkarte drinnen ist (auch wenn der PC meiner Meinung nach ohne Grafikkarte eigentlich starten sollte)
1x kurz wäre der normale Beep beim Boot

Allerdings kann ich mir nicht erklären, woher die Sirene schlussendlich kommt. Da du Netzteil und Grafikkarte schon getauscht hast, würde ich jetzt mal empfehlen, ein anderes Mainboard zu testen. Respektive wenn du die Möglichkeit hast Netzteil und Grafikkarte bei einem Kumpel zu testen, dann mach das mal.

Eventuell hilft auch erstmal ein weiterer BIOS Reset, wenn das auch nicht des Problems Lösung ist, dann würde ich als nächstes mal das Board tauschen. Die Frage ist nur, ob es sich für einen "Intel 4" (Pentium 4 nehme ich an) noch lohnt.

Edit: Ich sehe gerade, dass das Problem erst seit der Installation eines Programmes und dem dazugehörigen Neustart auftritt. Hast du ein Live-Linux zur Hand, mit dem du booten könntest? Am besten dafür dann mal die Festplatte(n) abklemmen.

wohl schwierig mit einem Linux zu booten, wenn der PC schon vor dem Bootvorgang abschaltet. ;)

Entweder CPU-Lüfter, Drehzahl-Sensor ausgefallen oder Kondensatorenproblem.

Zurück
Oben