PC fährt nicht hoch, kein Piepen

steve1010

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
29
Hallo,
heute morgen ist mein PC einfach nicht mehr hochgefahren. Mainboard leuchtet innen, Lüfter sind an aber kein Piepen beim hochfahren.
Bildschirm bleibt schwarz und es passiert sonst auch nichts.

Wenn zumindest die Lüfter gehen kann es ja schonmal nicht das Netzteil sein oder?
Im Prinzip bleibt doch nur das Mainboard übrig?

RAM hab ich auch schon raus und wieder rein aber passiert immer dasselbe wie oben beschrieben.

Mein System:
2GB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
be quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
Cooler Master Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
Gigabyte GA-P35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Laufwerk 1.44 MB, 8,9 cm (3,5") schwarz
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SP1 SB-Version
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
Samsung SH-203B schwarz bare
XFX GeForce 8800GTX 630M, 768MB DDR3 XXX, PCI-Express

Wäre für Hilfe sehr dankbar!
 
Davon ausgehend, dass es nicht das NT ist - überprüfe mal alle Anschlüsse zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken - auch alle Stromverbindungen zu diesen - vielleicht ist ein Stecker abgerutscht -

Manchmal hilft ein BIOS-Reset -

Grafikkarte sitzt nicht richtig im Slot - oder andere -
 
schau mal nach ob alles fest sitzt
kabel ,karten etc......
 
Täusche ich mich oder riecht es hier gerade schwer nach be quiet bug? =)
 
Hatte vor kurzem das gleiche Problem.

Bei mir war die BIOS-Batterie leer. Da ging dann auch nix mehr.

So ein Ding kostet 1€. Bevor du größere Reparaturarbeiten vornimmst, teste mal die Batterie.

Radek
 
Als erstes mal alles an Laufwerken abklemmen und alles PCI-Karten rausnehmen (falls voerhanden). Dann nehm mal die Garfikkarte raus und start dann den Rechner. Wenn das ein 3x langer POST-Piep kommt ist es warscheinlich die Graka. Sollte das nichts bringen, dann den RAM raus nehmen und einschalten. Wenns jetzt Piep ist es der RAM. Das ganze kann man auch noch mit dem CPU durchspielen.
Wenn das alles nichts bringt dann Netzteiltester für 15€ ans Netzteil klemmen.
 
Nur weil die Lüfter laufen, kann man das Netzteil nicht ausschliessen.

Hat er vorher immer ein Boot piepen gemacht?
Teste mal ohne Graka, Ram und LW.

Wenn der Fehler bleibt, kann es nur NT oder MB sein.
 
@ FreezR: Welcher Bug? Habe ein NT von Be Quiet, deshalb meine Frage ^^
 
BQ hatte vor einiger Zeit Probleme mit den NT. Das ist aber schon 2 Jahre her und daher unwahrscheinlich das das der Grund ist.

Trotzdem gehen NT kaputt. Ich denke auch es ist das NT.
 
1. Kabel alle auf Sitz testen.

Was heisst denn das genau dass er nicht mehr hochfährt?

Zählt er denn das Bios auf und bleibt dann dunkel oder geht gar nix?

Wenn er erst gar nicht ins Bios kommt und sich gar nix tut dann is das Board oder NT im Arsch.
Sind die Lüfter am Board oder direkt am NT angeschlossen?
Dreht sich der CPU Cooler?
Dreht sich der Graka Cooler?

Wenn er nach dem Bios dunkel bleibt ist es die Grafikkarte - ich hatte das vor 3 Wochen und hab mir den kompletten Treiber mit Driver Cleaner zerschossen.

Biosbatterie glaub ich fast nicht, das Board ist ja "erst" 3 Jahre alt oder?
Das passiert normalerweise wie eben gerade bei meinem Kollegen nach +5 Jahren mal.
Ausschliessen kann mans dennoch nicht, bevor du das Board weggibst teste die Batterie und auch ein anderes Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen ähnlichen Fall. Mainboard Status LED waren an, aber kein Beep. Im Gegensatz zu deinem Problem, drehten sich mein CPU Lüfter nur für den ersten kurzen Moment (< 1 Sek).

Ursache war ein defektes Netzteil.

Da die Beep Codes unmittelbar vom MB und dem BIOS kommen, dass weder Festplatte oder andere Komponenten benötigt, tippe ich auch in deinem Fall auf das Netzteil. Möglicherweise ist die zusätzliche Spannungsversorgung der CPU defekt - zusätzlicher 4/8 PIN Stecker. In dem Fall würden die Lüfter über die MB ATX mit Spannung versogt (Lüfter drehen sich, MB Status LED ok), aber die CPU würde erst gar nicht arbeiten.
 
@HellbillyDeluxe
Olilolli hat den Link zum Be Quiet Problem schon gepostet.
Ich würde auch wenn es kein Be Quiet wäre auf NT tippen. Aber wie es der Zufall will, im Thread wo das BQ Problem behandelt wird, taucht auch ein Straight Power E5 auf, welches der Threadersteller hat.
Würde also auf jeden Fall mal das Netzteil tauschen.
 
Danke für die viele hilfreichen Antworten. Es war in der Tat das Netzteil!

Gewechselt und jetzt läuft er wieder :)
 
Zurück
Oben