PC fährt nicht hoch VGA Fehlermeldung beim Start

Bolli2

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
914
Hallo

Ich habe seit einer Woche Debian 11 installiert ,am Anfang lief alles einwandfrei ,ich bekomme aber beim Starten
diese Fehlermeldung seit 2 Tagen

Frage kann mir das jemand sagen was es sein könnte ?


Danke euch

Betriebssystem: Debian GNU/Linux 11

KDE-Plasma-Version: 5.20.5

KDE-Frameworks-Version: 5.78.0

Qt-Version: 5.15.2

Kernel-Version: 5.10.0-8-amd64

Art des Betriebssystems: 64-bit

Prozessoren: 2 × AMD A6-6400K APU with Radeon(tm) HD Graphics

Speicher: 7,1 GiB Arbeitsspeicher

Grafikprozessor: AMD ARUBA
 

Anhänge

  • IMG_20210825_141940.jpg
    IMG_20210825_141940.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 208
Ich bin nicht firm mit Linux, aber die Fehlermeldung kann ja erst einmal auf alles Mögliche bezüglich der Grafikausgabe hindeuten.

Weißt du denn noch, was du zuletzt am System gemacht hast, als noch alles lief? Wurde etwas an der Hardware verändert? Hast du einen neuen Grafiktreiber (oder einen anderen Treiber bzw. Software) installiert?

Hat Linux (die von dir verwendete Distro) eine Art "abgesicherten Modus" - ähnlich wie Windows?

Hast du es mal mit einem Linux Live-Stick probiert? Evtl. mit der gleichen Distro, die du selbst benutzt?
 
Hallo
Danke

Ich habe das System normal installiert , die Updates die Angeboten werden Installiert mehr nicht
 
Eventuell kann man dir in dem Debianforum schneller helfen. Gib mal im Google "ACPI Error vga" oder so ähnlich ein. Da kommt dieses Forum mit einigen Beispielen. Vielleicht ist was dabei, das dir helfen kann.
 
Hallo!

ACPI-Fehler sollten normalerweise nicht zum Stillstand führen. Möglicherweise hängt das system auch erst danach.
Je nachdem, welchen Bootloader du verwendest (meistens wird GRUB2 genommen), kannst du das system bis in gewisse Level hochfahren lassen. Falls es wirklich nur ein Grafikproblem ist, sollte es ausreichen, einfach die GUI nicht zu laden.

In GRUB geht das, wenn du bei der Auswahl des Systems auf 'e' drückst. Da ist dann die kernel command line, die du editieren musst. Ebenso würde ich quiet und splash rausnehmen, damit die Meldungen sichtbar werden, wenn gesetzt. Bspw:
Bash:
linux  /boot/vmlinuz-$VERSION-$DETAIL  root=UUID=[UUID]  ro loglevel=3 quiet splash
# ändern zu
linux  /boot/vmlinuz-$VERSION-$DETAIL  root=UUID=[UUID]  ro loglevel=3 systemd.unit=multi-user.target
# oder ohne systemd einfach das runlevel hintenan setzen
linux  /boot/vmlinuz-$VERSION-$DETAIL  root=UUID=[UUID]  ro loglevel=3 3
Diese Änderung ist nicht persistent und gilt nur für einen Start.

Da kannst du dann mittels journalctl -xep 0..4 alle Fehlertypen, inkl. Warnungen anzeigen lassen. Mit der Option 'e' springt er gleich zum Ende der Ausgabe, sprich nach oben scrollen sind ältere Meldungen.
 
Zurück
Oben