PC fährt nicht hoch

daBaim

Lt. Junior Grade
hallo,

der pc von meinem vater (Pentium4, Windows XP, ...) fährt nicht mehr komplett hoch.
Wenn man ihn einschaltet erscheint nach kurzem der Bildschirm (Bild unten), wenn man normal starten wählt kommt noch kurz das Windows zeichen, aber dann fängt er von alleine wieder an neu zu starten. Wenn man Abgesicherten Modus wählt erscheinen nur kurz ein paar zahlen und zeichen am unteren Bildrand und dann fängt er auch wieder von vorne an.

Was soll ich hier machen?
Brauch unbedingt die Daten auf der Festplatte also kann ich auch nicht einfach Windows neu aufspielen.

Anhänge

• WP_000149.jpg
    WP_000149.jpg
    516,8 KB · Aufrufe: 208
Ich hatte mal die selben Probleme als ein RAM-Riegel defekt war, evtl. mal einen Speichertest laufen lassen. Wenn der keine Fehler findet hast du noch die Möglichkeit die Daten mit einer Live-CD zu sichern.

Linux Live CD rein und die Daten auslesen oder die Festplatte in einen anderen Rechner einbauen. Aber es sollte kein Problem sein das Betriebssystem in einem anderen Ordner neu zu installieren?

Dies sollte möglich sein ohne Daten zu verlieren. Natürlich musst du bestimmte Programme neu installieren aber das ist ja normal.

Was passiert wenn man "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" auswählt?

Ansonsten bau die Platte aus, stöpsel sie an deinem PC und mache erst einmal ein BackUp der Daten bevor noch was schief geht!

Hallo!
Check erst mal den Pc "mechanisch".
Linux Live-cd starten.Vorher natürlich Boot-Reihenfolge auf CD umstellen.
Falls nicht erfolgreich die üblichen Verdächtigen überprüfen.
Batterie für Bios, Netzteil und Alterung der Wärmeleitpaste.

pcblizzard schrieb:
Was passiert wenn man "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" auswählt?

Ansonsten bau die Platte aus, stöpsel sie an deinem PC und mache erst einmal ein BackUp der Daten bevor noch was schief geht!

Probier mal was "pcblizzard" geschieben hat, sonst kann es auch sein das es das zu einem Fehler im Dateisystem von Windows gekommen ist, mit CHKDSK reparieren.

Mach mal folgendes:

Drück paar mal F8 bevor das XP Bootlogo kommt.
Wähle dann aus "Automatischen Neustart bei Fehler deaktivieren" (oder so ähnlich)
Dann startet der Rechner nicht einfach neu, sondern zeigt dir eine Fehlermeldung an.
Die postest du dann bidde mal hier.

sieht so aus als ob der MBR auf der festplatte einen fehler hat

ich würd mal XP CD booten -> Reperaturkonsole auswählen,

img_get.php

dort gibst du den befehl ein chkdsk /F /R

und dann den befehl fixmbr

chris-nobody schrieb:
Batterie für Bios, Netzteil und Alterung der Wärmeleitpaste.

Was hat die Wärmeleitpaste damit zu tun? :) Wenn es ne leitende gewesen wäre, dann gäbe es sofort nen Kurzschluss, dass die Temperaturen so rasend steigen, ist mir auch nicht vorstellbar.

Ich würde erstmal ein Backup der Festplatte erstellen. Ich denke die Platte ist schuld. Hast du einen anderen PC, wo du es umstecken kannst?

@pcblizzard ich habe "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" auch schon probiert habe ich aber vergessen reinzuschreiben

Als ich "Automatischen Neustart bei Fehler deaktivieren" genommen habe ist dies nach einem Neustart erschienen (Bild).

Anhänge

• WP_000151.jpg
    WP_000151.jpg
    538,5 KB · Aufrufe: 141
warum gibt es keine Datensicherung?!

er kommt sowieso net an die daten wenn er die platte in ein anderen rechner steckt, da müsste er dann erst mit testdisk ran, solche fehler werden meist durch caching auf NTFS-Formatierungen verursacht.

das einfachste wäre mit windows cd die reperaturkonsole zu starten und chkdsk ausführen

hier mal zum nachlesen: link

Also habe es jetzt wie von stocki13 beschrieben gemacht und alles läuft wieder einwandfrei :)

Danke für die ganzen Antworten.

Zurück
Oben