PC fährt nicht hoch - WIEDER SSD defekt?!

@smuper- hast schon Recht, man kann SSDs zerschießen- einfach mit mehrmaligem formatieren und defragmentieren.Aber das schließe ich mal aus, weil es mittlerweile bekannt sein sollte.
 
Cheetah1337, man löst Probleme, in dem man analytisch vorgeht und eine Möglichkeit nach der anderen ausschließt, du kannst dir helfen lassen oder nicht.

Und ich würde gerne den Inhalt des Root Verzeichnisses der SSD sehen. Wenn da irgendwas drauf ist was du nicht zeigen möchtest, dann halt schwärzen.

@smuper- hast schon Recht, man kann SSDs zerschießen- einfach mit mehrmaligem formatieren und defragmentieren.Aber das schließe ich mal aus, weil es mittlerweile bekannt sein sollte.

Wo rede ich davon, dass die SSD zerschossen ist? Ich rede von einem Bootloader Problem, der SSD geht es zu 99% gut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur nicht was das bringen soll, wenn ich von meiner HDD die Formatierung auch noch hier hochstelle. ^^
Da is eine System-Partition von 100MB weil ich damals keine Ahnung hatte von diesem dämlichen WIN7-Setup, das auf der Festplatte die ich formatiere beim Aufsetzen zusätzlich eine winzige "System"-Partition erstellt. Und eben die eigentliche System-Partition.

Joa und hier das root der SSD. Nicht sonderlich spektakulär. ^^

root.PNG
 
Doch die ist eben wichtig. So weiß ich nun, dass die SSD gar nicht alleine booten kann. Der Bootloader und die WIN 7 Bootdateien sind auf der 100 MB Partition der OS HD. Auf der SSD sind nur Daten, damit kann man nicht booten.

Um von der SSD zu booten müsste eines von beiden gegeben sein:

Entweder eine 100 MB Boot Partition auf der SSD

oder der Bootloader mitsamt Bootdateien auf dem Root Verzeichnis der SSD, das muss dann so aussehen:

Unbenannt-2.jpg
Ergänzung ()

Das lässt sich beheben, wie ich bereits auf der 1. Seite schrieb:

Ich würde erst mal versuchen - wie Powerpuffi - die Windowsbootreparatur zu nutzen, eine Anleitung gibt es hier:

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Dafür ist es wichtig, dass die SSD bereits als "active" gesetzt ist. In diesem Fall ja bereits so, dann solltest du vorher die HD abklemmen und der Anleitung folgen und 3 Durchgänge der automatischen Reparatur durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... okay. Dann war es wohl ein echtes Wunder, dass sie bisher gebootet hat. ^^
(aber die erste SSD hat es wirklich datentechnisch total geschossen ^^)
 
Wenn es geklappt hat, dann sollte die Datenträgerverwaltung für dein Laufwerk C: so ähnlich aussehen:

Unbenannt-3.jpg
 
Jo jez isses genau so eine Partition nur hat sich im Root nichts geändert.
Oh und es hat vor der Reparatur plötzlich doch wieder gebootet. O.o
Irgendwie ist des seltsam. ^^

....PNG

Okay, nachdem ich die anderen HDDs wieder angeschlossen habe is der Effekt wieder weg und das Booten nicht möglich. Muss ich wohl die Reparatur mit Kommandozeile neu machen. ^^ Weil das automatische hat ja offenbar nichts gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast aber nur die SSD dran, wenn du die Reparatur durchführst? Und nachdem du die HDs wieder ansteckst überprüfe ob die SSD als Nr. 1 in der Bootreihenfolge sitzt.

Wenn die SSD ohne die HDs bootet ist zumindestens das System und Bootmanager der SSD wieder in Ordnung.

Lässt du dir im Explorer auch alle Dateien anzeigen? Inkl. versteckten UND Systemdateien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch die eine Daten-HDD dran, weil die direkt hinter der Graka steckt und das eine ziemliche Fummelei ist, oder macht das auch Probleme? O.o
Die Reparatur-Software hat mir irgendwas angezeigt, dass ich was abschließen soll, is da die HDD gemeint?
Klar lasse ich mir alles anzeigen. Will ja wissen wo mir Windoof was hinmüllt. ^^

SSD sieht jetzt übrigens wieder so aus (wieder HDD-Boot) cec.PNG
 
Wenn du von HD bootest kann bei der SSD auch nichts anderes stehen.

Zieh dir mal bitte die Dateien "bootmgr" und den Ordner "Boot" von der OS HD auf die SSD.

Dann klemmst du bitte wirklich beide HDs ab und führst die automatische Reparatur 3 mal aus.
Ergänzung ()

Ach Moment, du hast ja die 100 MB Partition bei der OS HD -.-
Ergänzung ()

Nimm mal diese Bootfiles (Ordner Boot und bootmgr) und pack sie ins Root der SSD

http://www28.zippyshare.com/v/55260831/file.html

Alternativ kannst du die der Windows 7 CD nehmen, im Root der DVD ist die Bootmgr und der Ordner Boot. Ob das so funktioniert, weiß ich aber nicht. Danach bitte die automatische Reparatur.
 
So habe zwar die Bootfile auf der SSD
!!.PNG
Aber noch immer dasselbe Problem, wenn die anderen HDDs stecken will er nicht booten. :/
Das seltsame ist ja auch, dass die automatische Reparatur GAR nicht geht, weil ich immer irgendetwas abschließen soll.
Und joa. Mit der Command-Shell von der DVD aus gehen zwar die ersten 2 Befehle, aber beim "RebuildBcd" findet er amüsanterweise kein OS, welches er aber vorher schon findet, wenn man in die Reparatur hineingeht ... O.o
Also in diesem Fenster schreibt er die SSD mit Windows 7 als OS:
OS.PNG
 
Wenn nur die SSD drin ist, startet er?

Dann ist es ein Problem im Uefi / Bios, er wird dann wohl die OS HD Boot Partition ansprechen ...

Bitte schreib noch mal in welcher Konstellation du nun genau booten kannst. Sprich System von OS HD und SSD + Daten HD angesteckt, nur SSD, und so weiter und was nicht funktioniert.
 
Jap, wenn ich alle anderen abschließe, abgesehen von der WD Green, die nur als Datengrab fungiert, bootet der PC normal von der SSD, wenn ich dann jedoch auch die anderen anschließe kommt nur wieder der schwarze Bildschirm und die blinkende Underline.
Und das Booten von der HDD funzt ganz einfach immer, wenn ich sie in der Boot-Reihenfolge begünstige (egal ob mit oder ohne SSD), also funkt die offenbar irgendwie hinein. :/

Edit:
Also ich hab jetzt offenbar 3 verschiedene Boot-Files. 1x auf der SSD 1x auf der OS-HDD und dann nochmal in der 100MB-Partition der OS-HDD. Is das vielleicht das Problem? O.o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde nun das SSD OS mal außen vor halten, das ist jetzt in Ordnung.

1x auf der SSD 1x auf der OS-HDD und dann nochmal in der 100MB-Partition der OS-HDD. Is das vielleicht das Problem? O.o

Welche Partition ist auf der OS HD als aktiv gesetzt?

Einer der beiden Partitionen der HD enthält die Bootdateien, die wir nun für die SSD wiederhergestellt haben, d.h. die sind überflüssig und bereiten Probleme.

Ich würde die 100 MB Partition - falls nicht bereits der Fall - als aktiv setzen und dann die Bootreparatur durchführen, wie bei der SSD. SSD und Daten HD abklemmen!
 
Mit HD Clone die Partion einfach mit auf die SSD ziehen und fertig!
 
So Problem wurde von einem Kollegen gelöst.
Jetzt startet der PC von einem Bootloader und da kann ich mir dann das richtige OS aussuchen.

Ohne Klonen, ohne Rettungs-CD, ohne Linux, usw. Trotzdem danke an alle die versucht haben zu helfen. :)
 
Zurück
Oben