PC fährt nicht hoch - was ist kaputt? Eine Analyse

Dermi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nachdem ich mir gestern noch sicher war, dass mein Netzteil kaputt ist bin ich nun unsicher was es wirklich ist und bin über jeden Tipp zur Fehleranalyse sehr dankbar.
Was ist geschehen?
Mein PC sprang gestern morgen nicht mehr an AMD X6 1090T auf einem 870A-G54 von Gigabyte mit 4GB Ram und einer GTX260 mit 550W BQ Netzteil

Ich dachte erst es sei eben das Netzteil, doch gerade fiel mir ein, dass ich noch meine alten Sachen im Schrank habe. Also abe ich mein altes Mainboard von Asus A8N Premium mit AMD x2 4400 und 2GB Ram rausgekramt. Steckte alles noch passend aufeinander. Nun habe ich das NT damit verknüpft, die GTX260 draufgesteckt und sieh da dieser "PC" fährt mit dem BQ Netzteil hoch.

Ist es nun RAM, Mainboard oder CPU des neuen PCs? Gekühlt waren die Sachen alle ausreichend. Also die Temperatur kann ich mir nicht als Grund vorstellen. Wenn ich das Netzteil wieder an den "neuen" PC anstecke, dann dreht sich der Lüfter des BQ Netzteil und in der GraKa geht ganz kurz ein blaues Licht an... verschwindet aber gleich wieder und nichts passiert.

Kann es dennoch das Netzteil sein?
Ist es doch das Mainboard oder sogar ram oder CPU?

Habt ihr noch einen Tipp wie ich das weiter einschränken kann?

Vielen Dank im Voraus.. will doch meinen PC wieder zum Laufen bekommen - muss heute noch jede Menge arbeiten :-(

Danke für jeden Tipp!!!

Ob dies das richtige Forum ist weiß ich nicht - allerdings hat mir keines der anderen für meine Frage zugesagt da ich ja nicht weiß was genau kaputt ist.

hey simpel1970 danke für den Tipp mit dem BQ Thread.. einige Symptome passen andere nicht richtig aber scheint ja auch wirklich unterschiedlich zu sein. Nachdem ich den Thread gelesen habe gehe ich nun auch vom BQ aus - hab nämlich auch eins aus der schwarzen Serie Black power pro p7 550w.

Werde mir mal ein neues holen gehen und dann berichten. Ich kann mir nämlich einfach nicht vorstellen, dass mich Board oder CPU schon nach 6 Monaten verlassen haben. vor allem weil ja nichts beeeep macht...

Danke für den Hinweis.

@miac
die Nullmethode ist nett aber das NT wird dabei gar nicht beachtet. :-) Ansonsten hab ich das alles ja durchprobiert was da steht.. ohne ram ohne graka.. macht aber genausowenig mukken wir mit allem. Es passiert einfach nichts. Also hoffe ich mal auf den BQ Bug und dass es nachher wieder lüppt.

Danke aber auch für deine Hilfe.
Falls sonst noch wer ne idee hat immer her damit. Danke!

Ich dachte, dein Netzteil hast du an einem anderen Board getestet und da funktioniert es. Hast Du denn eventuell von dem alten Rechner noch ein Netzteil zum testen? Weiß nicht, ob der BQ Bug einfach so auf einmal auftreten kann.

Eventuell findest Du ja noch ein anderes Netzteil, um sicher zu gehen.

ich hab die teure lehrstunde gewählt. Hab mir ein Coolermaster Silent Pro geholt und es angeschlossen...
Gleicher Fehler bzw. es passiert einfach immer noch nichts außer dass ganz kurz alle Lämpchen leuchten und dann Ende Gelände nix rührt sich.

Es scheint nun wohl doch am MSI G54 Board zu liegen oder die CPU ist hinüber. Aber da nichts piept.. oder dauehaft leuchtet wie auch immer muss es doch das Board sein. Ich glaub ich hol mir gleich mal noch ein Board und das NT wandert zu ebay in der Hoffnung nur 10€ lehrgeld zu bezahlen ;-)

Die MSI Hotline ist übrigens klasse. Hängste dich in die Schleife zum warten und nach 5Min des Blechens kicken sie dich einfach und du sollst nochmal anrufen. Wie nett... wenn ich schon warte dann wenigstens bis jemand dran geht und ne Nummer wievielter ich bin wäre auch nett. Ich liebe Support.... :-)

Vielleicht kannst Du es ja zurückgeben (irgendein Stecker paßte nicht, oder so).

Leider kann man nicht sagen, ob das Board oder die CPU defekt ist, da der Piep ja auch durch die CPU
"generiert" wird.

BIOS Reset ist gemacht worden ?

Das MB versucht mit nur einem Modul zu starten ?

Um das BIOS auf "default" zu setzen, ist ein Jumper verwendet worden, der auf die beiden Pins aufgesetzt wurde ?

Wenn JA, ist dieser wieder abgezogen worden ?

Der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung sitzt richtig auf ?

Das CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt ?

Der CPU-Kühler sitzt richtig ?

BIOS Reset ist gemacht worden ? CHECK

Das MB versucht mit nur einem Modul zu starten ? CHECK

Um das BIOS auf "default" zu setzen, ist ein Jumper verwendet worden, der auf die beiden Pins aufgesetzt wurde ? NEIN

Wenn JA, ist dieser wieder abgezogen worden ? Siehe oben

Der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung sitzt richtig auf ? Ja, er lief ja auch bis zu seinem Tod über Nacht 6 Monate ohne Probleme... hab ihn mittlerweile aber auch 10 Ab und Angesteckt.... :-)

Das CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt ? CPU wird rein passiv gekühlt - brauche keinen CPU Fan.

Der CPU-Kühler sitzt richtig ? Ich gehe davon aus - die Temperaturen waren iO - keine Überhitzung oder so der CPU bemerkt... waren artig unter 60 Grad sogar in NFS Hot Pursuit oder Rift.

Dann schließe mal an CPU_FAN einen Lüfter an - starte das MB - irgendeinen Lüfter -

das Kabel, +12V-Stecker sitzt richtig -

BIOS per Jumper auf "default" setzen - anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Zurück
Oben