PC fährt nicht hoch/kein Beep/kein Signal

antaRi

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

hab heute für meinen Vater einen neuen PC zusammengeschraubt.

Komponenten:

AMD Athlon X3 450
Asus M4A87TD
Powercolor HD5450 Passiv
Cougar A300 Watt
Kingston DDR3-1333 CL9 2x2GB
LG GH22NS40
WD Caviar Blue 640GB
Scythe Mugen 2 Rev. B

Nach dem zusammenbauen hab ich ihn ans Netz genommen, grüne PWR LED leuchtet auf dem Mainboard. Startknopf gedrückt, Lüfter laufen an, HDD und DVD Laufwerk sind zu hören.
Aber die Grafikkarte gibt kein Signal an den Monitor. Habe auch schon ein anderes Kabel bzw einen 2ten Monitor benutzt, auch kein Signal.
Auffällig war das der PC sich nicht mit dem Startknopf wieder ausschalten lies, auch wenn ich ihn lange gedrückt gehalten habe. Auch der Resetknopf ist ohne Funktion.

Grundsätzlich kommt kein Piepton, habe bereit die Nullmethode von HiSN getestet, also nur CPU und Mainboard, auch dann kein Piepton. RAM einzeln und in allen Bänken getestet, auch kein erfolg.

Jetz meine Frage: Ist definitiv Mainboard oder CPU defekt? Woran kann das liegen und macht es Sinn einfach beides sofort umzutauschen?

Vielen Dank,

viele Grüße antaRi

Sind alle Stecker richtig eigensteckt, insbesondere die Stromkabel ? Wenn ja, liegt ein defekt nahe, was defekt ist, läßt sich evtl durch spezielle Diagnoseprogramme klären. Falls nicht, bleibt nur eine Komponente nach der anderen auszuwechseln, bis die defekte gefunden wird.

Kabel stecken alle richtig soweit ich das beurteilen kann, 4Pin CPU Stecker und 24Pin Mainboard Stecker sind angeschlossen.

Ist es sinnvoll sofort CPU und Mainboard zurückzuschicken oder nur eins der beiden, welches dann als erstes?

Versuch mal ein anderes NT - die 300W mit möglicherweise zu geringen Ampere auf der +12V -Leitung könnte das Problem sein -

Sind die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wurde, auch richtig gesetzt ? Alle an der richtigen Stelle und keiner zuviel eingesetzt ?

Super Tipp mit den Abstandshaltern, da war noch einer zuviel vom davor installierten Gigabyte Mainboard dran, jetzt funktioniert alles bestens!

Vielen Dank!

Zurück
Oben